Hallo zusammen,
mein Mann möchte gerne 1 Monat in Elternzeit gehen und natürlich dann auch Elterngeld beantragen. Jetzt hab ich gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe das es nicht geht. Er müsste um Elterngeld zu bekommen ganze 8 Wochen zuhause bleiben, das ist aber finanziell nicht möglich, höchstens 1 Monat. Wir möchten ja auch keine 14 Monate sondern er 1 Monat und ich quasi 11.Ich hoffe ihr versteht was ich meine 🙈 Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ich würde morgen auch beim Amt anrufen aber würde gern trotzdem eure Meinung dazu hören.. Oder halt Erfahrungen..
LG Jenny
Elterngeld für den Vater für 1 Monat, geht das?
Er muss mindestens zwei Lebensmonate (nicht acht Wochen) nehmen, um Elterngeld beziehen zu können.
Na super, das ist echt blöd, 2 Monate 65 Prozent vom Gehalt ist leider nicht machbar.
Danke dir
Muss er die denn hintereinander nehmen oder kann er das auch aufteilen um EG zu beziehen?
Elterngeld gibt es nur, wenn er wirklich zwei Monate nimmt. Kann er nicht zB Lebensmonat 1 und 13 nehmen, passt das finanziell?
Ja das wäre auf jeden Fall die bessere Option, dann würden wir das so machen
Leider sind die Antworten hier nicht korrekt. Wenn dein Mann eine Freistellung erreicht, ohne Elternzeit anzumelden, steht einem Monat nichts im Wege. Die Mindestanzahl von zwei Monaten ergibt sich nur indirekt aus der Elternzeit. Fürs Elterngeld gibt es diese Begrenzung nicht. Eine Aufteilung 1 zu 11 ist also durchaus machbar. Wenn auch etwas komplizierter.
Mal ein Denkanstoß: Vielleicht sind 2 Monate Elternzeit und Elterngeld für deinen Mann möglich, wenn er Teilzeit in Elternzeit arbeitet?!