N'abend zusammen,
Ich würde gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören. Würde mich über eure Beiträge freuen.
Ich arbeite in einer ländlichen Behörde - jeder kennt also jeden, es ist wie ein kleines Dorf.
Eigentlich stand für mich fest, dass ich meine Tochter mal mit zum Amt nehme, und sie den Kollegen vorstelle.
Das ist auch üblich und wird eig. so erwartet.
Da ich seit 6 Monaten noch immer nicht da war, haben total viele gefragt weshalb ich immernoch nicht da gewesen bin, die Kollegin XY war 4 Wochen nach der Geburt das erste Mal, und bisher schon 5 Mal da.
Ich habe dann heute versucht meinen Vorgesetzten zu erreichen, damit ich bescheid weis ob er dann auch da ist wenn ich vorbei möchte.
Statt ihm ging eine Kollegin (55 Jahre, eine Tochter, ledig und lt. eigenen Angaben einsam) ans Telefon, ich stellte freundlich meine Frage und wollte auch auflegen, da fragte sie mich "na, ist denn alles okay bei dir", ich antwortete "ja, alles super". Daraufhin kam von ihr direkt "na das hört sich aber nicht so an". Ich sagte "doch, es ist alles Bestens".
Ich habe in einer total normalen Tonlage gesagt, dass alles super bei mir ist. Die Dame hat aber etwas gegen junge Mütter, das hat sie mir schon mehrmals geäußert, als andere vor mir schwanger waren. Sie hat dann immer was zum Lästern gefunden und genauso wollte sie bei mir nachhaken ob sie nicht irgendetwas finden kann, weshalb ich unglücklich, unzufrieden oder überfordert wirke.
Ich fühle mich seit dem Gespräch total unwohl dabei, dass so Personen wie sie mein Baby sehen würden. Es fällt mir schwer zuzulassen, dass sie mit anderen über mein Kind spricht (Aussehen, Verhalten, Art..).
Eigentlich verstehe ich mich sehr gut mit den Kollegen, vorallem mit den Vorgesetzten.
Es gibt aber keine Möglichkeit, dass nur die, die ich mag mein Kind sehen.
Also entweder alle (inkl. o. g. Person von der es auch noch weitere dieser Art gibt), oder aber ich gehe garnicht hin.
Ich müsste auch einen Ausweis abgeben, den würde ich dann aber über den Postweg abgeben.
Wenn denn mal ein Baby im Amt ist, ist total viel trubel, und alle reden über die Mitter und das Baby, vorallem was ihnen negativ aufgefallen ist (habe ich miterlebt). Ich denke das hat mich geprägt.
Baby zum Arbeitsplatz
Da musst du drüber stehen.
Und gleiches Recht für alle....
So wie du jetzt sagst, dass XY über jeden lästert, junge Mütter nicht mag usw.... wird XY eben sagen, dass sie den Eindruck blablub hatte und überhaupt blablabla.
So what?
Ich rechtfertige so immer meine bösen Gedanken, dass ich sie umgekehrt anderen ja auch zugestehe 😁
Und abgesehen davon:
Die Kollegen kennen die Miesepeter doch auch.... 😉
Lass dich nicht so verunsichern!
Die Leute werten und be- / verurteilen dich, egal wo du hin gehst:
Tragen ist verwöhnen. Ist der Kinderwagen gebraucht? Nur rosa Sachen, voll die Prinzessin. Blau bei Mädchen geht ja gar nicht. Was du stillst noch / nicht / öffentlich? Stoffwindeln sind eklig. Denkt die nicht an die Umwelt mit den Pampers?
Natürlich bildet man sich sofort einen Eindruck / eine Meinung, wenn man jemandem begegnet. Die meisten (oder manche?) Menschen sind dann in der Lage zu reflektieren und wissen, dass sie nur Momentaufnahmen bewerten. Einige müssen sich sofort über ihre Erkenntnisse austauschen, vielleicht weil es sonst gerade nichts anderes gibt. Andere schauen erst hinter die Fassade und stellen Fragen, erweitern so ihr Bild. Manche tun beides nacheinander...
Ich finde Tratschtanten und Lästermäuler auch nervig. Aber ich würde das nie an mich rankommen lassen. Du scheinst mir sehr unsicher zu sein... Steh hinter dem, was du tust - auch bezogen auf dein Baby und den Umgang mit ihm. Ehrliche Kritik und Meinungen kann / sollte man sich anhören aber alles andere kann dir doch herzlich egal sein...
Sehr treffend hier übrigens die Ärzte:
Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun.
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht.
Lass die Leute reden, das haben die immer schon gemacht.
Lass die Leute reden und hör einfach nicht hin,
die meisten Leute haben ja gar nichts Böses im Sinn.
Es ist ihr eintöniges Leben, was sie quält
und der Tag wird interessanter, wenn man Märchen erzählt.
Hi,
man kann sich das Leben aber auch unnötig schwer machen. Absolviere deinen Anstandsbesuch und gut ist.
Lass die Leute reden und mach‘s besser.
vlg tina
Was für ein Drama! Geh hin & besuch deine Kollegen, oder eben nicht.
Wenn da eine Unke dabei ist - ach... drauf. Doofies gibt es immer und überall.
Dir gehts gut, dein Kind ist toll. Wenn du das auch so siehst ist doch alles
Paletti.
Was genau hat die arme Frau denn jetzt falsch gemacht?
Sie hat dich gefragt wie es dir geht.... was ist denn daran so schlimm?
Du machst dir da gerade Problem, wo keine sind.
Dein Kind werden noch zig Menschen sehen, die du nicht magst, und , ja, wahrscheinlich wird auch der ein oder andere darüber reden. Das ist normal, wäre ja schlimm, wenn sie sich gar nicht interessieren würden. was meinst du, was in Krippe, Kindergarten und Schule los ist?
Arbeite an deinen Selbstbewusstsein, sonst hast du bald tatsächlich ein Problem.
Da kannst Du doch locker drüber stehen, selbst wenn das Baby schreit und die Windel voll macht.
So sind Babies eben.
Nur private Einblicke würde ich tunlichst vermeiden und Tratschmäulern kein Futter geben.
Wie war die Geburt? Längst vergessen.
Wie sind die Nächte? Bestens.
Kann das Kind schon xyz? Entwickelt sich prächtig.
Full Stopp.
Und beurteilt wirst du sowieso überall, im Supermarkt, in der Arztpraxis, beim Spazieren gehen.
Hallo.
Ich verstehe ehrlich gesagt diese ganze Aktion gar nicht.
1. Ich würde (sofern ich das selbst überhaupt wollte) mit dem Baby dann hingehen, wenn es bei mir zeitlich passt. Wer von den Kollegen/Vorgesetzten gerade nicht da ist, hat halt Pech gehabt.
2. Wenn ich keine Lust dazu hätte oder keine Zeit, würde ich ggf. eine Karte hinschicken.
3. Wenn du eh deinen Ausweis abgeben musst, dann geht das doch alles in einem Abwasch. WER dabei dein Kind zu sehen bekommt oder nicht, das sollte dir egal sein. Die besagte Kollegin könnte dich schließlich auch auf der Straße treffen und dein Kind somit zu sehen bekommen.
4. So wie ich das herauslese, möchtest du generell nicht hingehen. Dann lass es doch einfach!? Willst du nach der Elternzeit dort wieder anfangen? Dann würde ich es mir allerdings nochmal überlegen.
hallo.
ich würde nicht so ein BOHEI veranstalten und wäre schon lange mal vorbei gegangen.
warum wartest du ein halbes jahr? das lässt natürlich luft für Spekulationen (baby schreit bestimmt nur...Mutter ist fertig....dies und jenes) so IST das nunmal. mag dich wirklich jemand, denkt er sich sein teil. der rest sind "nur" kollegen und lästerschwestern.
meine tochter hat früher im kiwa nur gesschrien. ich war 17. na was ICH für eine war, kannst du dir vorstellen.
unser zweiter Zwerg ist angenommen. Finden ja manche auch suspekt und wie man DAS machen kann.....
sei mit dir im Reinen. Das ist das wichtigste.
für Neider ist es schlimm wenn du das auch noch ausstrahlst 😅