Zuschuss zum Betreuungsgeld von beiden Arbeitgebern

Hallo zusammen,

Im Internet konnte ich leider keine Antwort dazu finden.

Ich und mein Partner wollen beide wieder arbeiten gehen und beide unsere Arbeitgeber sind bereit die Hälfte für die Betreuung bei der Tagesmutter zu übernehmen.
Ist das möglich? Ich habe mal gehört bei dem Arbeitgeber muss das Original für die Kosten liegen was ja dann nicht bei beiden möglich wäre.
Vielleicht gibt es hier jemanden der mehr dazu weiß?

Danke und viele Grüße

1

Ja, das geht. Was soll das denn für ein „Original“ sein? Das ist ja ein einfacher Brief vom Amt in dem steht was ihr zahlen müsst. Ihr dürft euch jedoch von euren AGs nicht in Summe mehr zahlen lassen als Eire tatsächlichen Kosten. Hier zählt aber sogar Betreuungskosten + Verpflegung.

Coole AGs übrigens. Meiner wäre grundsätzlich auch bereit, will mich aber ggü. den anderen ANs nicht bevorteilen und weiß nicht, wie er das mit dem Tarifvertrag vereinbaren soll.

2

Klar, geht das. Einfach das Schreiben abgeben. Ein richtiges Original gibt's nicht, denn mehr als das Schreiben hast du ja auch nicht. Es darf nur nicht mehr sein in Summe, als die Betreuung kostet. Wenn der AG es separat zum normalen Entgelt ausweist, ist es doch sogar steuer- als auch sozialversicherungsfrei meine ich. Mein AG macht es leider nicht.

3

Das wäre ja super wenn das gehen würde. Ja wir würden es das Steuer und Sozialversicherungfrei bekommen was wirklich super wäre.
Mein Mann meinte gerade sein Arbeitgeber möchte die Originalrechnung haben für die Steuerprüfung.
Dann sprechen wir nochmal mit denen und gucken ob wir das nicht hin bekommen können.

4

Es gibt einfach keine Rechnung. Es gibt ein Schreiben vom Amt in dem steht ab wann man wieviel wohin überweisen muss. Mehr nicht. Quasi ein Beitragsbescheid.

weiteren Kommentar laden