Vater 3 Monate Elternzeit gesplittet - Kein Elterngeld??

Hallo!
Mein Mann hat für unser Kind Elternzeit beim AG beantragt, für den ersten und zweiten Lebensmonat, und dann noch für den sechsten. Der AG ist auch einverstanden.
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass er nur Elterngeld bekommt, wenn er (mindestens) zwei Monate am Stück Elternzeit nimmt. Für die ersten beiden Monate gilt das ja auch, aber bekommt er dann für den 6. Monat kein Elterngeld???
Bin gerade ein bisschen geschockt, weil ich dachte, ich hätte mich genug informiert. Und jetzt lese ich sowas.

2

Wo hast Du das denn gelesen? Meines Erachtens nach ist das nämlich so falsch. Er muss mindestens zwei Monate nehmen, aber nicht am Stück.

Für seinen dritten Monat musst Du aber auf einen von "Deinen" Elterngeldmonaten verzichten.

4

Puh, da bin ich erleichtert.
Die Formulierung war in etwa, dass er zwei Monate am Stück nehmen muss, um Elterngeld zu erhalten. Weiter Infos, ob er mindestens einmal zwei Monate am Stück und dazu noch einen einzelnen Monat mit Elterngeldbezug nehmen kann, habe ich nicht gefunden.
Ja, ich würde 11 Monate nehmen, er 3. Dann passt alles. Zum Glück.
Danke für deine Antwort!

7

Ja, das geht, wir haben das so ähnlich gemacht.

Mein Mann hatte LM 1, 12+13 und ich LM 1-11.

Vg Isa

1

Hallo,

Bekommst du denn im 6. Monat Elterngeld? Bekommst du Elterngeld oder Elterngeld Plus?
Wenn du normalen Elterngeld Bezug hast und dein Partner ebenso im LM 1-2 Basiselterngeld bezieht, hat er meines Wissens im 6. LM nicht erneut Anspruch auf Elterngeld sofern du dich ebenso im Bezug von Basiselterngeldes befindest.

LG raserle

3

Hallo!
Wir würden das mit den Partnermonaten machen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen wir 12 +2 Monate Elterngeld, also insgesamt 14 Monate.
Das wäre dann wohl das Basiselterngeld.
Ich hätte dann einfach die ersten 11 Monate genommen, mein Mann eben die genannten drei Monate.

5

Hi,
ich bin der Meinung, das geht so.
Wenn du etwas Zeit hast, spiel das doch mal an einem Elterngeldrechner durch - er würde für Monat 6 kein EG ausrechnen, wenn das nicht zulässig wäre. Ich sehe aber gar kein Grund, warum das nicht möglich sein soll.
lg

6

Klar geht das so. Gemeinsam habt ihr Anspruch auf 14 Monaten Elterngeld (Basis), aber nur, wenn jeder mindestens zwei Monate Elterngeld bezieht. Nimmt bei euch einer drei, bleiben für den anderen elf Monate übrig. Problemlos machbar.

8

Wenn ihr beide Elterngeld bezieht bekommt ihr 12+2 Monate Elterngeld.
Die Monate muss dein Mann nicht zusammen nehmen, wichtig ist das es Lebensmonate sind.
Lebensmonat 1-2 und 6 das geht. Damit hätte er 3 Basiselterngeldmonate genommen.
Damit hättest du noch 11 Monate Basiselterngeld, wobei du davon im ersten und zweiten Lebensmonat ja noch Mutterschaftsgeld bekommst, welches auf das Elterngeld angerechnet wird, somit würdest du von Lebensmonat 3-11 Elterngeld bekommen.