Hallo,
in dieser Schwangerschaft bekomme ich das erste Mal Mutterschaftsgeld.
So wie ich das gelesen habe zahlt die KK 13Euro am Tag?? Der Rest soll der AG zahlen?
Wie ist es wenn man im BV ist?
Und wieso sollte der AG das zahlen wenn er mich als Arbeitskraft ja gar nicht hat und eine Vertretung braucht die er ja auch zahlen muss?!
Ich verstehe das nicht ganz...kann mir das jemand erklären?
LG
Mutterschaftsgeld - bitte um Erklärung
Hallöchen, also bei bv ist es so das der Arbeitgeber das bezahlt und von der Krankenkasse wieder gekommt... 😇
Hi,
Ja wenn du mehr als 13€Netto verdienst, zahlt der AG den Rest. Er holt sich das zu 100% von der Kk wieder. Beim Bv bekommst du Dein Gehalt weiter und das Geld holt sich dein AG ebenfalls zu 100% von der Kk wieder. Vg
Im BV bekommst du ja dein Gehalt vom Arbeitgeber weiter, der es sich dann von der KK zurückholt . In den 6 Wochen Mutterschutz vor ET zahlt dir die KK 13 € pro Tag und der Rest kommt vom Arbeitgeber (egal ob mit oder ohne BV). Ich habe 1,5 vor dem Mutterschutz beim Gyn ein Schreiben für die KK bekommen. Das habe ich dann noch ausgefüllt und zur KK geschickt. Hatte dann innerhalb ein paar Tagen das Geld von der KK auf meinem Konto. Den Rest habe ich dann vom Arbeitgeber erhalten.
Falls noch Fragen sind, melde dich gerne!
LG
Das ist dem AG gegenüber ja aber irgendwie mies..oder?!
Der muss mir den restlichen Lohn zahlen obwohl er ja nichts von mir hat...verstehe die Logik dabei nicht.
Wenn du krank bist muss dein Arbeitgeber auch 6 Wochen dein Gehalt weiter zahlen! Das ist doch nichts anderes.
Hallo, ich habe die gleiche Situation.
KK zahlt 13 Euro pro Tag, den Rest der AG bis du dein volles Gehalt wieder hast.
Das BV spielt dahingehend keine Rolle, denn der AG bekommt den Lohn, den er während deines BV zahlt, komplett von der KK erstattet.
Du bist also so gesehen keine finanzielle "Last".
LG
Der AG muss den Zuschuss zahlen.
Er bekommt den doch über die Umlageversichersicherung zurück.
Wo ist das unfair?
Hi,
das Gute ist, du musst das gar nicht verstehen oder bewerten...es ist so, und alles andere nicht dein Problem...
Abgesehen davon, entstehen in deinem Fall keine doppelte Kosten - und selbst wenn, das ist unternehmerisches Risiko, dass eine Arbeitskraft ausfällt (z.b. Krankheit).
lg