Wie läuft das mit dem Urlaub???

Hallo ich bin Altenpflegerin und noch nicht im BV da ich bisher noch Bürotätigkeiten machen konnte die jetzt abgearbeitet sind. Am 9.01 geh ich zum FA und geh ohne BV nicht weg zudem bin ich jetzt im 4 Monat (15 SSW) und hab mit starkem erbrechen zu kämpfen. Mein ET ist am 25.06 mein Mutterschutz beginnt am 13.05. Nun meine Frage Urlaub für 2020 wird bei uns im November schon abgegeben wg der Planung... Wenn ich dann aber im BV bin wird mir der Urlaub aufgehoben oder verfällt er? Genauso im Mutterschutz? Und was ist anschließend? Wenn ich in der Elternzeit bin verfällt er oder spare ich da meinen Urlaub, insgesamt hab ich 27 Urlaubstage verteilt im Feb. Juni. Und Okt.
Fragen über Fragen....

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
LG Ari 🤰

4

Du brauchst dir wegen BV und Urlaub eigentlich keine Gedanken machen. Wegen Übelkeit und Erbrechen wirst du keins bekommen, sowas kann jederzeit aufhören, dän kannst du wieder arbeiten gehen, ergo kommt nur eine AU in Frage.

LG

8

Habt ihr mein Text eiglt gelesen??? 😣

1

Das beantwortet zwar nicht deine Frage, aber
ich sehe da gar keinen Grund, warum der Arzt dich ins BV schicken sollte.
„Ich gehe da ohne BV nicht mehr weg“ erscheint mir da die falsche Vorgehensweise, weil absolut nicht rechtens.

Wenn die Büroarbeiten abgearbeitet sind und dein AG dir keinen anderen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten kann, muss ER dich ins BV schicken. Kann er dir aber andere Aufgaben zuteilen, hätte sich das mit dem BV und deiner Frage wegen des Urlaubs nämlich vorerst erledigt.

Der Gyn kann dich wegen deiner Übelkeit höchstens krankschreiben.

5

Mein Arbeitgeber schickt mich aber nicht ins BV ich bin sozusagen eine billige Arbeitskraft Büroarbeit gibt es keine mehr also soll ich putzen und in die verkeimten Schmutzräume gehen um zu sehen ob Hygienisch alles in Ordnung ist.

13

Dann wirst du wohl oder übel bis zum Mutterschutz arbeiten müssen....
Ohne ernsthafte gesundheitliche Gefährdung für dich oder dein Kind wird dir nämlich auch der Arzt kein BV ausstellen.

2

Deine 27 Urlaubstage verteilen sich nicht auf die 3 Monate, in denen du den Urlaub geplant hast, sondern sind durch 12 zu teilen. So errechnet sich der Urlaubsanspruch pro Monat. Bis zum Ende des Mutterschutzes hast du dann Anspruch auf Urlaub.

Du hast also 2,25 Tage Urlaub pro Monat.
Dein Mutterschutz würde aktuell bis zum 19.8. gehen (8 Wochen nach ET).
Ob du dann im August noch den vollen Urlaubsanspruch hast, weiß ich jetzt nicht genau. Bis zum 31.7. würden dir aber 15,75 Tage zustehen.

6

Und meinen Text verstanden hast du wohl auch nicht.... Mein Urlaub für 2020 ist komplett verplant in den Monaten wir oben genannt (wieviel urlaubsanspruch ich im Monat habe weiß ich und interessiert mich nicht)

3

Du solltest du urlaub so verplanen, wie du ihn auch brauchst und nehmen wirst.
Dein FA wird dir wegen Übelkeit kein BV geben sondern eine AU.
Willst du bei voller Lohnfortzahlung möglichst lange zuhause bleiben, würde es sich anbieten, den ganzen, Dir für 2020 zustehenden Urlaub, zu nehmen.
Kannst ihn ja zb vorm Mutterschutz nehmen.
Da fällt vielen das arbeiten eh nicht mehr so leicht und da ist es zuhause ja doch schöner, vor allem im Sommer.

7

Wie oben schon geschrieben steht der Urlaub schon fest.... Und da ich insgesamt nur 27 Tage Urlaub habe für das Jahr 2020 ist es ein bisschen wenig um jetzt schon zu Hause zu bleiben für mein Problem - _-

11

Für dein „Problem“ kannst du eine AU bekommen.

Ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt. Mir scheint, als hättest du einfach keine große Lust mehr, bis zum Beginn des Mutterschutzes zu arbeiten. Das sagt deine Aussage bzgl des BV (Ich gehe da ohne BV nicht mehr weg) zumindest deutlich aus.

9

Vielen Dank für eure Beiträge die mir nicht eine Frage beantwortet hat bisher. 😫
Nochmals vielen Dank 😂

10

Vielleicht sind die Antworten hier aber auch einfach nicht die, die du hören wolltest...

Und noch mal: es ist völlig egal, wie und ob du deinen Urlaub komplett verplant hast. Maßgebend ist, was dir an Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes zusteht. Und wenn du kein BV bekommst, ist es auch unwichtig, was mit deinem Urlaub passiert, da man ihn bis zum Mutterschutz in der Regel eh nimmt. Der AG schickt dich dann eben deinem Urlaubsanspruch entsprechend früher nach Hause.

12

Mein Arbeitgeber kann mich nicht in Zwangsurlaub schicken!!

weitere Kommentare laden
16

Soweit ich weiss verfällt dein Urlaub nicht. Wenn du nach dein Elternzeit wieder Arbeiten gehst bekommst du erst dein Urlaub. Und wenn du nicht mehr arbeiten gehst wird dir das nach dein Elternzeit ausgezahlt. Du hast dein Urlaub zwar im November verplant aber da du nun Schwanger bist ändert sich da vieles. Also du könntest umplanen, wenn du möchtest. Bei mir ist es nähmlich auch so. Ich werde umplanen und mein Urlaub noch vor Mutterschutz nehmen.

20

Vielen Dank, endlich eine sinnvolle und Beitragsreiche Antwort! =)