Finanzielle Unterstützung

Hallo zusammen!
Ich vermute schwanger zu sein, bin seit einer Woche nun überfällig. Habe bereits einen Test gemacht der leider negativ war und werde morgen einen neuen Test machen. Ich würde mich riesig auf das Baby freuen auch wenn es bessere Umstände geben würde. Ich war bis jetzt Studentin, habe mein Studium aber abgebrochen weil ich ab dem 6.1. zum arbeiten begonnen werde. Ich habe während dem Studium keinerlei Beihilfen Bezogen da ich keine Ansprüche darauf habe. Ich habe zwar einen Freund der nicht schlecht verdient und Eltern die mich 100% unterstützen würden allerdings mache ich mir nun Gedanken, falls ich echt schwanger sein sollte, ob man denn nicht auch eine finanzielle Unterstützung bekommt, abgesehen vom Kindergeld. Kennt sich da jemand aus oder war vielleicht in der selben Situation?

1

Hallo

Ja, du bekommst Unterhalt für dich und das KInd vom Kindsvater, Eg und Kindergeld.

Lg

4

Danke!

2

"" Ich habe zwar einen Freund der nicht schlecht verdient und Eltern die mich 100% unterstützen ""

Reicht das nicht???

3

Kindergeld, Elterngeld, Betreuungsunterhalt vom Kindsvater.

LG

5

Es kommt darauf an wie die Lebensumstände sind. Lebst du mit deinem Freund zusammen? Wenn nein, dann könntest du eine Aufstockung bekommen zum elterngeld, wenn ja, dann wird geschaut, ob dein Freund euren Bedarf decken kann und ggfs. Aufgestockt.

6

Wenn nein, muss er ihr Unterhalt zahlen!

7

Ähm, der Freund muss so oder so Unterhalt leisten. Egal ob sie zusammen wohnen oder nicht!

weitere Kommentare laden
11

Danke an alle für die ganzen Antworten!

17

Hallo,

Da du einen Job hast wirst du ja ein Gehalt bekommen. Da kannst du etwas sparen für die Babyausstattung. Nach der Geburt bekommst du Elterngeld, welches sich an deinem Verdienst der letzten 12 Monate vor der Geburt orientiert (min. 300 €max 1800€).

Dann ist der Vater des Kindes sowohl dem Kind gegenüber als auch dir gegenüber Unterhaltspflichtig und du bekommst Kindergeld.

LG Morgain

18

Ich fange erst Anfang Januar an.

19

Hallo,

ja aber dann arbeitest du 8 Monate bevor dein Baby kommt. In der Zeit kannst du etwas zurück legen. Und dein Freund verdient ja auch gut, laut deiner Aussage, da kann er ja auch einen Betrag x zu Seite legen für das Baby und die ersten Monate nach der Geburt.

Am Anfang braucht ein Baby ja nicht viel. Etwas Kleidung (es gibt super tolle Sachen gebraucht), ein Bett (es sei denn ihr Favorisiert ein Familienbett), ggf. Kinderwagen (auch gut gebraucht ererbbar) und oder Tragetuch und eine Grundausstattung für Fürsorge und Pflege.

Wir haben komplett inkl. kompletten Kinderzimmer (neu) um die 1500 Euro ausgegeben für alles. (Kinderwagen (neu), Tragetuch (gebraucht), Kleidung bis 74 (Mix aus gebraucht und neu), Flaschen (Machte Pumpstillen), Grundausstattung Pflege, ein paar Spielsachen, Babysitz inkl. Isofix fürs Auto (neu)).

LG Morgain

22

SS-Tests sind quasi nie falsch-negativ.

24

Das ist leider falsch, sie sind eher nie falsch positiv. Ein 20er z.b. oder gar ein 50er kann 2 Tage vor ausbleiben der Periode noch nichts anzeigen, somit wäre er falsch negativ. Wenn sich der Zyklus verschiebt passiert sowas schnell mal, dass der Test zu früh durchgeführt wird.