Hallo zusammen!
Ich hab mal ne Frage, die ich bei Google nicht beantwortet bekam. Mein Partner (nicht verheiratet) ist bei einer anderen GKV als ich versichert und normal pflichtversichert als Angestellter.
Ich bin Ü25, Studentin und studentisch pflichtversichert.
Wenn wir jetzt heiraten möchten, wie läuft es dann? Muss ich meiner KK dann eine Kündigung ab Tag der Hochzeit einreichen und mich bei ihm familienversichern? Ich möchte eigentlich nicht in seine Krankenkasse, allerdings würde mir der Beitrag sicher auch nicht mehr von Bafögamt bezahlt werden, wenn ich auch kostenfrei versichert werden könnte 🙈🙈
Wir ihr seht, herrscht hier viel Verwirrung. Ich freue mich über eure Ratschläge und Infos.
Frage Heirat studentische Krankenversicherung
Hi,
bekommst du dann überhaupt noch bafög?
Ansonsten, vllt mag dein Freund die KK wechseln, wenn die deine Kasse so wichtig ist.
lg
Ja ich bekomme dann noch Bafög, da er Kindesunterhalt bezahlt und Ehegattenunterhalt nicht mehr drin ist.
Aber irgendwie hast du mir die Frage nicht beantwortet 🤷♀️
Stimmt, habe ich nicht explizit.
Nein, du kannst nicht in deiner KK bleiben bzw kannst du schon, aber dann bezahlst du es selbst. Habe auch im Studium geheiratet, allerdings habe ich kein Bafög bekommen, sondern habe mich selbst finanziert.
Daher mein Vorschlag, ob dein Freund nicht wechseln kann, wenn dir deine KK so wichtig ist.
lg
Frag das doch am besten schriftlich Deine Krankenkasse. Ist ja nix ehrenrühriges.
Habe ich gemacht und warte auf eine Antwort, hätte aber gern vorab schon von anderen in ähnlichen Situationen gehört, wie es gelaufen ist. Wenn es danach geht, dürfte keiner hier mehr was fragen, weil es für alles einen Arzt, Anwalt, Psychologen, Hebamme, Bankberater, beste Freundin usw. gibt 🤦♀️
Beitragsfrei kannst du nur familienversichert nach Par. 10 SGB V werden wenn Du zu ihm wechselst. Vorausgesetzt er hat seine 18monatige Bindungsfrist noch nicht erfüllt. Wenn doch steht es ihm frei zum Ablauf des übernächsten Monats von seinem Kündigungs- und Kassenwahlrecht Gebrauch zu machen und in Deine KK zu wechseln.