Lebenshaltung ALG II - Empfänger

Guten Morgen,

mir brennt jetzt echt was auf der Seele. Gestern Abend RTL II geschaut. "Arme Kinder in Deutschland" oder sö ähnlich.

Verschiedene Familien werden vorgestellt und dann kommen von der Hintergrund-Stimme solche Informationen wie "Im Monat hat die vierköpfige Familie nur 850 zum Leben". Und dann kommt bei mir der Augenblick, wo ich aus dem Staunen nicht mehr herauskomme.

Gut wir sind nur dritt, wenn man das jetzt runterrechnet wären das 637,50€. Und ich finde, damit kann man doch hinkommen.

Wir drei, sind praktisch den ganzen Tag nicht zu Hause, weil Arbeit und Schule und wir kaufen und auch oft einfach mal was auswärts und kommen im Monat vielleicht auf 400€ für Einkäufe aller Art, mit 2 Katzen.

Meine Frage - sind die Werte, die dort genannt werden falsch? Ist das wirklich deren Ernst, dass man 600€ hat und man am 20. eines Monats vorm leeren Kühlschrank sitzt?

Versteht mich nicht falsch, ich will mich hier und meine Haushaltsführung nicht hochloben, ich will auch keinen ALG_II Empfänger schlecht reden. Ich will einfach nur verstehen, ob RTL II den Rest der Welt veräppeln oder künstlich aufregen will.

Dass man mit staatlicher Unterstüzung nicht zum Milliönär wird, ist mir selbst klar. Mir kommen nur diese Beträge, wieviel eine Familie angeblich im Monat für Lebensmittel zur Verfügung hat, ziemlich hoch vor. Insbesondere wenn dann gezeigt wird, dass am Montasende irgendwelche Dinge ins Pfandhaus gebracht werden müssen, um sich ein Brot und 2 Scheiben Wurst leisten zu können.

LG
Tiffy

2

Diese Formate zielen ja u.a. darauf ab zu provozieren und zwar vor allem Menschen wie dich, die arbeiten und ein geregeltes Leben haben. Dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass die Aussage mit dem Geld in Verbindung mit dem Bild einer kettenrauchenden Familie, deren Kinder in der schmuddeligen Wohnung spielen, dargelegt wird. Das ist nun mal der größtmögliche Trigger, der nur noch getoppt wird durch Sahnehäubchen-Aussagen wie "Nein, warum soll ich arbeiten, wenn ich doch vom Staat mehr Geld bekomme als im Job. Das habe ich mir verdient und ich bin doch nicht so blöd, dann arbeiten zu gehen."

Bei den dort gezeigten Menschen ist oftmals weder der Tagesablauf geregelt noch reicht der Grips oder die Vernunft dafür, ein gesundes, geordnetes Leben zu führen. Damit meine ich jetzt nicht alle ALG II Empfänger, sondern lediglich die meisten der an dem Format teilnehmenden Leute.

Meine Meinung: Ja, es ist möglich mit dem Geld auszukommen, wenn bereits Miete, Kitakosten usw. übernommen wurden. Nein, es ist nicht allen Menschen möglich, weil manche ihre Prioritäten anders setzen, es von Haus aus nie anders gelernt haben oder über ihre Verhältnisse leben.

4

Nein, mich triggert das nicht. Ich muss mit meinem Geld auskommen, mir macht meine Arbeit Spaß - wenn andere meinen so leben zu müssen, können sie das ja gerne tun.

Ich habe nur gestaunt, wie man mit dem Geld nicht hinkommt. Und wir sind echt nicht die Sparsamsten, die jede übrig gebliebene Kartoffel einfriert.

1

Ich bin da gestern beim zappen hängen geblieben, als diese Familie mit 5? Kindern die keine Kindergartenplätze hat, gefilmt wurde. Da wurde gesagt nach Abzug aller Fixkosten bleiben der Familie gerade mal 1700 Euro #gruebel

Aber mit fünf Katzen, zig Käfigtieren und zwei Kette rauchenden Eltern, reicht es vielleicht dann nicht?

Ich musste dann aus machen, ich kann mir sowas nicht anschauen.

3

genau so ging es mir auch...selbe Stelle

5

Hallo.

Oh... Hab das gestern auch gesehen und mich gefragt, ob das alles wirklich komplett gestellt ist.... #zitter

Gut, dass die da vor allem diese Leute zeigen, die rauchend auf der Couch hocken, während die hungrigen Kinder in ihrer verschimmelten Bude spielen... das ist das Eine (was halt auch Zuschaucher anlocken soll.... makaber:-[)

Andererseits glaube ich tatsächlich, dass es solche Leute in Unmengen gibt, die tatsächlich nicht in der Lage sind, ihr Leben auch nur halbwegs in geregelte Bahnen zu bringen.

Wenn ich sehe (wie gestern), dass von den letzten 50 Euro (Leihhaus) TK Fertigprodukte gekauft werden, die vielleicht für 2 Tage ausreichen, der Monat aber halt noch 10 Tage lang ist.....Da könnte ich echt k.....:-[

Die Alte hat den ganzen lieben Tag über den Rüssel im Handy. Man möge meinen, sie könnte sich ggf. auch das Rezept für einen einfachen Hefeteig googeln und für zwei/drei Euro ein ganzes Blech voll Pizza selber machen.

Oder die andere, die angeblich so viel wert auf "frisch Gekochtes" legt und die Kamera schwenkt auf einen Topf, in dem Knödel in Plastikfolie verpackt vor sich hindampfen.#heul

Klar - diese Sendungen sind größtenteils so ausgelegt, dass die Quote stimmt.
Aber das Traurige ist, dasss es TATSÄCHLICH so viele gibt, bei denen es ähnlich läuft! Da kann RTL II nix dafür! #schwitz

6

Hallo,
ich dachte früher auch, dass "solche Serien" komplett gestellt sind und die Darsteller "gekauft" sind. Aber seit ich beruflich täglich mit erheblichem Publikumsverkehr zu tun habe, bin ich mir sicher dass nix davon gestellt ist und es wirklich Tatsache ist, dass die Leute nie gelernt haben, richtig mit Geld bzw. dem kompletten Leben umzugehen. Meiner Meinung nach sollte in Schulen von Anfang an altersgerecht der Umgang mit Geld vermittelt werden. Ebenso sollte in den weiterführenden Schulen erklärt werden, wie man Vorducke bei Behörden ausfüllt und welche Dinge für ein halbwegs "normales" Leben wichtig sind. Solche Dinge braucht man für das tägliche Leben. Stattdessen lernen sie, wie die Erdölschichten in Südamerika aufgebaut sind oder andere Dinge, die man deutlich seltener im Leben benötigt. Schade....

Gruß Sammy

8

Ja, da hast du absolut recht.

Auch finde ich, dass HAUSWIRTSCHAFT in sämtlichen Schulformen zum Pflichtfach gemacht werden sollte.

Oft hat man den Eindruck, dass die Leute nicht mal mehr Pfannkuchen selber fabrizieren können und nicht mehr wissen, wie man nen Staubsauger bedient!?! #zitter:-[

weiteren Kommentar laden
7

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass in den 850 Euro eben nicht nur Lebensmittel stecken, sondern auch sämtlicher Drogeriebedarf, Kleidung, Handy/Telefon, Bustickets oder gar, weil noch ein uraltes Auto vorhanden ist, Sprit etc. ...

9

Ja, aber ich bitte Dich.
O.k. ich bin da vielleicht echt die Ausnahme, weil mir sowas überhaupt nicht wichtig ist.

Aber dann geht man in den Discounter und kauft Shampoo oder Duschgel. Kostet 69 Cent/Flasche. Wieviele Flaschen braucht man da im Monat? 1 pro Person?

Wie gesagt, ich müsste nicht aufs Geld schauen, würde aber nie auf die Idee kommen mir Duschgel für 20€ zu kaufen. Letzenendes reden wir von Seife.

Kleidung, ja klar braucht man. Aber auch das ist nicht reden Monat fällig. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man zu Bustickets für Schulkinder auch Zuschüsse bekommt.

Und, das klingt jetzt vielleicht kätzerisch. Ein Großteil der ALG II Leute geht ja eher nicht arbeiten, wenn ich dann kein Geld für Benzin habe, muss ich die Karre halt stehen lassen.

10

Hier werden BUstickets für ALLE Kinder, egal ob Großverdiener oder ALG II Empfänger, ab 2 Km ENtfernung zur Schule von der Stadt bezahlt.

weitere Kommentare laden
13

Dort in der Sendung gestellt oder nicht, aber es gibt definitiv solche Menschen und ich kann nur sagen, die armen Kinder.
Wegen der Unfähigkeit der Eltern sind sie eigentlich die Leidtragenden und diejenigen, die die Hauptlast tragen.
Ordnung/Haushalt Fehlzanzeige, schimmelige Zimmer, oft keine Heizung da kaputt oder kein Geld, dreckige oder löchrige Kleidung, nicht die richtige Kleidung (zB für diese Jahreszeit geeignet), oft das gleiche ungesunde Essen, können keine Freunde mitbringen nach Hause aus Scham...
Einfach traurig!
Und was machen die Eltern?
Naja schwieriges Thema.

14

Ja, da stimme ich dir völlig zu.

Drum finde ich es absolut daneben, wenn diese Sprecherin die Kinder immer fragt, ob und wo sie denn schon mal im Urlaub waren. Oder ob sie nicht mal gerne wegfahren würden.#klatsch

Diese Kinder wären schon froh, wenn sie genügend zu beißen und eine halbwegs saubere Bude hätten. Geschweige denn Urlaub!

Da haben die meisten der interviewten Kinder mehr Grips und Prioritäten als die Sprecherin.#klatsch

15

Ja ich finde das auch absolut daneben und gemein dem Kind gegenüber! Als ob da ein Kind behaupten kann, schon mal im Urlaub gewesen zu sein... total paradox und absolut unterste Schublade, aber hauptsache die Einschaltquoten stimmen.
Mir wäre das als "Reporterin" echt zu dumm!

17

Ah, ein Rubbelthread.

Eine Runde Hartz-IV-Bashing für die wirklich Bedürftigen.

20

"Bedürftig" sind ja wohl alle Hartz IV Bezieher - sofern sie bei ihren Angaben nicht geschummelt haben, denn sonst würden sie diese Sozialleistung ja schließlich nicht erhalten.

Und dass man mit diesen Summen keine großen Sprünge machen kann ist auch jedem klar. Muss man aber auch nicht, denn es soll ja immer noch ein Anreiz zur Berufstätigkeit gegeben sein.

Klar ist nicht alles easy zu stemmen auf diese Art und Weise - aber es ist machbar.

Wenn man (wie oben schon geschrieben) sich die "Arbeit" macht und z.B.
- selber kocht statt Fast-Food zu kaufen
- keine Cola/Fanta kauft, sondern mal Leitungswasser trinkt
- nicht Kette raucht
- und seine Zuwendung nicht in den nächsten Spielautomaten drückt.

GERADE DESWEGEN finde ich es ja so verwerflich, dass sie das wenige Geld, das sie bekommen an letzter Stelle den Kindern zugute kommen lassen.

Es ist schon klar, dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann - wie immer und überall im Leben.
Aber diejenigen, die man da gestern gesehen hat und die Dunkelziffer da draußen, die sich genau so verhält - DIE meine ich damit und die kritisiere ich hiermit!

"Eine Runde Hartz-IV-Bashing für die wirklich Bedürftigen."
Dieser Spruch ist ja wohl an den Aussagen daneben.

18

Hi. Ja leider ist genau so etwas, was dort gezeigt wird und noch viel Schlimmeres leider die Realität. Ich habe beruflich bedingt sehr sehr viel mit dem dort gezeigten Klientel zu tun. Die Kinder tun mir da auch wirklich am meisten leid. Man darf aber bei all dem Bashing gegenüber den Eltern, die nichts auf die Reihe bekommen, aber nicht vergessen, dass ganz viele von denen ebenfalls aus völlig desolaten Familien kommen. Da hat dann auch meistens keine Tagesstruktur stattgefunden, schlimmste Vernachlässigung war an der Tagesordnung sowie Schlimmeres wie Drogen, Gewalt jeglicher Art usw. Diese Eltern haben nie ein anderes Leben gehabt und sind meistens auch Unter anderem durch fehlende Bildung kognitiv so schwach, dass sie gar verstehen können, dass diese Lebensweise nicht gut ist, den eigenen Kindern Schaden zufügt. Diese Armut in allen Bereichen, finanziell, emotional usw., wird dann leider an die nächste Generation sozusagen „vererbt“. Diesen Kreislauf zu durchbrechen ist unendlich schwer und nur mit ganz ganz viel Hilfe von außen überhaupt nur möglich.

21

Neid macht hässlich

22

Ja klar, ich bin voll neidisch, dass ich nicht mit 4 Personen in einer 50qm Schimmelwohnung hause.

Noch neidischer bin ich darauf, dass mir meine Tochter, als sie 4 war, die Aschenbecher gespült hat.

Am meisten ärgert mich, dass ich mein Haushaltsgeld nicht in einen Spielautomaten kloppen kann.
/Ironie öffnete

Ich gehe gerne arbeiten. Mir reicht unser Haushaltsgeld von ca. 400€ im Monat ohne, dass ich auf das Geld achte. Und wenn ich jede Tag Rinderfilet essen wollte, könnte ich mir das auch leisten.

Wieso in aller Welt kommst Du auf die Idee ich könnte neidisch sein?
Es gibt auch Leute, die ihren Tag sinnvoller füllen können, als nur zu Hause rumzusitzen.

40

Für mich hört sich das nach Neid an, wenn man sich beschwert das andere Geld fürs Nichtstun bekommen und ich alles hart erarbeiten muß.
Warum müßte man sich sonst über andere Menschen Lebensstil aufregen. Es ist doch ihrer und nicht deiner. Jeder darf leben wie es ihm gefällt und muß daraus dann selbst die Konsequenzen tragen.
Grüßle
Kanand

23

Ich arbeite selbst im Bereich des SGB II, also ALG II und solche Sendungen kann ich mir nicht angucken. Da werde ich aggressiv.

Vieles wird total überspitzt dargestellt und nicht selten werden dort auch einfach falsche Informationen an die Zuschauer rausgegeben.
Das einzige Ziel solcher Sendungen ist aus meiner Sicht: zu polarisieren und den Unmut ggü. die Leistungsempfänger zu stärken.

24

Ich möchte ergänzen, dass ich meine Aussage hauptsächlich auf die dargestellten finanziellen Gegebenheiten beziehe, also auf die zahlen, die in solchen Sendungen genannt werden.

Dass es tatsächlich solche Familien gibt, in denen solche Zustände herrschen, streite ich nicht ab.

Was mich aber immer ärgert ist, dass dem Zuschauer Zahlen präsentiert werden, bei denen man oft denkt: „Was? Mit dem Geld kommen die nicht klar?“, aber es wird nie gesagt, was die Aussage „das bleibt zum Leben“ tatsächlich beinhaltet und was von dem Geld alles zu bezahlen ist etc.
Und genau deswegen entsteht oft ein falsches Bild und man könnte denken, dass ALG II-Bezieher unterm Strich mehr zur Verfügung haben als jemand, der arbeiten geht.

28

Haben sie oft auch.

Neues Baby: über 1000 euro Erstausstattung.
Kind kommt in die schule: wieder Erstausstattung
In Berlin wird auch die Verhütung vom Staat übernommen, (Rezept wird extra gestempelt) und man kann Urlaubsgeld beantragen.
Anwaltskosten werden größtenteils übernommen (Eigenanteil 15 euro).
Viele Leute die arbeiten gehen können sich den "ALG2 Lifestyle" nicht leisten.

weitere Kommentare laden