Trotz Schwangerschaft hohe Investitionen tätigen?

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Da hilft nur durchrechnen! Sowas kann man nicht schätzen oder würfeln.

Aber ganz ehrlich, ich kenne keinen Handwerksbetrieb, bei dem es zur Zeit "ganz OK" läuft dass man gerade so überlebt. Die die ich kenne, schauen sich potentielle Aufträge gar nicht erst an wenn nicht vorher klar ist, dass es sich lohnt. Die sind alle so ausgebucht, dass sie sich die Kunden aussuchen. Vielleicht sollte er erst mal damit beginnen, sein aktuelles Geschäft zu beleben.

2

Von der Maschine habe ich keine Ahnung. Aber, wenn die Maschine finanziert werden soll (Bank), wird diese das nur tun, wenn die Zahlung der Raten sichergestellt werden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Rentabilität einer Investition zu ermitteln (natürlich mit einem gewissen Risiko, da die Zukunft nicht sicher ist). Da kann man sich sicherlich bei der Handwerkskammer, Steuerberater etc. auch beraten lassen, wenn man das selber nicht kann.

3

CNC Maschinen sind in manchen Bereichen absolut Stand der Technik - ob besagter Betrieb dazu gehört lässt sich genau gar nicht sagen. Und ob es sich rentiert noch viel weniger. Leider.

LG

4

Ich kenne die Details des Betriebs nicht, etc. Aber „sparen“ statt investieren ist ne schlechte Idee. Ich weiß auch gar nicht, was die Schwangerschaft damit zu tun haben sollte. Oder gerade im Sinne des Nachwuchs sollte man schauen, dass der Betrieb wettbewerbsfähig bleibt und Aufträge generieren kann.

5

Ich sehe das auch so und auch nicht wirklich einen Zusammenhang. Das eine ist Firma und das andere Privat. Wenn es jetzt um eine private Anschaffung gänge z.b. ein neues Auto sehe das anders aus.

6

Das riecht aber sehr nach Werbung.

7

Dachte ich mir auch erst, aber dann dachte ich mir, wer in einem „Frauen“Forum für CNC Maschinen wirbt, hat irgendwie den Job verfehlt 😂.

8

Wieso? Können nur Männer damit umgehen und für Frauen ist das genetisch nix?

weiteren Kommentar laden
10

Ich weiß zwar nicht genau worum es hier ging. Allerdings hatte ich der Frage nach zu urteilen eine ähnliche Story von meiner Freundin.
Ich habe eine sehr gute Freundin mit der ich mein ganzes Leben lang zusammen aufgewachsen bin. Wir sind wirklich sehr eng befreundet und erzählen uns dadurch eigentlich alles. Vor kurzem hat sie mich mit einer Frage konfrontiert auf die ich keine Antwort hatte. Ich habe Ihr versprochen in diesem Forum nachzufragen um ihr wenigstens ein bisschen helfen zu können. Zur Frage: Meine Freundin ist im 5ten Monat Schwanger und ihr Mann besitzt einen handwerklichen Betrieb der... naja ganz okay läuft. Ist nicht die Welt aber sie können gut überleben. Jetzt ist ihr Mann im Begriff eine sogenannte CNC Rundschleifmaschine ( https://gp-rundschleifmaschinen.de/unsere-produkte/cnc-rundschleifmaschine-u60/
) zu kaufen. Er versichert dass er durch den Kauf eine Vielzahl an Aufträgen annehmen kann und dadurch mehr Geld verdient. Meine Freundin ist eher skeptisch und meint dass man das Geld besser sparen sollte. Um zum Ende zu kommen: Er hat die Maschine gekauft viele Aufträge angenommen und alles war gut.

11

Wie oft denn noch?