Schwanger während EZ und AG reagiert nicht auf Kontaktaufnahme!

Guten Abend liebe Mamis,

ich habe folgendes „Problem“ und würde gerne von der ein oder anderen Erfahrung profitieren 😉

Ich bin während der EZ unseres 1. Kindes wieder schwanger geworden und habe meinen AG per Brief darüber informiert. In diesem steht auch Beginn vom neuen MuSchu und dass ich die erste EZ vorzeitig beenden werde. Der normale Weg eben, um während des MuSchu finanziell das beste rauszuholen.

Nun reagiert mein AG seit 3 Wochen nicht auf den Brief, bzw. bestätigt er mir diesen nicht, was ja reichen würde, denn er kann ja sowieso nichts anderes tun. (Der Brief ging per Einschreiben raus, daher weiß ich, er hat ihn sicher)
Auch auf meine Nachricht per WhatsApp (unsere normale Kommunikationsquelle) reagiert er nicht, obwohl gelesen.

Was mache ich denn wenn er sich nun einfach gar nicht meldet? Wer hilft einem in so einer Situation? Google hab ich nicht gefragt, hoffe hier auf die ein oder andere Erfahrung.

Leider ging unser wirklich gutes Verhältnis mit der 1. Schwangerschaft in die Brüche, dies noch als Hintergrundwissen.
Neuer MuSchu beginnt in 10 Wochen.

Vielen Dank fürs lesen🙋🏼‍♀️ Ich hoffe jemand weiß Rat 🤗

Liebe Grüße

2

Hallo,

wie wäre es mal den Telefonhörer in die Hand zu nehmen, einen Termin auszumachen und persönlich vorbei zu gehen?

4

Mittlerweile wohne ich rund 100km weit weg, das ist es mir nicht wert bei unserem „super“ Verhältnis.
Der Weg den ich hier wähle mit Brief ist ja auch nicht unnormal 🤷🏼‍♀️

8

Möchtest du da garnicht mehr hin zurück, wenn du jetzt 100 km weit weg wohnst? Sorry, interessiert mich. 😉 Meine Chefin ist auch mega pissig seit ich schwanger bin..

weitere Kommentare laden
1

Hi, eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht aber allein diese Art und Weise, wie die meisten AG mit einer Schwangerschaft umgehen, kotzt mich schon sehr an. Ekelhaftes Verhalten, als hätte man was schlimmes verbrochen....🙄

6

Ja vor allem wenn das Verhältnis davor jahrelang super war macht einen das echt auch traurig.. verstehen werde ich es wohl nie! 🤷🏼‍♀️

3

Schon mal super, dass Du ein Einschreiben gewählt hast. Vielleicht ist es für ihn noch nicht dicht genug dran, dass er reagiert. Würde dann den Schein vom Gyn schicken sieben Wochen vorher und dann einfach mal wie vorgeschlagen beim Personalsachbearbeiter anrufen bzw. wer die Gehaltsabrechnung macht. Ist ja nicht Chefsache, sondern wichtig für die Abrechnung / Personalabteilung.

5

Es ist eine kleine Firma, er macht das zu 80% selbst. Und ich dachte er als Chef muss mir die neue Elternzeit bestätigen?
Die Bescheinigung über die Schwangerschaft habe ich schon gleich mitgeschickt gehabt👍🏽

9

1. kannst du die neue Elternzeit noch garnicht anmelden und

2. was soll er dir bestätigen?? Du hast die Bestätigung, dass das Schreiben angekommen ist, zahlt er den AG-Zuschuss nicht musst du dich eben per Anwalt darum kümmern. Hast du für den Beginn des neuen Mutterschutzes die laufende Elternzeit beendet?

weitere Kommentare laden
7

Dann würde ich eben mal anrufen. Gibt's denn in D keine Arbeiterkammer?? Also ein Verein der die Arbeitnehmer vertritt. Oder gibt es in deiner Firma einen Betriebsrat? Personalabteilung?

13

Betriebsrat und Personalabteilung gibt es nicht

10

Hi. Dein AG hat ja keinen Nachteil wenn du wieder in Muschu gehst. Er zahlt zwar die mehr als 13€netto an dich (13€zahlt ja die Kk) und das ganze Geld holt er sich von der Kk wieder. Auch kleine Betriebe machen die Lohnabrechnung meistens nicht selbst. Das macht bestimmt der Steuerberater mit. Vl kennst du den ja? Würde mir erstmal keine Gedanken weiter machen. Soll er doch schmollen. Er wird dir schon dein Geld zahlen. Die Kk schickt ja auch ein Schreien an deinen AG wg dem Muschugeld. Vg

11

Ich kann nur soviel sagen, das wenn du dein AG mit Brief darüber informiert hast, dein AV bleibt genauso bestehen und du kannst dein MuSch ganz normal anfangen. Läuft dann über einvernehmliches schweigen seitens AG. Du hast ja deine Pflicht vollbracht wenn er sich dazu nicht äußert auf mehrere versuche ist es sein verschulden. Ich glaube du kannst auch auf der schwangerenberatung deine Frage stellen die müssten das wissen.
Vg das er sich noch meldet das auch alles richtig geregelt wird. AG machen immer als hätte man was verbrochen wenn man Schwanger wird dabei muss man doch damit rechnen das Frauen schwanger werden ❤️

14

Vielen Dank! Dass es auf einvernehmliches Schweiges seinerseits läuft - das hab ich nicht gewusst 🙂
Vielen Dank, ja eben, und er hat sogar selbst Kinder..

17

Hab dasselbe Problem. Schick am besten nochmal ne Mail raus und am wichtigsten: Lass Dir ein Zeugnis über deine Ss und den mutmaßlichen ET für die Krankenkkasse ausstellen. So haben die ne Handhabe gegrn den AG, wenn der sih auch beim MuSchaGeld quer stellen sollte. So hat mir das meine Krankenkasse erklärt.

Vermutlich bestätigen die Dir daa auch erst, wrnn Du denen die Geburtsurkunde (Kopie) zuschickst. Würde mich bei meinem AG nicht wundern.

LG

20

Schade dass du das gleichen Problem hast 🙆🏼‍♀️ und vielen Dank für den Tipp - das werd ich auf jeden Fall gleich machen mit der Mail!
LG

18

Was ich nicht verstehe ist, du stehst 10 Wochen vor MuSchu und die 3 Wochen dazu, ist es nicht ein bisschen spät sich beim AG zu melden bezüglich der neuen Schwangerschaft?
Was möchtest du von deinem Chef eigentlich, das du vorher noch arbeiten gehst oder zu Hause bleiben bis zum Ende der zweiten EZ?
Ich würde die Gewerkschaft um einen Brief an deinen Chef bitten, dafür sind sie da. Falls du einen Betriebsrat in der Arbeit hast, mit diesem Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüße

19

Die TE hat doch geschrieben was sie möchte. Es ist ihr gutes Recht die laufende Elternzeit für den neuen Mutterschutz zu beenden. Elternzeit fürs neue Kind wird eh erst nach der Geburt angemeldet.

Beides gesetzlich verankert und ersteres hat keine Fristen.

Von arbeiten hat sie doch nichts geschrieben.

Mehr kann sie momentan eh nicht machen.