Elternzeit beenden, Zeit aufheben

Hallo.
Ich befinde mich derzeit im 2. Jahr von 3 angemeldeten Jahren. Das 2 Jahr endet Mitte April.
Ab Mai würde ich gerne wieder Teilzeit bei meinem AG arbeiten gehen (aktuell Minijob) und mir die restliche Zeit aufheben.
Muss ich die EZ genau zum Geburtstag beenden und die Teilzeit beginnen oder kann ich auch noch 2-3 Wochen in das 3. Jahr starten, ist das völlig variabel?

Danke 🙂

1

Auf vorzeitiges Beenden hast du keinen Anspruch, das geht nur, wenn dein AG dem Antrag zustimmt! Deshalb ist es immer empfehlenswert erst einmal 2 Jahre Elternzeit anzumelden.

Du kannst aber einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellen, dem kann der AG so gut wie garnicht verwehren.

2

Ach ja, falls dein AG dem Beenden zustimmt geht das zu jedem Zeitpunkt, da Elternzeit nicht Jahres-, monats- oder tagesabhängig ist.

4

Danke 🙂
Meinem AG ist das tatsächlich "egal". Mir ging es wirklich nur darum, ob das 3. Jahr im Ganzen aufgehoben werden muss, oder ob ich auch noch 2-3 Wochen in das 3. Jahr gehen kann und ab da erst aufhebe.

3

Beachte bitte, dass du keinen Anspruch darauf hast, die vorzeitig abgebrochene Elternzeit nachzuholen!