Beschäftigungsverbot

Hallo,

sorry wenn ich nerve.
Ich weiß nicht wie ich morgen der Frauenärztin klar machen kann das die im kkh gesagt haben am samstag das die ein Beschäftigungsverbot erteilen soll. Ich bin Busfahrerin und darf ab der 12 woche eh kein Bus mehr fahren. Jetzt bin ich wegen Blutungen daheim. Habe morgen meinen Termin bei der Frauenärztin. Hatte sie heute schon drauf angesprochen da kahm nur plump von ihr wegen einmal bluten stellt sie kein Verbot aus. Mein Mann ist stinksauer da ich schon eine Fehlgeburt vor dieser Schwangerschaft hatte und auch Diabetes habe. Er sagte mir er geht morgen nciht mit sonst flippt er da aus und sagt ihr die Meinung. Da er schon sauer war das ich heute abgewimmelt worden bin und auf morgen vertröstet wurde.

Hat da jemand von euch Erfahrungen?

20

Hallo,

Auch wenn mich jetzt einige kreuzigen werden. Deine FÄ recht, Blutungen in de Frühschwangerschaft sind nicht selten und kein Grund für ein bv, sondern für eine AU. Deine Vorgeschichte spielt bei einem BV keine Rolle, sondern nur die gesundheitlichen Probleme der aktuellen Ss. Wenn es den Ärzten in KH so wichtig wäre, hätten die für dich das BV ausstellen sollen. (habe mein von KH bekommen in der 30.ssw).

Wenn du an der 12.ssw keinen Bus mehr lenken darfst, ist dein AG in der Pflicht für einen mutterschutzgereten Arbeitsplatz zu geben oder dich ins BV zu schicken.

Ich weiß wie es ist um das Fortbestehen einer Ss zu zittern. Wir haben in der 10.SSw eines unserer Zwillinge verloren und ab der 30.ssw stand ich kurz vor dem Leberversagen, was auch für unsere Kleine gefährlich war. Wir haben vorher jahrelang Kiwu Behandlung hinter uns.

Also bitte verfluchte nicht deinen FÄ, weil er keine medizinische Notwendigkeit sieht. Es ist immerhin der Fa der ggf. haftbar gemacht wird, wenn das BV die Prüfung der KK nicht besteht.

LG Morgain

22

Da hast du recht. Ich hatte 2 FGs und bin chronisch krank und hatte jetzt ein Hämatom mit leichten Blutungen. War 2 Wochen krankgeschrieben und als das Hämatom fast weg war konnte ich direkt wieder arbeiten. Habe kein BV bekommen. Bin ich auch nicht traurig drüber. Gehe gerne arbeiten und eine FG führt nicht automatisch zum BV.

1

Erfahrungen habe ich leider keine für dich. Aber ganz ehrlich...such Firebird andere Frauenärztin.
Liebe Grüße

2

Such dir eine andere🙈
Soll das heißen

4

Das würde ich dir auch empfehlen. Wechsel, das ist doch keine Basis. Um akut zu handeln könntest du dich vielleicht über deinen Hausarzt krank schreiben lassen?!
Wie lange hast du noch bis zur 12. Woche?

weiteren Kommentar laden
3

Interessantes Thema. Habe leider keine Erfahrung damit- aber würde dir auch empfehlen eine freundlichere Ärztin aufzusuchen 🤷🏻‍♀️

5

Hallo.
Ganz ehrlich, was ist das für eine Ärztin, auch bei deiner Vorgeschichte 😠
Ich habe eins bekommen, weil ich als Friseurin tätig war und mir von den Gerüchen noch schlechter geworden ist und auch das stehen ist nicht ohne.
Ich habe klipp und klar gesagt, das es mir nicht gut geht. Punkt.
Ich drück die Daumen. Aber bitte sich dir umgehend jemand anderes.

Lg.

6

Nun ja, deine FÄ macht es streng genommen aber richtig. Sie könnte doch allerhöchstens krankschreiben, aber solange keine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit von dir oder dem Baby besteht, macht sie sich strafbar, wenn sie dir ein BV ausstellen würde.

Wie weit bist du denn jetzt bzw wie lange hast du noch bis zur 12. SSW und dem BV?

Frag sie doch beim Termin einfach mal wegen einer Krankschreibung. Alternativ würde ich dann mal beim Hausarzt nachfragen.

Alles Gute für dich.

18

Hallo :)

Ich habe auch ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Allerdings von meinem Hausarzt. Die Frauenärztin sagte sie kann sowas nicht alstellen.
Der Hausarzt hat mir erklärt dass die Ärzte im schlimmsten Falle Strafe zahlen müssen wenn was nicht korrekt ist oder sonst was und das deswegen viele Ärzte ungern machen.
Liebe Grüße

7

Hallo! Blutungen allein sind leider kein Grund für ein Beschäftigungsverbot. Hatte vor der Schwangerschaft mit den Blutungen auch eine FG, das zählt leider nicht.
Wenn es ganz doof läuft, wirst du bis zur 12. Woche krank geschrieben und gehst dann ins betriebliche Beschäftigungsverbot wenn dir dein Arbeitgeber keinen anderen Arbeitsplatz zuweisen kann.
Alles Gute!

9

Versteh dann nicht warum meine Schwägerin wegen Blutungen sofort ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen hat. Sie arbeitet mit mir in der Firma meiner Schwiegermutter.

10

Ist sie bei der gleichen FÄ?

weitere Kommentare laden
14

Ich bin auch Busfahrerin und jetzt in der 20. Woche. Bei mir hat meine Firma mucken gemacht. Habe dann von meiner Ärztin eine Telefonnummer vom Amt für Arbeitsschutz bekommen an welches ich mich gewendet habe. Die Dame dort sagte mir es ist jetzt erst ganz neu aber man hätte neuerdings in der Personenbeförderung ein sofortiges Beschäftigungsverbot. Da meine Firma mich nicht raus genommen hat aus dem Dienstplan hat meine Ärztin mich krank geschrieben bis sie es endlich gemacht haben. Wende dich am besten an das Amt für Arbeitschutz die sprechen mit deiner Firma und Regeln einiges

16

Vielen Dank für die Info. Ich wusste nur das man ab dem 4 amibat kein abus mehr fahren darf. Hättest du die Möglichkeit gehabt an einer anderen Stelle in der Firma zu arbeiten? Wir sind ein Familienbetrieb und zum größten Teil arbeiten aus der Familie von meinem Mann in der Firma. Habe natürlich Angst da meine Schwiegermutter auch zum Monster werden kann das ich es wie schon öfters bei Krankheit auch zuhuase unten durch bin. Wir wohnen auch alle in 2 Doppelhaushälften zusammen. Ich möchte arbeiten gehen aber durch die Vorgeschichte hab ich einfach Angst wieder eine Fehlgeburt zu haben.

17

Ich wusste das bis dato auch nur so wie du sagst. Aber wurde eines besseren belehrt. Ich arbeite auch nur in einer kleinen privaten Firma und liebe meinen Job. Aber in dem Fall hat die Gesundheit Vorrang. Nicht nur deine und die deines Kindes. Wir transportieren täglich viele Menschen und nicht wenige Schulkinder. Lass nur mal was sein Kreislauf oder was auch immer... da wird man nicht mehr froh. Und deine Firma macht sich strafbar wenn sie dich weiter fahren lassen. Ich hatte auch keine Möglichkeiten anderweitig eingesetzt zu werden

weiteren Kommentar laden
19

Hallo :)

Ich habe auch ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Allerdings von meinem Hausarzt. Die Frauenärztin sagte sie kann sowas nicht alstellen.
Der Hausarzt hat mir erklärt dass die Ärzte im schlimmsten Falle Strafe zahlen müssen wenn was nicht korrekt ist oder sonst was und das deswegen viele Ärzte ungern machen.
Liebe Grüße

21

Lass dich 4wovhen krankschreiben und dann bekommst du eh vom Arbeitgeber das BV..und seine Beschwerden sind ja ein Grund für eine Au