Schichtausgleich?

Hallo zusammen,

Ich arbeite in einem Schichtbetrieb mit Früh, Spät & Nachtschicht. Da ich aufgrund von Gefahrstoffen leider nicht mehr an meinem eigentlichen Arbeitsplatz arbeiten darf muss ich nun ins Büro und da arbeiten alle Normalschicht. Mir fällt somit der Spät & Nachtzuschlag weg. Bekomme ich auch wenn ich keine Spät und Nacht mache meinen normalen Lohn? (Mit schichtausgleich halt dann)

Über eure Antworten und Erfahrungen wäre ich dankbar 🥰🙂 liebe Grüße Moni

1

Ich nehme an, dass Du aufgrund Schwangerschaft den Arbeitsplatz wechseln müsstest? Dann erhältst Du den Durchschnitt Deiner Schichtzulagen der drei Monate vor Eintritt der Schwangerschaft, wobei z.T. versteuert wird, es wird also netto etwas weniger sein.

2

Ja richtig, vorerst muss ich Normalschicht machen, will aber bei der Aufsichtsbehörde noch dass schreiben vom FA einreichen dass ich auch bis 22 Uhr arbeiten kann. Damit nicht zu viel weg fällt vom Lohn. Mir wäre ein BV zwar lieber aber kann man nichts machen.

3

Dir fällt nicht viel weg vom Lohn... auch wenn du nicht bis 22 Uhr Schicht arbeitest... Du erhältst das durchschnittliche Gehalt der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft. Dadurch das die anteiligen steuerfreien Zulagen nun dadurch aber versteuert werden sind es jetzt ein paar Euro weniger (das sollte sich aber je nach Höhe der Zulagen deutlich unter 100€ bewegen) aber damit fliesst es in die Elterngeldberechnung mit ein und du erhältst ein höheres Elterngeld, was dann das ja wieder ausgleicht.

weitere Kommentare laden