Hallo, als ich heute im Radio gehört habe, dass die Gehälter von Busfahrern um 29% steigen sollen war ich erstmal baff. Welches Unternehmen soll sich das leisten?
Ich dachte eigentlich immer wir verdienen, gemessen und unsere Ausbildung relativ gut. Nur in letzter Zeit bin ich da irgendwie nicht mehr von überzeugt.
Ich habe meine allgemeine Hochschulreife gemacht und mich danach für eine Ausbildung entschieden. 4 Jahre lang in einem Pharmaunternehmen gearbeitet und seit einem halben Jahr den Job in ein anderes Unternehmen gewechselt. Davor habe ich 16,50 € die Stunde verdient bei einer 42 Stunden Woche mit diversen Überstunde. jetzt bekomme ich 15,50 € die Stunde bei 35 Stunden Woche, seitdem ich das Unternehmen gewechselt habe. Mein Mann hat einen Bachelor-Abschluss in Logistikmanagement und hat dort eine leitende Führungsposition.
Er bekommt 18,90€ Stunde. Brutto.
Mein Mann hatte seit dreieinhalb Jahren (seitdem er die Stelle hat) keine Gehaltserhöhung bekommen.
In einem halben Jahr wird er aber mal hingehen und dort nachfragen .
Ich bekomme immerhin einmal im Jahr anderthalb Prozent mehr als Inflationsausgleich.
Unser Nachbar ist ungelernt ohne Ausbildung , spricht gebrochen deutsch und fährt für das örtliche Busunternehmen Bus. Als ich dann heute gehört habe dass er bald fast 17 € die Stunde bekommen soll war ich erstmal baff. Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich gönne es den Leuten.
ich frage mich nur haben wir irgendwas verkehrt gemacht. Klar sollte jeder so viel verdienen dass man gut davon leben kann, aber das Gehalt sollte sich doch nun mal auch an der Ausbildung und der Erfahrung orientieren. Was sie jetzt genau von euch hören will weiß ich auch nicht. Ich wollte meine Gedanken gerne einfach nur mal niederschreiben.
Was ist ein guter Stundenlohn?
Hallo,
ein guter Stundenlohn als leitende Führungskraft in einem mittelständischen Unternehmen sollte so zwischen 30,- bis 40,-€ die Stunde sein.
Wobei im leitenden Management nicht über Stundenlöhne gesprochen wird, sondern über Bruttojahresgehälter + Bonus!
Der obere Stundenlohn ist auch nur von einem Jahresgehalt runtergerechnet.
Ein gutes Gehalt in einer leitenden Führungsposition ist ab erreichen der Beitragsbemessungsgrenze der KK von ab 2020 von 56.250€ Jahresbrutto.
Das ist meine Meinung dazu.
Gruß
Demy
Aber wirklich AB!!! Denn 60.000€ Bruttojahresgehalt bekommt man schnell im mittleren Management, ganz ohne Führungsposition und ohne Mitarbeiterverantwortung.
Es ist Unternehmen mit 200 Angestellten im Dienstleisterbereich. Vorwiegend bestehen die Angestellten aus 450€ Kräften.
Die Ausbildung ist nur einer von vielen Faktoren. Genauso wie die Berufserfahrung. Dann kommen noch Region, Unternehmensgröße, Branche und das Angebot an Arbeitskräften eine Rolle. Und die Gesamtheit daraus ergibt ein Gesamtpaket. Wenn dann noch Tarifverträge im Spiel sind, kann es zu Korrekturen kommen.
Daher bringt es auch nichts, hier Zahlen zu vergleichen, da man die restlichen Umstände nicht kennt.
Wichtig in diesem Zusammenhang: wie wird die Zahl berechnet? Der wahre Stundenlohn ist der Jahresverdienst, geteilt durch die Anzahl der geleisteten Stunden. Und der kann manchmal ganz schön niedrig sein.
Eine Freundin, Lehrerin sieht es andersherum:
sie hat studiert, unterrichtet viel fachliches und hat weitestgehend pflegeleichte Schüler.
Sie findet es unfair, dass sie deswegen mehr verdient, als Kollegen an anderen Schulformen, Grundschulen und Erzieher.
Sie hat zwar mehr studiert, aber weniger Verantwortung. Sie bekommt Geld für etwas, das ihr Spaß macht, zu guten Arbeitsbedingungen.
Erzieherinnen vertraut sie ihr Kind an, diese haben oft noch mit Krankheiten, höherer Verantwortung, höherer Lautstärke zu tun und verdienen weniger, obwohl sie mehr Verantwortung haben, weil sie weniger studiert haben.
Sie hat zwar ein paar Jahre mehr Zeit in die Ausbildung gesteckt, kann dafür lange davon zehren.
Andere stecken jeden Tag tagtäglich über viele Jahre harte Arbeit in einen Bereich, wo es um das Wohl von Menschen geht und bekommen weniger.
Dass Busfahrer mehr verdienen macht schon Sinn. Sehr harte Arbeit, hohe Verantwortung: Ausschlusskriterium für sehr viele. Also gibt es ein Mangel an Fachkräften.
Werden diese dann auch noch schlecht bezahlt. Wer macht das dann?
Ich bin dankbar, dass es Busfahrer gibt und die ihren Job ernst nehmen.
Würden diese nicht mehr fahren, würden noch sehr viel mehr Menschen aufs Auto umsteigen:
Folge für Höchstverdienende/Hochverdienende: noch mehr Stau, noch mehr Zeit auf der Straße. Oder das Risiko den Job zu verlieren, wegen zu spät kommens.
Ich als Lehrerin empfinde das nicht als unfair, dass ich mehr verdiene, als Erzieher (die im Übrigen auch nicht schlecht verdienen, im Gegenteil) - ich habe Abitur, Studium plus Referendariat. Das ist auch von der Ausbildungslänge her ein deutlicher Unterschied zu einer Erzieherin.
Da muss ich dir recht geben!
Man sollte schließlich auch bedenken, dass man für ein Lehramtstudium Abitur benötigt.
Erzieherin kann man auch mit Hauptschulabschluss werden. Das sind schon mal grundlegende Unterschiede.
"Mein Mann hat einen Bachelor-Abschluss in Logistikmanagement und hat dort eine leitende Führungsposition.
Er bekommt 18,90€ Stunde. Brutto.
Mein Mann hatte seit dreieinhalb Jahren (seitdem er die Stelle hat) keine Gehaltserhöhung bekommen.
In einem halben Jahr wird er aber mal hingehen und dort nachfragen ."
Sorry, aber wer eine "leitende Führungsposition" hat und sich drei Jahre lang mit dem selben Gehalt abspeisen lässt und nach insgesamt dann vier Jahren "mal hingeht" und "nachfragt" ... da wundern mich 18,90 EUR die Stunde nicht.
Mein Mann ist 25 Jahre. Als er die Stelle bekam, musste er sich erstmal einarbeiten. Nach einem Jahr dann mehr Geld zu fordern fand ich unangebracht. Jetzt hat er natürlich schon sehr lange nicht mehr Geld bekommen. Wir dachten vielleicht kommen die mal von selbst, aber Scheinbar nicht. Daher machen wir jetzt mal eine Liste,aus welchen Gründen er mehr Geld bekommen sollte und er geht im Frühjahr mal zur Geschäftsleitung. Einfach zu sagen ich möchte jetzt 500€ mehr ,weil ich 3 Jahre die Stelle habe traut er sich nicht... Wir beide haben aber auch noch beide keine Erfahrungen mit Gehaltsverhandlungen.
Das alles klingt für mich aber auch nicht nach „leitender Führungsposition“. In die kommt man ja eher selten so rasch nach Studienende, noch würde man da nur 3.300€ verdienen oder sich nicht trauen sein Gehalt zu verhandeln. Oder ist es nur ein sehr kleiner Betrieb? Das würde es ggf erklären. Wo in Deutschland lebt ihr denn, da gibt es ja auch noch starke Unterschiede!
Deinen grundsätzlichen Ansatz verstehe ich allerdings gut. Ich denke schon, dass sich Ausbildung und Berufserfahrung im Gehalt widerspiegeln sollten. Ist aber stark Branchenanhängig. Ich mag z.B. auch das Gejammer von Leuten im öffentlichen Dienst nicht oder von Pflegekräften. Klar sind das harte Jobs, aber im Vergleich z.B. zu manchen Handwerker verdienen die wirklich gut.
also die Erhöhung klingt nun erstmal wuchtig. Aber ehrlich... 17Euro (nach Erhöhung) ist für diesen Job (Verantwortung, Stress, etc.) meiner Meinung nach echt nicht viel. Wobei ich bei Eurem Stundenlohn auch etwas staune. 19 Euro für eine leitende Führungsposition find ich auch etwas spärlich.
Ohne über meinen Stundenlohn zu sprechen, werde ich demnächst auch mal in Gehaltsverhandlungen treten (müssen) nicht das man von den Kollegen abgehängt wird.
Ja nichts verraten. Könnte ja jemand neidisch werden.
Ist doch total irrelevant. Es hilft auch keinem hier seinen Stundenlohn zu veröffentlichen. Weil sich Branche, Position, Unternehmensgröße, Leistung,... hier eh nicht vergleichen lassen.
Hallo.
Ihr verdient einfach beide eher durchschnittlich oder nur etwas mehr. Das hab ich dir schon mal in einem anderen Beitrag gesagt. Du hast dich scheinbar immer nur mit Leuten verglichen die weniger haben als ihr.
Ich finde euer Gehalt nicht schlecht, aber ihr seit nun mal keine Besserverdiener.
Mein Mann und ich haben beide nur eine drei jährige Ausbildung in Pflege. Mein Mann verdient mehr als deiner, ich fast genau so viel wie er. Und wieso? Weil's sonst keiner machen will. Angebot und Nachfrage....
Wenn dein Mann unkonzentriert an der Arbeit ist... so what... in der Pflege oder eben bei Busfahren sieht's da schon mal anders aus.
Ich spreche keinem Akademiker mit einem verantwortungsvollen Beruf mit viel Stress usw sein hohes Gehalt nicht ab.
Aber scheinbar seit ihr nicht in solchen Positionen, das solltest du mal langsam akzeptieren.
Hallo
Wo wohnt ihr das ein Busfahrer 17 € verdient, ich komme.
Bei Busfahrern kommt es drauf an wo sie fahren.
Dann kommt es drauf an was sie fahren.
Reise oder Linie.
Du wertest den Beruf des Busfahrers ab ohne zu wissen was da alles hintersteckt.
LG Arienne41 Busfahrerin und staatlich geprüfte Rettungsassistentin
Ich weiß nicht was Busfahrer im Allgemeinen so verdienen, aber ich find jetzt 17 € die Stunde echt nicht zu viel. Ich hab auch nur eine Ausbildung, einen vermutlich deutlich entspannteren Bürojob und krieg mehr als 17 € die Stunde.
Das Gehalt deines Mannes find ich ehrlich gesagt arg mager, wenn er tatsächlich ein Studium und eine leitende Postion hat.