Huhu. Also ich war am Montag bei unserer Betriebsärztin zur Untersuchung. Ergebnis gerade: bis auf Ringelröteln hab ich sämtliche Immunisierungen. Die Betriebsärztin sprach mir am Telefon ein BV bis Ende der 20. SSW aus und wollte das so der GL mitteilen. Ich arbeite in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Betriebserlaubnis haben wir für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren. Sie sagte, dass diese Regelung für Einrichtungen gilt, in welchen Kinder unter 10 Jahren betreut werden.... Derzeit haben wir keine Kinder unter 10 Jahren in Betreuung. Aber das kann sich ja innerhalb von Stunden ändern. Nun hatte ich gerade einen Anruf des PM, in welchem mir man genau das ‚vorhielt’. Man werde sich am Montag erneut bei mir melden und mir mitteilen, ob ich weiterhin BV habe oder nicht. Meine Frage: ist das rechtens? Gilt hier nicht die ‚Anweisung‘ der Betriebsärztin als bindend? Kann ich mich da irgendwie gegen wehren??
BV wegen Ringelröteln
Du sagst ihr habt Grade keine Kinder unter 10.
Deine Chefin kann dem Jugendamt sagen, dass ihr niemand unter 10 j. Aufnehmen könnt momentan. Oder du gehst ins BV wenn ein U10 Kind einzieht. Aber momentan gibt es doch keinen Grund für ein BV?
Meine Chefin steht zu dem BV. Sie hat eigentlich erwartet, dass ich ein komplettes BV bekomme. Wer jetzt ‚quer schießt‘ ist die Geschäftsleitung. Eine verbindliche Aussage an das JA wird niemand machen, da wir ohnehin ‚unterbelegt‘ sind und im Moment sehr froh über Neuzugänge wären. Wir haben sogar schon wegen einer Erlaubnis, noch jüngere Kinder aufzunehmen, beim Landesjugendamt angefragt. 🙉🙈🙊 Es geht mir hier aber eigentlich darum, dass eine Betriebsärztin eine ‚Risikobewertung‘ durchführt und ich gerne wüsste, ob die GL das einfach so übergehen kann.
Mir geht es nicht um das BV an sich. Ich habe eigentlich gar keines erwartet. Ringelröteln sind gefährlich und man kann dagegen nicht impfen. Ich bin 38 und das erste Mal schwanger. Ich mache mir Sorgen und dass die Betriebsärztin eine solche Entscheidung getroffen hat, hat enorm dazu beigetragen. Ich möchte einfach auf Nummer Sicher gehen und wüsste daher einfach gern, was ich für Möglichkeiten hab?
Hallo.
Ich würde mir da jetzt gar keinen Kopf machen.
Ihr habt (derzeitig) keine jüngeren Kinder - also lebst du ungefährdet.
Kriegt ihr jüngere Kinder - dann tritt das BV in Kraft bis zur 20. SSW.
Das ist doch eh alles super und ganz im Sinne einer Schwangeren, oder?!?
Hey
Ich bin auch Parvo19 negativ und arbeite eigentlich auf der Kinderintensivstation.
Ich musste sofort wegversetzt werden und durfte bis zur 21. SSW nicht mal eine Kinderstation betreten. Jetzt seit der 21. SSW bin ich wieder zurück. Habe lange versucht ein BV durch zu setzen aber es war alles zwecklos. Selbst über den Betriebsrat, Betriebsärztin die auch ein BV vorgeschlagen hat aber von der Leitung abgelehnt wurde. Ich saß in vielen Gesprächen mit Chefs.
Sehe es eigentlich nicht ein mein ungeborenes Kind zu gefährden, da man sich auch nach der 21. Woche noch anstecken kann... Aber das scheint niemand zu interessieren. Auch über meine FA kam ich leider nicht weiter.
Viel Glück dir
Josy 23+0
Um dir deine eigentliche Frage zu beantworten: der einzige Arzt, der kein BV aussprechen kann, ist der Betriebsarzt.
Ein Betriebsarzt berät die Geschäftsführung, ist also eine beratende Stabsstelle ohne Weisungsfunktion. Der Betriebsarzt rät der Geschäftsführung also zu einem BV, aussprechen muss es aber die Geschäftsführung.Und wenn diese sagt, dass aktuell keine Gefahr vorhanden ist, da keine U10-Kinder bei euch wohnen, dann sprechen sie eben kein BV aus. Das ist so rechtens!
=)
Guten Morgen!
Ich hatte auch ein BV bis zu 20. Ssw wegen Ringelröteln. Ich bin Grundschullehrerin und wurde dann vom Schulamt gefragt, ob ich für diese Zeit beim Schulamt im Büro oder an einer weiterführenden Schule arbeiten möchte.
Wäre ein Wechsel dann eventuell für dich auch eine Option?
LG
Sobald ein Kind unter 10 Jahren aufgenommen wird, gehst du nach Hause. Ist doch praktisch.