Hallo Zusammen,
gibt es hier zufällig schwangere Studentinnen bzw Mütter die noch am studieren sind? Oder jemand der sich mit der Thematik auskennt?
Ich bin gerade im Bachelor und jetzt in der 14 ssw angekommen. Ich wohne mit meinem Partner zusammen in seinem Haus also fallen die meisten Unterstützungen die angeboten werden für uns raus.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, stehen mir 320 Eur Elterngeld in der Elternzeit zu? und ich kann zusätzlich nochmal 30 Std im Monat dazu verdienen ohne das es angerechnet wird? Oder muss ich dann Elterngeld Plus beantragen und kann dann 30 Std arbeiten?
Ich bin ehrlich gesagt völlig überfordert mit dem Thema und sehe nur das mir ab nächstes Jahr 100 eur im Monat fehlen und das ist als Studentin schon nicht ohne. Der Papa kann das Finanziell ausgleichen aber ich möchte halt auch nicht so sehr auf seiner Tasche liegen.
LG Loui
Studentin Elterngeld oder Elterngeld +?
Du liegst nicht auf seiner Tasche, er ist verpflichtet euch zu unterstützen
Ich finde es immer lustig das soviele Frauen meinen sie möchten ihren Partner nicht auf der Tasche liegen, liebes es ist auch sein Kind!
Du betreut es in der Zeit, da ist es doch selbstverständlich das es sich so ausgleicht ❤️ das ist Familie ❤️
Hallo
Der VAter ist dir und dem Kind eh zu Unterhalt verpflichtet.
Warum auf der Tasche liegen? Ihr habt euch entschlossen, eine Familie zu gründen. Da ist es doch normal, das wenn du nicht arbeitest, er alles bezahlt.
Du möchtest also lieber der Allgemeinheit auf der Tasche liegen?
Ich finde, Unterstützung sollen die Menschen bekommen die sie wirklich brauchen und nicht die, die eine Familie gründen wollen aber der Vater soll dann doch nicht finanziell belastet werden. Sorry, aber so ist das nun mal! Sei froh, dass der Vater genug verdient um für seine Familie zu sorgen und ihr nicht auf fremde Hilfe angewiesen seid!
Und ich sehe gerade in der VK, dass ihr ja schon lange versucht habt ein Kind zu bekommen. Habt ihr euch denn da nicht darüber unterhalten wie es finanziell weiter geht?
Unglaublich... Hab ich sowas auch nur Ansatzweise gesagt? Stelle ich mich hier etwa als Sozialschmarotzer hin? Ich hab hier lediglich nach anderen Meinungen gefragt, vielleicht auch Studentinnen die in der selben Situation sind. und schon wird hier eine Keule nach der anderen geworfen.... Manchmal fehlen mir einfach die Worte.
Macht sich nicht jeder Sorgen über Geld? Unabhängig wie lange man schon ein Baby zu bekommen versucht? Nicht jede Frau auf der Welt findet es nun einmal gut weniger als der Mann zu verdienen und weniger der Haushaltskasse beizusteuern. Unabhängig davon ob der Papa genug verdient. 🙄 Ich wollte lediglich fragen was eine bessere Alternative wäre ob Elterngeld oder Elterngeld +. Ich denke ich habe mich nicht genug ausgedrückt aber gut... Vielen Dank für eure Antworten.