Bewerbung für schulische ausbildung sozial assistentin

Guten Abend ihr lieben,
Ich bin Alleinerziehend, endlich ist es soweit alles ist geregelt. Meine Prinzessin hat ein Kita Platz und ist eingewöhnt.
Ich möchte mich an eine schulische ausbildung zur sozial assistentin machen.
Welche Schule es werden soll weiß ich bereits,
Die Bewerbung und Lebenslauf habe ich mit meiner Schwester zusammen geschrieben die mir netter Weise geholfen hat.
Wie man merkt habe ich es nicht so mit groß und klein Schreibung, Punkt und Komma Setzung ist auch ein problem😅.
Aufjedenfall ist alles fehlerfrei.
Jetzt weiß ich nicht ob ein Foto für den lebenslauf erforderlich ist wenn es eine schulische ausbildung ist.
Kann ich auf den Fotografen verzichten?
Ist bei einer schulischen Ausbildung ein bewerbungsfoto zwingend?
Ich würde mich freuen über eine Liebe Antwort.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und ein frohes neues ♡

1

Hallo meine Liebe,
bei einer schulischen Ausbildung kannst du meiner Meinung nach auf ein Foto verzichten. Später im Praktikum oder für einen Job würde ich dir im sozialen Bereich definitiv zu einem Foto raten, das kommt einfach besser an :)

2

Hi,
meiner Meinung nach kannst du darauf verzichten, zumindest darf es kein (offizieller) Absagegrund sein.
Manche haben da allerdings eine etwas veraltete Einstellung und bevorzugen (vllt auch unbewusst) Bewerbungen mit Foto.
Wobei es in deinem Fall auch eine schöne, neutrale selbstangefertigte Fotografie mit der Digicam vor neutralem Hintergrund sein dürfte - Hauptsache kein Partybild etc.

Warum willst du kein Foto? Aus Kostengründen?

lg und viel Erfolg

3

Ich bin halt Tätowiert und gepierct.
Hab etwas Sorge das wen man mein Foto sieht das sie dann erst recht voreingenommen sind 😅.
Allerdings meinte eine bekannte das es in sozialen Bereichen eigentlich keine Rolle spielt.
Die Sorge ist trotzdem da.
Ich danke euch für die tollen Antworten dann schicke ich das morgen direkt ab.
Villt mache ich ein normales Foto rein.
Ich dachte ich werde wieder fertig gemacht wegen meiner Rechtschreibung😂🤭.
Aber ich bin froh das es noch Menschen gibt die wirklich helfen möchten.

5

Hi,
stell dich doch mal vor die Schule, viele haben Piercing und Tatoo, das ist ja nix exotisches mehr.
Je nach Art des Piercings müsste das evtl raus bei der Arbeit mit Kindern wegen Verletzungsgefahr.
Und solange du kein Hakenkreuz quer über die Stirn tätowiert hast, fällt das doch bei einem Foto nicht negativ auf.
lg
p.s. rechtschreibung ist doch ok, die fehler die du machst, kannst du durch üben wegbekommen (z.b. das/dass)

4

Hast Du auf einem Bewerbungsfoto sichtbare Tätowierungen? Piercings kann man für eine Bewerbungsfoto entfernen. Wenn Dir eine berufliche Zukunft wichtig ist, sind gewisse "Zugeständnisse" sinnvoll.

Auch bei einer schulischen Ausbildung ist Rechtschreibung und Grammatik gefordert. Die wichtigsten Regeln für die "Groß- und Kleinschreibung" kann man sich leicht einprägen. Die Entschuldigung "Ist ein Problem" solltest Du nicht zum Ausruhen verwenden. Das lernen Grundschulkinder und Dein Kind wird Deine Unterstützung in der Schule brauchen. Erschreckend, wenn dann der Grundschulstoff von den Eltern nicht erbracht werden. Nutze die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn und wiederhole den Stoff der 4. Grundschulklasse.

https://magazin.sofatutor.com/eltern/gross-und-kleinschreibung-die-regeln-ganz-einfach-erklaert/
Liebe Grüße und viel Erfolg für Deine Bewerbung
Andrea

6

Hallo,
Eigentlich steht es auf den Webseiten der Schulen welche Bewerbungsunterlagen gewünscht werden. So kenne ich es jedenfalls. Meine Tochter macht diese Ausbildung. Sie hat sich außer an ihrer Wunschschule noch an zwei weiteren Schulen beworben. In jedem Fall waren Bewerbungsfotos gefordert worden. Sie ist jetzt im zweiten Jahr der Ausbildung und ich behaupte mal, nachdem ich da ein bisschen Einblick bekommen habe, Tattoos und Piercings fallen da gar nicht ins Gewicht. Hat gefühlt jeder dritte... Kann sein, das man dann im Praktikum die Piercings rausnehmen muss. Meine Tochter musste jedenfalls ihre Gelnägel entfernen. Aber für die Ausbildung an sich spielt es keine Rolle.
LG Cornichon