Wie Elterngeld berechnen?

Hallo ihr lieben,

Ich steh glaube ich n bissl aufm Schlauch.
Vllt kann mir einer nur in der Theorie behilflich sein 🙈
Unser Sohn ist am 18.08.2019 geboren ich bin seit
3.11. in Elternzeit davor vom 27.7-2.11. im Mutterschutz die Monate davor hab ich Vollzeit gearbeitet. 2 Jahre hab ich Elternzeit eingereicht Also bis 17.8.21.Wir wollen ab Anfang nächsten Jahres am 2. Wunder basteln. Wie berechnet sich das Elterngeld wenn ich innerhalb nächsten Jahres schwanger werden würde? Wird als Nettoeinkommen des Elterngeld Als Einkommen gewertet? Wenn ich jetzt beispielsweise im Januar schwanger werden würde zählt dann Januar 2019-Januar 2020? 🤔

Danke für die Antworten 🤗

Lg

1

Grundsätzlich werden wieder die 12 Monate vor Geburt genommen. Monate mit Mutterschaftsgeld Bezug werden dabei nicht berücksichtigt. Monate mit Elterngeldbezug werden mit 0 berechnet. Bis zu 12 Monate mit Elterngeldbezug bzw 14 bei EG plus können allerdings ausgeklammert werden und durch Monate von vor dem ersten Kind ersetzt werden.
Elterngeld selbst kann nie Basis für neues Elterngeld sein. Wäre auch etwas komisch, eine Entgeltersatzleistung als Berechnungsgrundlage der gleichen Entgeltersatzleistung....

2

D.h. Wenn beispielsweise in den letzten 12 Monaten 6 Monate davon „normales“ Einkommen geflossen ist und 6 Monate Elterngeld wird nur das normale Einkommen gewertet richtig?

3

Wenn die 6 Monate Elterngeld nicht ausgeklammert werden können, dann ja.
Wenn du aber entsprechend flott wieder schwanger wirst, gibt es ja auch noch den Geschwisterbonus, mindestens 75 Euro oder 10% vom Elterngeld, das du bekommst.