Hallo ihr Lieben :)
Ich habe eine Frage zum BV. Meine Psychologin hat mir heute geraten mit meiner Gynäkologin über ein BV zu sprechen, weil es mir durch den Stress bei der Arbeit, als auch privat einfach nicht gut geht.
Ich habe schon oft gehört, dass Gynäkologen sehr sparsam mit BV‘s umgehen & dies eher bei Erziehern infrage kommt. Ich habe allerdings einen bürojob.
Hat jemand schon mal ein BV wegen zu viel Stress bekommen?
Lg melissi
Beschäftigungsverbot zu viel Stress
Hi... also.. jetzt wirst du hier antworten bekommen, dass du wegen Stress kein BV kriegen wirst. Dieses ist eine individuelle Entscheidung. Da du bei eine Psychlogin bist, gehe ich davon mal aus, dass du psychisch schon belastet bist. Sonst wärst du ja bei keiner Psychologin.
Du kannst sehr wohl wegen psychischer Belastung vom FA ein individuelles BV bekommen!! Gibt dein FA dir keins, kannst du auch eines vom HA erhalten.
Wenn deine Psychologin dir das geraten hat und es Probleme gibt, dann entbinde doch Die Ärzte von der Schweigepflicht und bitte das sie sich miteinander vernetzen. Manchmal ist es besser und einfacher wenn Ärzte unter sich sprechen.
Wünsche dir alles gute
Huhu,
es kommt ganz auf deinen FA an..
Ich hatte auch viel Stress durch die Arbeit und habe dadurch 3x Blutungen gehabt.
Dann habe ich ein individuelles BV meiner FA bekommen 😊
Ich arbeite ebenfalls im Büro. Ich hatte bereits 3 FG und 3 elss. Diese waren jedoch alle vor der 8. Ssw.
Derzeit bin ich 16+5 und meine Ärztin hat mich sofort auf 6 Std heruntergestuft. Sie würde mich auch auf 4 oder ganz... nur möchte ich das nicht (weil ich suuuuperängstlich bin... und zu haus noch mehr nachdenken würde).
Rede mit deiner FA. Sei ehrlich und sag deine Bedenken. Sie wird das beste für dich tun.
Vllt tut dir ebenfalls weniger arbeiten gut. Vg
Vielleicht kann dir deine Psychologin eine Überweisung zum Psychiater geben. Der hat nämlich ne medizinische Ausbildung und sollte auch ein BV ausstellen können.
Generell könnte eei Psychologe dir doch selber ein individuelles Beschäftigungsvrrbot ausstellen. Ich meknenzumindest gelesen zu haben das es jeder niedergelassen Arzt oder Psychologe ausstellen kann.
Psychologe ist kein Arzt. Wenn dann müsste sie zum Psychiater gehen.
Ich hatte das gleiche Geschiss. Solange da keine harten Symptome kommen, wie eben vorzeitige Wehen oder Gebärmutterhalsverkürzung seh ich da schwarz. Prophylaktisch nimmt einen da wohl keiner raus...
Es gibt psychologische Psychotherapeuten und dann gibt's Psychologen mit medizinischer Ausbildung. Da steht dann med. Mit dabei. Die können krank schreiben und dann denke ich auch BV ausstellen.
Und Psychiater auch.
Aber Vielleicht kann der Therapeut was schreiben für den Hausarzt oder gyn?
Hi,
beim Thema BV sind die Mädeld hier sehr empfindlich. Man wird sehr schnell angegriffen, wenn man „nur“ Stress hat oder „nur“ diesen oder jenen Job ausübt. Ich habe ein BV wegen Stress im Einzelhandel und Personalverantwortung. Letztes Jahr hatte ich eine FG. Ich möchte sowas nicht nochmal durchmachen. Es wurden schon gute Tipps genannt. Dein Hausarzt oder FA können das BV ausstellen. Da Du in Psychologischer Behandlung bist, scheint es ja Gründe zu geben. Die Anonymität in diesen Foren lädt leider oft dazu ein beleidigt zu werden. Ich wünsche Dir alles Gute und eine tolle Kugelzeit 💁🏻♀️
Der private Stress bleibt ja trotz BV.
Rede doch mal mit deinem FA, dass er dich mal paar Tage rausnimmt bei der Arbeit.
Der Stress war ja vorher schon da und deine Psychologin hat dir bestimmt Übungen gezeigt, wie du damit umgehen kannst.
Hallo Melissi,
sprich auf jeden Fall mit deinem FA und zur Not mit dem Hausarzt und lass dir ein BV geben!
Und lass' dich von ggf. negativen Kommentaren hier nicht beeindrucken!
Was jetzt zählt, sind die Gesundheit von deinem Kind und dir!
Zu viel Stress ist nämlich wirklich nicht gut und man kann in ihm m.E. sehr wohl eine Gefährdung für Mutter und Kind sehen.
Es gibt zahlreiche Studien zur Auswirkung von zu viel Stress auf den Körper.
Ich habe mir nach 3 FG auch ein partielles BV (nur 4h) geben lassen (ab Mitte der 10.SSW), da vorallem die letzte FG wegen eines retroplazentaren Hämatoms geschah und ich vorallem Angst vor Blutungen hatte.
Bei mir ist das BV allerdings ausgesetzt, da ich zur Zeit tatsächlich wegen Blutungen (teilweise sogar Sturzblutungen) komplett arbeitsunfähig bin. Am Abend meines ersten Tages im BV (an dem ich tatsächlich aber nicht pünktlich gehen konnte, weil ich u.a. auch diesbezüglich so viel regeln musste), bekam ich nämlich tatsächlich Sturzblutungen. Da es bei mir mit den Blutungen auch nicht so wirklich aufhören will, werde ich wohl so schnell nicht wieder arbeiten gehen können.
Dir und deinem Baby alles Gute!
Sie und ihr Kind sind nicht gefährdet durch den Job.
Sie hat den Stress auch ohne Arbeit
Es wird leider oft viel zu leicht mit einem Bv umgegangen.
Die Kontrollen sollten da viel strenger sein.
Oder das Bv wird abgeschafft.
Aber wenn für die TE wenigstens den Stress auf der Arbeit wegfällt, dann hat sie insgesamt schon einmal weniger Stress...
Die ersten Blutungen kamen bei mir übrigens nach sehr stressigen Tagen.
Also ich kann nicht sagen, dass mit einem BV zu leicht umgegangen wird.
Mein FA ist mit Krankschreibungen und BV's recht streng.
Auch in meinem Fall hat es sich mein Doc mit dem BV sehr gründlich überlegt und dazu auch recherchiert.
Aber gut. Für mich stellt sich diese Frage momentan nicht. So lange ich noch blute, wird mich der Doc gänzlich nicht arbeiten lassen.