Schwanger und Ausbildung?

Hallo! 🙋🏻‍♀️

Ich bin seit August im 1. Jahr der sozialpädagogischen Assistentin Ausbildung.
Ich habe zwei Sternchen und wir wollen auch erstmal alle Untersuchungen hinter uns haben.
Wir wollen nächstes Jahr im Dezember anfangen zu üben, damit ich auch meine Ausbildung schwanger beenden kann.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie es bei der meiner Schule regelt ist wegen der Praxis im zweiten Jahr. Kann ich in die Praxis gehen wenn ich schwanger bin? Welche Kita könnt ihr empfehlen, die kein Problem mit Schwangeren haben?
Ich gehe in die Oskar Kämmer Schule in Hannover, falls die jemand kennt🙈
Hat hier jemand die Ausbildung zur sozialpädagogischen Assistentin oder Erzieherin gemacht und war schwanger?

1

Ich würde an deiner Stelle erst mal die Ausbildung fertig machen und dann ein paar Monate arbeiten und dann schwanger werden.
Du scheinst noch sehr jung zu sein also hast du sicher keinen Zeitdruck.

2

Hi,
Ich bin Erzieherin. Wie das in der Ausbildung geregelt ist, kann ich nicht genau sagen. PraxIszeiten müssen sicher nachgeholt werden. Und, es ist in den meisten Fällen so, dass einem irgendeine Immunität fehlt und man gar nicht arbeiten darf. Du bekommst ein Beschäftigungsverbot. In der Krippe ist das wegen fehlender Immunität gegen Cytomegalie. Und das würde auch auf dich als Praktikantin zukommen.
Also würde ich auch eher den Tipp geben, lieber noch warten. Es macht nur Stress und du musst die Ausbildung dann mit Baby beenden.

Alles Gute für dich
Mara

5

Hallo Danke ☺️
Als ich mit meinem 2. ⭐️ Schwanger war habe ich ein FSJ gemacht und da hat mir der Betriebsarzt ein Ok gegeben weil ich gegen alles immun war.🤷‍♀️

3

Du hast doch gerade erst mit deiner Ausbildung angefangen. Warum der zeitdruck?
Mach deine Ausbildung anständig fertig, arbeite ein halbes Jahr und Fang dann mit der Babyplanung an. Dann bist du finanziell abgesichert und hast es nachher leichter einen Job zu finden.
Aber unabhängig davon, schau dass du gegen alles wichtige geimpft bist.

4

Also ich kann dir sagen, ALLE Frauen, die ich kenne, die als Erzieherin arbeiten, haben bei Bekanntgabe der Schwangerschaft direkt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich bin auch Erzieherin und arbeite aber mit älteren Kindern. Ich habe vom Betriebsarzt kein Beschäftigungsverbot bekommen, hatte ganz strenge Auflagen „nicht alleine arbeiten“, „nicht schwer heben“. Meinem Arbeitgeber war das zu viel, der hat dann das Beschäftigungsverbot ausgestellt.

Ich würde an deiner Stelle erst die Ausbildung machen und dann mit dem Kinder kriegen anfangen. Erstmal reift man noch mehr in der Ausbildung und ich muss sagen - in der Erzieherausbildung hatte ich gar keine Lust auf eigene Kinder. 😅 Und wenn man dann so einen Cut in der Ausbildung hat aufgrund der Elternzeit - man kommt da ganz schlecht wieder rein.

6

Bitte beende erst erfolgreich deine Ausbildung.
Was ist, wenn es dir in der SS nicht so gut geht und du weder arbeiten, noch zur Schule gehen kannst?
Du bist doch sicher noch nicht so alt, dass es pressieren würde, oder?

7

Hallo

warum hast Du denn erst die Ausbildung angetreten wenn Du die Intention hast, währenddessen schon schwanger zu werden?

In allen Berufen, die mit (Klein-/st)KIndern zu tun haben, ist das Beschäftigungsverbot nicht weit.

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an und empfehle Dir erst die Ausbildung abzuschließen, damit Du überhaupt eine Grundlage hast.
Vor allem ist es ja überhaupt nicht abzusehen, ob Du nicht vielleicht eine komplizierte Schwangerschaft (gerade mit 2 Sternchen wie Du schreibst je nach dem was dazu geführt hat oder einfach auch so, denn jede Schwangerschaft kann Komplikationen machen...) haben wirst, die Dir trotz aller Immunität Beschwerden macht, mit denen Du nicht arbeiten und vor allem dann auch nicht zur Prüfung antreten kannst...

Und leider flüstert mir auch eine leise Stimme zu "Schwangerschaft bewusst zu planen während der Ausbildung - da hätte sich jemand anderes sicherlich über den Ausbildungsplatz gefreut und alles daran gesetzt hätte, den Abschluss zu bekommen"

Sorry, aber leider habe ich von solchen Leuten in letzter Zeit zu oft gehört...

Lg und nix für ungut