Hilfe untereinander statt Gezicke

Hallo
Bin hier viel unterwegs und lese und schreibe mit. Manchmal bin ich echt verärgert und erschrocken wie auf manches reagiert wird. Klar gibt hier Fragen wo ich mir auch an die Stirn haue und denke oha.. Aber dann antworte ich darauf nicht und geh schnell aus dem Post raus bevor ich Bluthochdruck bekomme.
Aber manchmal fragt wirklich jemand mit Problemen rund um Arbeit und SS und wird dermassen Furienhaft angegangen.. Ätzend!!
Ich denke wenn jmd Probleme im Job hat und Sorge ums Baby kann man doch empathisch antworten und muss nicht altklug irgendwelche hohlen Phrasen reindrücken die derjenigen eh nicht helfen.
Denke die wenigsten bis keine fragdn nach BV weil sie sich auf die faule Haut legen wollen!!!
Ich finde den ganzen Bürokratie Dschungel auch echt verwirrend und teils blicken ja die dort arbeitenden selbst nicht durch.
Ich finde dieses Forum sollte dazu dienen sich mit Respekt zu begegnen und zu unterstützen und nicht dazu sich gegenseitig fertig zu machen.
Wenn man sich über einen Beitrag aufregt lieber dreimal durchatmen und nix sagen statt zu keifen.
DANKE

6

Weil Empathie nun mal nicht immer richtig ist. Und wir leben in einem Sozialsystem. Wer der Meinung ist nur auf seinen Vorteil zu schauen, sollte vielleicht auf eine einsame Insel ziehen.

Außerdem muss man in einem Forum mit allen Meinungen rechnen. Keinesfalls ist eine Antwort nur dann legitim, wenn sie Zuspruch enthält!

Ich kopiere etwas aus einem anderen Thread zum Thema BV:

Ein einfacher Job kann Frauen schon zum Verhängnis werden. In Deutschland musste über die Jahre das BV verschärft werden, das ist an den AGs nicht spurlos vorbeigegangen.

Die weitläufigere Komponente ist der Wandel im Sozialsystem. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft in der wir von einander abhängig sind. Sozialschmarotzer nutzen ein System aus, welches für Menschen in Not gedacht ist. Je mehr es davon gibt, je eher wird man sich fragen müssen, ob das System noch tragbar ist. Selbstverständlich auf Kosten der Schwächeren. Beim BV ist es wie bei den Arbeitslosen: diejenigen, welche es gar nicht wirklich benötigen, ziehen diejenigen, welche es dringend benötigen in den Dreck.

So viel zum Thema Neid.

7

Voll und ganz deiner Meinung!

Wenn man hier querliest wird einem Angst und Bange um unser Sozialsystem.

9

Ich hoffe ja, dass es kein richtiger Querschnitt der Gesellschaft ist und in Wirklichkeit nur einem ganz kleinen Teil der Bevölkerung wiedergibt.

weitere Kommentare laden
1

Bin deiner Meinung 👏👏👏👏👏

2

ja wenn’s ums BV geht, drehen hier einige durch! Als wären sie eifersüchtig, wenn die eins bekommen! 🤦🏼‍♀️ Wie du schreibst keiner fragt umsonst und kein Arzt oder arbeitgeber gibts umsonst raus!! Aber allein die infos die sich hier viele holen wollen sind manchen hoover schon zu viel! 🤦🏼‍♀️

3

Haha, ja das heissgeliebte Beschäftigungsverbot! Da spielt viel Trotz, Missgunst und Neid mit rein. Viele fühlen sich persönlich angegriffen und tun so als ob ihnen etwas weggenommen wird. Das Problem besteht seit ich hier aktiv bin (13 Jahre). Das gleiche gilt für Alg2 Empfänger (wie können diese Leute es nur wagen auf Staatskosten Kinder zu kriegen?! 😉) oder simple Fragen nach anderen Leistungen.

Das liegt leider in der Natur der Menschen (besonders stark der Deutschen, hat man oft das Gefühl ). Jeder hat Angst das die anderen übervorteilt werden und es irgendwie an den eigenen Topf gehen könnte. Sieht man ja mittlerweile wieder sehr gut an der Flüchtlingsthematik (und das 70 Jahre nach Hitler 🙈).

Ich versuche immer sachlich aufzuklären. Das macht die Sache doch viel einfacher.

Und ja, auch ich muss mich manchmal echt zurückhalten - aber mir stoßen ganz andere Thematiken (Essen, Putzfimmel,etc) ganz gewaltig auf. Kannste aber hier wöchentlich kundtun, wird sich nichts ändern.

4

Ich gebe dir absolut recht
Jedoch muss ich auch mal sagen... ich habe seit letzter woche leider ein BV und hab lediglich versucht, einer zu erklären, welche ganz frisch schwanger ist, dass ein bv nicht das mega geile ist. Ich langweile mich... vermisse meine Kollegen usw. Die Ärztin wollte jedoch nicht länger warten da ich immer wieder Blutungen hatte. Jetzt sitze ich hier und denke mir einen neuen Tagesablauf aus :)

Bei einigen Usern hat man halt den Eindruck, sie möchten die Schwangerschaft für 1 Jahr Urlaub nutzen. Und das ist das BV halt nicht.

Jedoch jedem das seine. Dennoch werde ich immer auch weiter meine Meinung sagen, wenn Frauen ohne ersichtlichen Grund ein bv wollen. Hier gehts halt um Gesundheit von Kind und Mutter. Wenn diese beeinträchtigt wird, wird der Arzt ohne Betteln eins ausstellen

Vg

Lie 19+5

17

Ich finde aber das Thema BV wird immer so heiß diskutiert und dabei hängt es mmn größtenteils von der Laune des Arztes ab.

Also wenn hier manche schreiben der Arzt bietet es sofort an und andere hatten 4 FG und Blutungen und was weiß ich was und haben keins bekommen...
Du hättest auch bei einigen Ärzten keins bekommen. Ich habe dauernd Blutungen und meine Ärztin sieht das nicht als Grund.

Aber deshalb muss ich dich ja jetzt nicht angehen. Und das ist genau der Punkt. Manche hier drehen ab als ob sie das BV zahlen müssen.

20

Du kennst weder meine Werte noch meine Geschichte :)

5

Danke für deinen Beitrag. Echt gruselig machnmal 🙄

8

Naja es ist schon oft sehr provokant wenn wegen jedem pups nach einem BV verlangt wird. Da gibt's Leute die sitzen den ganzen Tag im Büro aber haben ja so einen Stress. Ja den hat wohl fast jeder aber nicht jeder kann ins BV sonst arbeitet bald keine Schwangere mehr... 🤷🏻‍♀️ Und da muss auch mal Tacheles geredet werden und die Leute sollten mal auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht werden.

11

Ich muss dir leider voll und ganz Recht geben. Und es ist ja nicht nur bei dem Thema "BV" so. 🙈

Und wie einige schon meinten, ist es evtl auch Neid! Und jetzt gieße ich noch etwas Öl ins Feuer 🙈

Was bekomme ich dann bloß zu hören, wenn ich als Hausfrau zu Hause bin🙈🤷🤣

Nein, aber ganz im Ernst! Man sollte Menschen so entgegen kommen, wie man es sich für sich selbst auch wünscht!

12

Ich finde es auch traurig, wenn man sich gegenseitig ankeift.
Selbst versuche ich Posts zu überlesen bei denen ich mir an den Kopf greife. Aber das sind eher die Essens- oder Haustierthemen.

Das traurige ist halt, wenn man sich 3x überlegt, ob man etwas postet, weil mal schnell angegriffen wird.
Selbst kann ich nur sagen, dass ich keine ängstliche Schwangere bin, weder was Essen, Haustiere oder Stöße angeht.

Dann stellte ich aber eine Frage zum Umgang mit Röteln im Umfeld und wurde direkt angekeift und als bekloppte Panikmacherin hingestellt. Das fand ich sehr unschön und verletzend. Jetzt überlege ich mir vorher sehr gut was ich frage.