Hallo,
ich bin derzeit noch bis Mitte Februar in Elternzeit. Angestellt im öffentlichen Dienst.
Ich habe einen Vollzeitvertrag, unbefristet.
Nun werde ich nach der Elternzeit nicht vollzeit einsteigen, sondern mit 34 Stunden und mich dabei auf §11 TVöD beziehen. Demnach kann ich ja bis zu 5 Jahre meine Stunden reduzieren und mein Vollzeitvertrag bleibt bestehen.
Nun bin ich noch nicht sicher, ob ich direkt die 5 Jahre ausschöpfen möchte und frage mich nun, ob ich erst mal 3 Jahre beantragen kann und evtl. die 2 weiteren Jahre noch dranhänge.
Nun frage ich mich, ob diese 5 Jahre überhaupt nur zusammenhängend gehen, oder ich das auch splitten könnte. Weiß das jemand? Dann würde ich mir evtl. die 2 Jahre für den Schulstart meiner Tochter aufsparen und in der Zeit wieder nur teilzeit arbeiten.
Klar, ich spreche natürlich noch mit unserem Personalamt. Aber ich möchte den Schrieb gerne direkt im neuen Jahr abgeben und dann jetzt schon mal fertig machen.
Vielen Dank schon mal!
Jemand Erfahrung mit §11 TVöD (Teilzeitbeschäftigung)
Du kannst das sogar jährlich machen. Die 5 Jahre müssen auch nicht zusammenhängen. Wir können auch kurzfristig Änderungen beantragen. Ist gar kein Problem. Ob das rechtlich so verankert ist oder mein Dienstherr einfach nur kulant ist, weiß ich allerdings nicht.
Ah, super. Ich danke dir! Dann würde ich tatsächlich erst mal nur 2 oder 3 Jahre beantragen und dann gucken wie es weiter läuft.
Den Gedanken, mit noch mal was für die Schulzeit aufzusparen finde ich nämlich recht gut. Somit wäre ich sehr flexibel wenn ich nicht alles jetzt ausschöpfen muss.
Lieben Dank!
Ich kläre dann nur noch, wie flexibel mein AG mit weiteren Anträgen ist, vom zeitlichen Ablauf her.
Bei uns wird immer drum gebeten, die Änderung drei Monate vorher anzukündigen. Wenn man es vergisst, ist es aber auch nicht schlimm und wird realisiert. Ich drücke die Daumen, dass es bei euch auch so unkompliziert läuft.