Ich habe mal eine Frage zum Elterngeld.
Ich arbeite jetzt seit fast einem Jahr in einer Firma und bin ab 1.2.20 genau ein Jahr da.
Der Vertrag war nämlich auf ein Jahr befristet und endet somit am 31.1.20.
Eine Kollegin hat mir erzählt das sie als sie den Arbeitgeber gewechselt hat (weil. ein paar Stunden dazwischen lagen) nur 300 Euro Elterngeld bekommen hat.
Ich würde ab 1. März allerdings gern auch eine andere Stelle antreten.
Bekomme ich dann auch nur 300 Euro oder wie verhält sich das.
Lg
Elterngeld
Das Elterngeld wird aus dem Einkommen 12 Monate vor der Geburt berechnet. Wenn du jetzt in einem Monat davon kein Einkommen hattest, dann wird der Monat mit 0 Euro berechnet.
Am Besten gibst du mal alles in einen Rechner ein. Online gibt es gute Rechner, wo du dein Gehalt für jeden Monat separat eingeben kannst.
Okay vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße 😊
Es sind 12 Monate vorm Mutterschutz ausschlaggebend. Deine Kollegin hat Unsinn erzählt oder eine andere Ausgangslage
Okay danke. :)
Hallo,
ein wechsel des Arbeitgebers beeinflusst das Elterngeld nicht in der Höhe. Elterngeld ist ja eine staatliche Leistung und nicht die deines Arbeitgebers. Es kommt lediglich darauf an, wieviel du in den 12 Monaten vor der Mutterschaftszeit (die klammert die Elterngeldstelle nämlich aus, das vergessen viele), verdient hast.
Allerdings sind deine Eckdaten sehr dürftig. Bist du aktuell schwanger? Falls ja, wann ist der Et?
Alles Gute
Nein bin ich nicht. Mein Mann und ich planen allerdings ab Januar schwanger zu werden. Deshalb war das auch meine Frage.
Ich finde halt die 300 euro sehr dürftig da mein Mann auch nicht die Welt verdient.
sicherlich bekommt man auch noch das Kindergeld aber trotzdem ist das im gesamten sehr wenig.
Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße und alles Gute