Beschäftigungsverbot!?

Hallo Zusammen,
ich bin schwanger! Genau bin ich jetzt in der 12. Woche jedoch hab ich von Anfang an mit Problemen zu kämpfen. Ich bin jetzt seit dem 07.11. krankgeschrieben, aufgrund starker Bauchkrämpfe, zudem kamen ab dem 08.11. Blutungen dazu. Meine Vorgeschichte - ich hatte vor ca. 3 Jahren eine konisation, bei der ein Teil meines Gebärmutterhalses ausgeschabt werden musste. Jetzt bin ich zum ersten Mal schwanger. Leider geht es mir eben nicht gut. Meine Frauenärztin bzw Frauenarzt (ist eine Gemeinschaftspraxis) schreibt mich andauernd krank jetzt wieder bis zum 20.12. aufgrund meiner ständigen Blutungen und Bauchkrämpfe. Wegen meiner Rückenschmerzen war ich auch schon beim Orthopäden, diese kommen wohl von meinen jetzt schon stetig wachsenden Brüsten etc. Letzte Woche war ich mal wieder aufgrund von Blutungen bei meinem Frauenarzt, da hat sie mich auch auf ein beschäftigungsverbot hingewiesen, jedoch dass die Praxis das nicht ausstellt sondern der Betriebsarzt. (Ich arbeitete in einem Baubüro) Jetzt war ich letzte Woche mal bei meinem Hausarzt, weil ich nicht gleich ohne was schriftliches zum Betriebsarzt wollte, der meinte er sieht dass auch sinnvoll mit dem beschäftigungsverbot, jedoch hat er ja keine Befunde etc von mir, und versteht nicht warum mein Frauenarzt dass nicht macht. Jetzt hat er gemeint ich steht hinter mir und würde mich aufjedenfall weiterhin krankschreiben, ich solle mir nur einen neuen Frauenarzt suchen. Jetzt ist dass ja nicht so einfach vorallem weil mein das Quartal beim Arztwechsel wohl immer abwarten muss und ein neuer Frauenarzt ja wieder von 0 anfangen müsste, er hat ja auch keine Unterlagen. Jetzt weiß ich nicht weiter, ich bin echt nervlich am Ende. Was würdet ihr tun.

1

Warum sollst Du Dir einen neuen Frauenarzt suchen? 🤔🤨 Der Verweis, zum Betriebsarzt zu gehen ist doch korrekt, hol Dir einen Termin und er/ sie beurteilt dann, ob die Bedingungen für ein BV gegeben sind...

4

Ich hab auch direkt beim Frauenarzt meine Unterlagen angefordert, jetzt ist das dass Problem das dies eine Gemeinschaftspraxis ist, du eine sagt mir ja geh zum Betriebsarzt und die nächste stellt den Brief für meine Unterlagen aus und schreibt rein, dass sie jetzt kein beschäftigungsverbot ausstellen weil, ja nur Blutungen sind und die können ja wieder weggehen. Damit brauch ich ja jetzt nichts zum Betriebsarzt gehen, und ab nächster Woche komm ich dann in die 7. Woche wo ich krankgeschrieben bin und bekomme dann nur noch Krankengeld. Deswegen sagt mein Hausarzt ich soll einen anderen Frauenarzt suchen.

7

Also willst du dir einen anderen Arzt suchen der dir ein BV ausstellt weil deine jetzige Praxis das nicht machen will oder wie? Mmh, bei einem Bürojob schätz ich es eher schwierig ein ein BV zu bekommen, warum auch wenn es keine medizinische Indikation gibt, wenn es eine gibt ist es natürlich absolut gerechtfertigt.

weitere Kommentare laden
2

Der Betrieb stellt dir kein Beschäftigungsverbot aus. Es ist richtig das wenn dann der Frauenarzt zuständig wäre. Der sieht es wohl allerdings nicht für notwendig, weil die Blutung und die Bauchkrämpfe nicht zeitlich vorhersehbar sind. Sprich er ist nicht der Meinung, dass dieses die ganze Schwangerschaft anhält und deshalb nur eine Krankenmeldung. Also ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommst du beim Frauenarzt nur, wenn du aus medizinischer Sicht den Rest der Schwangerschaft nicht arbeiten darfst. Das was du beschreibst ist eher eine Akut Situation. Deshalb die Krankenmeldung.

5

Genau so ist es.

Wenn man allerdings oft genug den FA wechselt, wird sich schon einer finden, der es ausstellt. Gibt auch immer Ärzte, die sich nicht an die Bestimmungen halten.
Habe schon Beschäftigungsverbote aufgrund der wildesten Dinge miterlebt.

Unter anderem das einer Kollegin, die im Sommer bei den hohen Temperaturen leider den Weg zur Arbeit nicht auf sich nehmen konnte (ihrer Meinung nach). Wo da der Grund für ein BV gewesen sein soll, ist mir schleierhaft.

9

Ja manche sind da echt sehr flexibel drin. Meine würde mir keines ausstellen. Aber ich gab auch betriebliches BV. Leider..wäre gerne noch arbeiten gegangen. Aber in meiner Branche sieht der Gesetzgeber es leider anders vor.

3

Warum gehst du nicht erstmal wie von deinem Gyn angesprochen zum Betriebsarzt?

6

Die Blutungen und Unterbauchschmerzen scheinen ja trotz Krankmeldung weiterhin zu bestehen, d. h. man kann ein BV nicht mal dadurch begründen, dass die Beschwerden durch das Arbeiten persistieren oder sich verschlimmern. Des Weiteren schreibst du, es geht dir allgemein nicht gut.

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist, irgendwann Krankengeld zu kriegen, aber ich würde dir auch kein BV ausstellen. Du bist so nicht arbeitsfähig, also gibt es eine AU. Dein FA handelt total korrekt.

8

Ich denke, dass in deinem Fall der FA für das BV zuständig ist, da es um die Gesundheit der Mutter geht.
Der Betriebsarzt ist eher für das Arbeitsumfeld da.

10

Wenn dein Hausarzt so hinter dir steht wieso stellt er das BV nicht aus ?
Jeder niedergelassen Arzt kann es ausstellen - ich habe meins auch vom Hausarzt .

Meine gyn stellte mir auch keins aus - bin Krankenschwester - hatte bereits 4x Blutungen in der SS - hab einen Zwilling verloren - hatte 5 FG - 1 Elss und mehrere künstliche Befruchtungen ...

Bella 14+6 mit 1🐸 im Bauch & 1Zwillings🐸 im ❤️

11

Hallo,
für ein individuelles BV, also ein BV aus Gründen, die in der Gesundheit der Schwangeren liegen und nichts mit der Arbeit an sich zu tun haben, sind Ärzte zuständig!
So ein BV muss dir also dein FA oder dein HA ausstellen.

Hier ein Link zum Thema BV vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW:
https://www.mags.nrw/beschaeftigungsverbote

Alles Gute!🍄🍀

12
Thumbnail

Du bist momentan nicht arbeitsfähig. Also AU.

Ich habe eine Seite gefunden die das gut erklärt.

15

Haha 🤣 wie sich immer alle aufregen sobald jmd eine Nachfrage zum BV hat 😂 Irre Mädels echt!
Sprech einfach nochmal mit deiner Gyn was jetzt Sache ist. Ein BV kann auch zeitlich begrenzt ausgestellt werden. Sag dass Du ja gerne arbeiten würdest. Wie ihre/seine Sicht darauf ist. Bin seit der 7 SSW im BV. Im übrigen auch ein „Bürojob“ mehr oder weniger, war halt viel auf Dienstreise und viel mit dem Flieger unterwegs. Ich wollte arbeiten, versteh aber auch jede Frau der es zu viel ist. Schwanger sein ist anstrengend. Und jede bald Mami - egal wie weit sie hier den Mund aufreißt und verurteilt, weis das. Wir sollten uns unterstützen und nicht Neid, Missgunst und Vorurteile walten lassen!

16

Sie muss gar nicht arbeiten, weil sie krank geschrieben ist und das auch weiterhin so läuft. Ihr ist nur nicht genehm, dass sie aufgrund der langen AU ins Krankengeld rutscht und finanzielle Einbussen hat. Dafür, aus diesem Grund jetzt so lange zu suchen, bis ein Arzt es mit der rechtlichen Lage nicht so ernst nimmt, habe ich kein Verständnis.