Mein Chef ist HNO Wahlarzt und das nicht nur ein richtig schlechter, soweit meine Beurteilung reicht, sondern auch noch ein ziemlich dreister Schwindler.
Beispielsweise hat er hier in Österreich keine Berechtigung Ultraschalluntersuchungen durchzuführen - tut dies aber trotzdem und berechnet diese mit 100€ pro Patient.
Er verrechnet teilweise Leistungen, die nicht mal ordentlich durchgeführt werden konnten. ZB eine Infusion obwohl die Vene nach 3 Minuten aufging und er stach nicht nochmal neu sondern brach überhaupt ab und meinte „das reicht schon“ ?!! (Das zugemischte Kortison war auf 500ml NaCl gemischt - von dem vl 20 ml in die Vene liefen)
Er kann selbst nichtmal eine Hörtest durchführen.
Letzhin wollte eine Patientin einen Prick Test (Allergietest) machen und er hat ihr 20 Allergene auf EINEN Unterarm verteilt!!! Zudem sind die Lösungen ineinander verlaufen so dass nicht mal mehr erkennbar war welcher Stoff welche Reaktion auslöste weil einfach alles feuerrot war. Er gab der Patientin dann eine ABGELAUFENE Allergietablette.
Ich bin schwanger und ist zur Meldung dieser Schwangerschaft beim Arbeitsinspektorat verpflichtet - ich fand kürzlich im Postausgang eine Nachricht, die nicht versendet werden konnte weil ein Tippfehler in der Mailadresse war, in dem er schreibt dass ich ihm mitgeteilt habe schwanger „zu sein“, in welcher woche ich mich befinde sei ihm nicht bekannt (er hat eine bescheinigung mit egt vom gyn bekommen) weiter schreibt er dass mein behandelnder Gynäkologe dem Arbeitsinspektorat darüber auskunft geben können müsste (wtf???!)
Er hat auch keine extra Spüle um Instrumente zu reinigen, sondern meint dass die Gemeinschaftsküche im Personalraum dafür ausreichend ist.
Es gibt übrigens nicht mal Handschuhe.
Meine Frage: was kann ich tun? Ich arbeite erst seit kurzem hier aber bin auf das Geld vor allem jetzt vor dem Mutterschutz angewiesen. Ich möchte ihn gerne melden, am besten anonym. Wo geht das? Wie geht das?
Chef (Arzt) an Behörde melden?
Also so ganz kenne ich mich nicht aus . Aber das hört sich schon übel an vorallem mit der abgelaufenen Allergietablette .
Ich würde es melden . Wer weiß was da noch passieren könnte . Garnicht auszumalen.
Ärztekammer ?? Oder Aufsichtsbehörde ??
Ich denke auch das du das Anonym machen kannst ,das sollte kein Problem sein
Ich habe meinen AG auch Anonym angeschissen beim Gesundheitsamt wegen Mäusebefall weil die Firma ja der Meinung war sich nicht drum kümmern zu müssen und ich arbeite im Einzelhandel. Das ging auch Anonym .
Aber gibt es eine konkrete Anlaufstelle in Österreich? Ich finde im Internet nichts
Ich würde mich sofort an die Krankenkasse und an die Ärtzekammer wenden.
Er hat keinen Kassenvertrag, also glaube ich wird sich keine KK dafür interessieren.
Ärztekammer gibts in Ö auch - gibts da sowas wie eine Beschwerdestelle?
Auch Leistungen von Wahlärzten erstattet die Krankenkasse zum Teil, also wird sie sich ganz bestimmt dafür interessieren.
Wie kann man bei so einem Kurpfuscher arbeite?
Medizinisches Personal wird doch überall händeringend gesucht.
Warum sprichst Du die Dinge nicht konkret bei ihm an? Angst?
Indem er die Praxis neu aufgemacht hat, man vorher den Arzt nicht kannte? Man schwanger ist, was bedeutet man auch keine andere Anstellung findet, erst recht nicht im med. Bereich.
Habe konkret mit ihm gesprochen, er hat mir seine Bürotür vor der Nase zugeschmissen.
Dringend bei der zuständigen Ärztekammer melden. Die prüfen und können unter Umständen die Approbation entziehen. Wenn es möglich ist, bestenfalls Beweise sammeln. So leicht kann man die Kompetenz eines Arztes nämlich nicht absprechen.
Wenn er als Wahlarzt Leistungen verrechnet, die nicht durchgeführt wurden, dann ist das auch für die privaten Versicherungen von Interesse und es würde nicht schaden, diese anzuschreiben.
Mich würde daher interessieren um wen es sich handelt, falls dir eine PN nicht zu riskant ist. Ansonsten drücke ich dir die Daumen.
Dankeschön das werd ich machen :)
Gibts in Ö keine Ärztekammer?
Doch, sogar für jedes Bundesland eine. 😉
Ich schätze, man ist trotzdem verunsichert, wenn man noch nie mit so etwas zu tun hatte.