Geld vom Ehemann ausgeben, aber für uns, nicht mich

Hallo,

war bissl schwierig einen Titel zu finden 😬

Also es geht darum,dass ich Hausfrau bin und gern mal ein paar Sachen am Haus erledigt haben will. Zum Beispiel ist in unserem Wohnzimmer seit Wochen ein Heizkörper kaputt und der Klempner war auch schon da und hat den Katalog mit neuen Heizkörpern da gelassen und mein Mann kommt absolut nicht ausm Ars***.... ähm Allerwertesten 🤪 Kann ich jetzt einfach über seinen Kopf hinweg mal nen Heizkörper bestellen und installieren lassen? Also darf ich das? 🧐

Dankeschön schon mal!

3

Also echt. #kratz

Redet man heutzutage nicht mehr zum Abendessen oder danach vorm Fernseher miteinander über so wichtige Dinge?

1

Hallo
Also ja du darfst!
Ähm wieso nicht?
Geht ja um etwas was sein soll/ muss und nicht keine Ahnung.. make up, Schuhe etc..
Lg

2

Wem gehört denn das Haus?

Einfach auf seine Rechnung bestellen würde ich nicht machen...

4

Fragst du das im Ernst? Sorry, aber es ist doch euer Geld. Musst du wirklich fragen, wenn du was ausgibst?

7

Moralisch magst Du Recht haben...

Rechtlich kann sie sich durchaus derbe in die Nesseln setzen. Wenn sie das Geld nicht hat, kann sie nichts bestellen.

Auf seinen Namen geht nicht und wenn er quer schießt und ihr das Geld nicht gibt, dann bleibt ihr nur abstottern.

Ich würde auch nicht so leben wollen, aber das ist nicht meine Baustelle.

18

Das stimmt überhaupt nicht. Wenn man verheiratet ist dann kann man sehr wohl was kaufen und der Ehemann muss zahlen.
Ist zwar scheiße aber rechtlich gesehen ist das so.
Gilt übrigens auch andersrum

weitere Kommentare laden
5

Heizkörper...Winter... da würde ich schon nicht mehr fragen.

6

Das ist nicht das Geld vom Ehemann sondern euer Geld.

8

Habt ihr ein gemeinsames Konto? Hast du ein eigenes Konto? Wie und welches Geld nutzt du für persönliche Käufe? Wenn du das alles bestellst, hast du auch die Möglichkeit es ohne deinen Mann zu bezahlen?

11

Hallo, wir haben ein gemeinsames Konto und da geht alles drauf und alles runter. Bei deiner Denkweise könnte ich die Sachen ja theoretisch vom mir zustehenden Unterhalt bezahlen 😬

13

Ich hab nur mehr Infos gebraucht. Wieso sagst du deinen Mann dann nicht bei Gelegenheit, dass du das jetzt alles organisierst, legst ihm vielleicht zur Info den Kostenvoranschlag hin? Offensichtlich kannst du die Arbeiten ja problemlos bezahlen. Oder gibt es einen Grund, weshalb er protestieren sollte, dass du ihm Arbeit abnimmst?

Da ihr euch für dieses Modell entschieden habt, wird er sein Geld wohl als euer gemeinsames Geld sehen, oder?

9

Ich muss hier, glaube ich, bissl was klarstellen 😀 Also ich kümmer mich generell um die Handwerker, weil ich ja zuhause bin und deswegen Zeit hab mit denen zu reden und so. Der Rechnungsempfänger bin auch meistens ich, weil ich einfach mit denen rede, mh, schwer auszudrücken.

Wir reden schon miteinander darüber, aber er will noch dort und dort hingehen und diesen und jenen Heizkörper angucken und macht halt nen übelsten Staatsakt draus. Genauso auch Fußbodenbelag im neuen Kinderzimmer, da will er noch eine Million Muster angucken und ich einfach mal fertig werden.

Aber ich möchte trotzdem gern wissen, ob ich jetzt einfach agieren darf oder quasi sein okay abwarten muss.

Übrigens haben wir 2 Heizkörper im Wohnzimmer, kalt ist es nicht ;) nur der eine tropft und den will ich ersetzen.

Insgesamt geht's bei allen Sachen halt vielleicht um 5000€ und ich will einfach mal vorwärtskommen. Aber bei so ne Summe will ich halt auch nicht einfach drauflospoltern. Naja, kommt bestimmt alles ganz komisch rüber 😂

10

In einem Juraforum fände ich diese Frage hochinteressant und sicherlich unspektakulär. Hier wirkt sie auf mich etwas verstörend.

Was erwartest du? Ein ja, du darfst (aus rechtlicher Sicht)? Und dann? Sagst du zu deinem Mann: siehst du, jetzt habe ich mich drum gekümmert. Und ich durfte das, also sei ruhig.

Oder ist eher gemeint: kann ich das so machen, ohne meinen Mann zu verärgern? Keine Ahnung, das liegt ganz an ihm. Wie er darauf reagiert. Das weiss hier keiner.

12

Gute Frage, was erwarte ich mir? Ich bin wahrscheinlich einfach nur genervt und hoffe dass es mal vorwärts geht. Danke für deine Antwort:)

weiteren Kommentar laden
14

Das rechtliche Mal bei Seite (kann man mit den vorliegenden Infos eh nicht bewerten).

Ich habe auch so ein Exemplar, das einen ganzen Samstag damit verbringen kann passende Bremsbeläge aus zu suchen.

Eine Heizung würde hier 1-2 Wochen in Anspruch nehmen. Dafür muss ich mich aber involvieren. Heißt: Pistole auf die Brust setzen.
Wir arrangieren uns so: bei Anschaffungen die mir wichtig sind, setze ich eine Deadline. Hat er bis Zeitpunkt X nichts rausgesucht, bestelle ich. An die Deadline erinnere ich. Auch aus eigeninteresse, er findet nämlich oft die besseren Angebote.
Ist die Deadline abgelaufen, bestelle ich (von meinem Konto, von meinem Geld allerdings).

Das allerdings nur bei Dingen die mir wichtig sind. Ob er jetzt den ganzen Winter braucht die passenden Reifen für sein Motorrad raus zu suchen ist mir völlig egal.


Bei uns klappt es so ganz gut, will allerdings klar kommuniziert sein und erfordert auch etwas Einsicht vom Gegenüber.

22

Hallo, ich antworte jetzt einfach mal dir. Dem Klempner hab ich heute Bescheid gesagt was ich will (sollte auch ungefähr sein, was mein Mann will) und der macht ein Angebot. Und das leg ich 24h oder so hin 😂 und wenn es ihm nicht passt, muss er sofort ne Alternative bringen oder ich geb dem klempner einfach den Auftrag. Hab echt die Schnauze voll 🙈 Die Handwerker haben übelste Wartezeiten und mein Mann kommt nicht aus der Hüfte, das geht so nicht. Ich werd jetzt bei einigen Sachen mal schön dran bleiben und dann ngehts auch vorwärts.