Gemeinsames Konto wieder trennen

Hallo an alle

wie würdet ihr ein gemeinsames Konto wieder geldmäßig trennen? Bzw wer hatte so ein Problem schon mal und wie hat er es gelöst?


lg lene

1

Hallo,

mein Exfreund und ich hatten ein gemeinsames Konto und jeder noch unser eigenes, das wir eh schon vor der Beziehung hatten. Auf das gemeinsame Konto haben wir dann am Monatsanfang unseren Anteil der Fixkosten + Geld für Einkäufe gezahlt und davon gemeinsame Kosten bestritten.

Ihr könntet also zB jeder ein eigenes Konto eröffnen, beim Arbeitgeber die neue Kontonummer angeben und dann entscheiden, ob ihr alles, was zu zahlen ist, aufteilt untereinander, also jeder irgendwas übernimmt und dann die Kontodaten beim jeweiligen Versicherer usw ändern oder ihr lasst gemeinsame Kosten über das gemeinsame Konto laufen und den Rest bestreitet ihr jeder allein über das neu eröffnete, alleinige Konto.

Wir waren bei der Sparkasse, nachdem wir das Konto dann auflösen wollten nach der Trennung, mussten wir einfach nur eine schriftliche Kündigung von beiden unterschrieben einreichen.

2

Dann hattet ihr ja drei Konten und nicht nur ein gemeinsames.

Mich interessiert aber, wie das Aufdröseln bei Leuten war, die tatsächlich nur ein gemeinsames Konto hatten.

lg lene


PS Wir haben übrigens jeder ein eigenws Konto. Eine zweite Karte müssten wir zahlen, was wir aber unlogisch finden, da sich die Bank ja eine komplette Kontoführung spart.
Ich bin also einfach nur neugierig. 😋

3

Wir haben nur ein gemeinsames Konto, wir wollen es nicht trennen aber wenn würden wir eine günstigere Bank suchen zwei neue Konten eröffnen das Alte kündigen und das Guthaben auf beide Konten aufteilen.

Zweite Möglichkeit wäre ein neues Konto eröffnen und und wenn es kein gemeinsames Zweites geben soll dann auf einen Namen das neue Konto eröffnen und derjenige lässt sich dann vom gemeinsamen Konto austragen.Auch hier das Guthaben aufteilen.

3. Möglichkeit . Ist das gemeinsame Konto im Minus dann erstmal ausgleichen und dann siehe oben.

weiteren Kommentar laden
5

Wir hatten erst ein gemeinsames Konto - das hat gar nicht funktioniert. Heute ist das anders. Ich zahle einen Großteil der fixen Kosten und mein Mann zahlt den kleineren Teil und die variablen Kosten.
Dass jeder die Hälfte zahlt ist ungerecht, weil nicht jeder das gleiche Einkommen hat. Letztendlich hat jeder von uns am Monatsende gleichviel Geld zur freien Verfügung.

6

Bei einem Gemeinschaftskonto kann man nicht so einfach ausgetragen werden. Wir mussten das alte Konto löschen und 2 neue Konten eröffnen.

7

Und wie habt ihr das restliche Geld am Konto auf eure beiden Konten dann aufgeteilt? 50:50 quasi 3000,- sind oben, jeder kriegt 1500,- davon oder anders?


lg lene

weitere Kommentare laden