Hey, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Und zwar bin ich nun im 5. Monat schwanger. Mein FA sagte damals ich soll weniger arbeiten und mich bloß nicht stressen, da ich Blutungen bekam und er mich damals sicherheitshalber ne Woche krank geschrieben hat, weil er nicht wusste woher die Blutungen kamen.
Hab es meiner chefin erklärt und paar wochen verlief alles in Ordnung mit weniger arbeiten ( 3x in der woche) , doch jetzt bekam ich die neuen schichtpläne und sah dass ich wieder täglich eingetragen bin.
Zb Montags 3 std
Dienstags 9,5 std
Mittwoch 6,5 std
Donnerstag 3 std
Freitag 9 std
Samstag frei
Hab sie angerufen und gefragt wieso ich an meine freien tagen mittags für 3 std kommen muss.. die antwort war weil die andere kollegin kleine kinder hat und hat dann aufgelegt^^
Meine frage ist:
Darf ich mit meinem FA drüber sprechen dass ich nicht mehr so arbeiten will? Also das die chefin keine rücksicht drauf nimmt.
Ich kann wirklich nicht mehr, also körperlich.
Immer diese verarscherei.. andere bekommen frei nur ich bin die doofe und muss arbeiten kommen, obwohl ich mehrfach sagte dass ich weniger arbeiten soll vom FA her.
Ich bin bäckerei verkäuferin. Und da erklärt sich einiges ( mit schwer heben usw)
Bitte helft mir
Chefin versteht nicht dass ich weniger arbeiten soll
Hat dein Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung?
Ansonsten wäre ich ja der Typ der bei Schmerzen, Blutungen und vergleichbaren Problemen und uneinsichtiger Chefin bei FA/HA/Betriebsrat auf der Matte stehen würde. Nicht notwendigerweise in der Reihenfolge.
Naja eigentlich darfst du laut Mutterschutzgesetz
nur 8,5 Stunden pro Tag arbeiten. Damit das aber funktioniert müsstest du an deinen freien Tagen halt ran.
Schön wäre es halt wenn du 4 Tage 6 Stunden machen könntest und an einem Tag eben 7stunden.
Ja schön wäre das wirklich aber ja, sie versteht das einfach nicht und ich weis nicht was ich tun soll :(
Ob sie es versteht oder net scheiss egal! Sie MUSS sich ans mutterschutzgesetz halten was unter anderem regeln das man eben nicht 9,5h am Tag arbeiten darf!!!!
Und schwer heben darfst du auch nicht 😂 Rede mit deinem FA darüber. Wenn ihr ein Betriebsarzt habt, geh dort hin. Ansonsten Arbeitskammer, wenn ihr sowas habt
Betriebsarzt jetzt nicht, aber ich habe eh am donnerstag einen termin bei meinem FA und erwähne das mal, weil es geht so nicht mehr weiter. Ich könnte auch assozial sein und sagen dass ich nicht mehr arbeiten komme, tu ich aber nicht weil ich ja geld verdienen will!
Hat deine Chefin die Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgeführt?
Warst du beim Betriebsarzt?
Hat sie deine Schwangerschaft gemeldet?
Welche festen Arbeitstage stehen in deinem Vertrag?
1 nein
2 auch nicht
3 keine ahnung
4 stehen keine, da ich nach stunden arbeite
Du solltest auf eine Gefahrenburteilung bestehen. Deinem Gyn würde ich das so schildern und ihn auf sein Angebot mit dem Beschäftigungsverbot zurück kommen!
Wahrscheinlich sind bei euch viele gerade krank, im Urlaub und die Kinder haben Ferien.
Natürlich ist auflegen keine Art aber ich schildere mal meine Sicht aus der Zeit, in der ich mich Dienstpläne geschrieben habe.
Ich habe zettel mit wünschen gehabt, wusste wer Kinder, Hunde, kranke Eltern, Stress mit dem Partner etc hatte
Meine Pläne waren Glanzleistungen die mir oft fast schlaflosen Nächte gebracht haben.
Ich habe immer versucht es allen Recht zu machen.
Ging aber nicht. Das war unmöglich.
Einmal hatte ich drei Senioren krank ( sprich nicht in der Tagespflege) und 4 Mitarbeiter krank
Das hieß 120;Stunden mehr Betreuung war nötig und zusätzlich hätte ich 140std Personalausfall/ pro Woche
Da blieb mir nichts anderes übrig als einzuteilen was noch irgendwie einzuteilen ging.
Vielleicht steckt deine Chefin gerade in einer ähnlichen Situation.
Und für drei Stunden kommen, ist ja nun auch nicht die Welt.
Du arbeitest 31 Stunden in dieser Woche und hast zwei Tage frei
Sprich in Ruhe bei ner Tasse Kaffee mit ihr
Hat die dein Fa das schriftlich gegeben, das du weniger arbeiten sollst?
Hast du im Vertrag feste Tage?
Was bedeutet "damals". Frühschwangerschaft?
Leichte Schmierblutungen? Wurden die durch die Krankschreibung beeinflusst? Hast du jetzt Blutungen?
Damals sollte nicht hin.. meinte letztens... vor einem monat bekam ich STARKE Blutungen... hatte zwei handtücher verbraucht -.-
Man muss doch auf der Gefährdungsbeurteilung auch unterschreiben...das kann sie nicht einfach allein ausfüllen! Normal hättest du auch eine Ausführung davon bekommen