Hallo ihr lieben
Ich bin etwas verwirrt bzgl. Muttercahitz und elternzeit. Wollte den Antrag für meinen Arbeitgeber jetzt mal vorbereiten.
Mein ET ist der 04.02.2020, gehen wir mal davon aus das dieser Termin tatsächlich Eintritt. Was muss ich dann in das schreiben für ein Datum einsetzen wann die elternzeit beginnt?
8 Wochen nach dem Mutterschutz?
Elternzeit beantragen welches Datum
Du musst den Beginn der Elternzeit gar nicht benennen. Du schreibst einfach „anschließend an den Mutterschutz melde ich Elternzeit an bis zum xx.xx.20xx“
Wenn du ganze Jahre nimmst, dann kommt da jeweils das Datum am Tag vor dem Geb. deines Kindes rein.
Du musst aber auch keine ganzen Jahre oder Monate nehmen. Wenn du z.B. zum 01.01.2021 wieder (voll) anfangen willst, kannst du das auch angeben.
Ok vielen Dank, dann werde ich das so schreiben
Meiner Meinung nach bringt diese Vorbereiterei kaum was - super viel kann man erst machen, wenn man die Geburtsurkunde hat und das tatsächlich Geburtsdatum auch weiß
Wieso soll das nix bringen? Ich kann die Dokumente ja alle schonmal auf dem Computer schreiben und muss nachher nur noch das Datum eintragen, jetzt habe ich ja Zeit dafür. Wenn man länger im Krankenhaus bleiben muss hat der Mann keinen Stress damit und muss es nur ausdrucken und weg schicken. Also das ist meine Ansicht.
Sehe ich genauso. Ich hatte auch alles fertig auf dem PC, so dass es im Notfall jemand anderes fertig machen, ausdrucken und mir nur nur noch zur Unterschrift ins KH bringen kann.
War nicht nötig, aber dank Clusterstillen war ich auch so froh alles vorbereitet zu haben.