Heey ihr.
Bin nun in der 18 Woche. War nun zwei Wochen zum 2. Krank geschrieben, da mich die Arbeit fertig macht. Habe Montag bis Freitag gearbeitet, bin heute dann eher nach Hause, da es mir wieder mal bis oben stand. Ich bin sehr leicht reizbar, und genervt, mir kommen auch immer ziemlich schnell die Tränen. Das stresst mich alles so.
Mein Chef hat mit mir geredet wegen Beschäftigungsverbot, er meint das muss die Ärztin ausstellen. Ärztin meinte heute, das dass der Arbeitgeber machen muss, da es ja mit Arbeit zu tun hat, und nicht so gesundheitlich.
Bin nun wieder zwei Wochen krank geschrieben. Ich komm mir langsam irgentwie doof vor. Aber ich halte es auf Arbeit nicht aus. Der Stress ist doch nicht gut.
Was würdet ihr machen?
LG :)
Stress auf Arbeit
Was hat denn die Gefährdungsbeurteilung deines AG ergeben?
Wenn es keine medizinischen Gefahren für dich und dein Baby gibt, z. B. Muttermundschwäche. Dann hat die Ärztin richtig gehandelt.
Mein AG meinte nur er kann mir da nix geben. Hab vorhin dann die Krankmeldung abgegeben und gesagt das die Arbeit das beschäftigungsverbot aussprechen muss, meinte nur das geht nicht, das muss arzt machen. Hab gesagt es gibt ja verschiedene, eins wegen arbeit, eins wegen gesundheit.
Sie wollen sich nächste Woche erkundigen.
Mit Bekanntgabe deiner Schwangerschaft ist dein AG verpflichtet mit dir eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Wenn diese ergibt, dass du im Lager nicht mehr eingesetzt werden kann, dann muss er Dir einen nach Mutterschutzgesetz konformen Arbeitsplatz anbieten. Ist dies nicht möglich, dann muss er Dir ein betriebliches BV ausstellen.
Wenn er die Gefährdungsbeurteilung nicht durchführt, kannst du dich an deine jeweilige Aufsichtsbehörde wenden.
Also... ich würde dreimal im Kreis herumlaufen, mir anschließend wie King Kong auf die Brust hauen und in der Superman-Pose den Aufzug gen Arbeit runterfahren. Auf meinem T-Shirt in Bauchhöhe würde in einer Sprechblase stehen: 'Ich nutze auch schwanger das System nicht aus! Eat veggies.' Oder so.
Aber das bin nur ich. Ich wette, den Stress den du in der Arbeit hast, den halten 90 % der Bevölkerung nicht schwanger nicht aus. Oder so.
Ich bin aber nicht king kong..
Vllt würde ich die Arbeit schaffen, ja. Aber der stress ist nicht gut fürs Baby..
Dann mach Dir doch am besten keinen Stress...
Es gibt positiven und negativen Stress. Negativer Stress tut niemandem gut. Dann informier Dich über Entspannungsübungen, die Du in solchen Situationen anwenden kannst und wie Du insgesamt entspannen kannst.
Und dann solltest Du auch dringend lernen, Dinge die Du gerne anders hättest anzusprechen und Lösungswege zu suchen, anstatt davon zu laufen.
Verstehe dein Problem nicht ganz.
Dein Chef bietet dir an, im Büro und/oder im Verkauf zu arbeiten, damit du den Lagerstress nicht abkriegst und nicht schwer heben musst.
Was willst du eigentlich mehr?
Ein BV, damit sie zu Hause bleiben kann 🙄.
Ja Büro wäre im Lager, das wäre auch kein Problem soweit, wenn die anderen mir einfach meine Arbeit machen lassen würden. Und nicht immer nur zu mir kommen würden, als ob ich die einzige bin wo im Lager tätig bin. (ich bin die blöde wo alles kann und weiß, meine teamleiterin ist bissi seltsam was arbeit angeht, deswegen will mit ihr schon keiner mehr groß reden oder so was fragen).
Ich würde hier - aus der Ferne - auch überhaupt keinen Grund für ein Beschäftigungsverbot sehen.
Hallo!
Dir wird doch angeboten, im Büro zu arbeiten: dann tu das doch auch.
Wenn da jemand kommt und was schweres braucht, dann schickst du denjenigen zum Kollegen. Wenn Du das 10x gemacht hast, hat es derjenige schon kapiert, dass du im Moment die falsche Ansprechpartnerin bist.
Ein BV vom Arzt bekommst du nur, wenn aus gesundheitlichen Gründen das Leben deines Kindes in Gefahr ist. Dir geht es aber gesundheitlich gut, du hast nur Probleme dich in der Arbeit ausreichend abzugrenzen, nein zu sagen, Leute zum Kollegen zu schicken. Wahrscheinlich kommen ja genau deswegen immer alle zu dir, weil du ihnen bisher immer den Arsch hinterhergetragen hast, weil du so selten nein sagst.
Jetzt musst du eben lernen, mehr an dich zu denken - und nein sagen musst du mit Kind auch können (Eis vor dem Abendessen, 2 Std. TV am Tag, Kiga schwänzen weil keine Lust)
Ich weiß, dass das doof ist vom Gefühl den Kollegen gegenüber, wenn man dauernd Leute zu denen schickt, aber so ist es eben. Und überleg mal wenn du wirklich ein BV bekommst, meinst du der Chef stellt dann noch schnell vor Weihnachten jemand fürs Lager ein? Glaube ich nicht. Da wird wahrscheinlich erst im Januar ernsthaft gesucht, und bis dann jemand neu anfängt, ist es Februar oder März. Da nützt du den Kollegen mehr wenn du die Büroarbeit übernimmst, als wenn sie ganz alleine sind. Glaub mir.