Fachwirt mit 40+ ?

Hallo zusammen, ist jemand hier, der mit 40+ noch - trotz Kinder - studiert bzw. den Fachwirt nachgeholt hat, und wenn ja, wie schwer war das?
Danke und vlG
Cygne

1

Hallo!

Ich bin 40, habe keine Kinder aber arbeite 40 Std/Woche und mache an der Fernuni Hagen ein ganz reguläres Studium. Natürlich langsamer, aber gleicher Anspruch wie an jeder Uni.

Ja, es ist hart. Freizeit bleibt wenig übrig, und statt im Weihnachtsurlaub zu entspannen habe ich jeden Tag 5 Stunden lang gelernt. Wie sonst auch jedes Wochenende und mindestens 2-3 Abende pro Woche.

Aber es macht auch Spaß, die meisten Themen interessieren mich, ich habe tolle Lerngruppen mit denen das Besprechen des Stoffes nicht nur andere Blickwinkel eröffnet, sondern sich auch Freundschaften entwickelt haben. Ich lerne wahnsinnig viel und habe mich schon gewaltig weiter entwickelt.

Die Frage ist, ob dir das Thema wirklich Spaß macht. Ist es nur ein Fachwirt, weil das Abi fehlt, aber BWL kotzt dich an, dann quälst du dich nur zum Lernen. Brennst du wirklich für die Themen, auch wenn Teile nicht wirklich deines sind, fühlt es sich manchmal gar nicht so nach Arbeit an, sondern du liest eben Fachtexte zu Dingen, die dich interessieren. Die sind schon anspruchsvoller geschrieben und Prüfungen gehören auch dazu. Aber vom Grundsatz her ist lernen auch was erfüllendes.

Für Dinge wie Haushalt, Ausflüge etc bleibt dir wenig Zeit, da muss vieles im Sparprogramm laufen. Öfter TK -Kost, am Wochenende eher die Kinder mit dem Vater alleine losschicken oder die Großeltern einbeziehen, und Haushalt müssen alle anpacken, weil du einfach nicht die Zeit hast.

Aber machbar ist es auf jeden Fall.

2

Hallo, dsnke für die ausführliche Antwort! Wie lange wirst Du für dad Studium brauchen? Ich mache einen Großteil des Themas eh schon lange beruflich, daher vermute ich, dass ich mich leichter tue als ein Neuling... Oder ist das ein Trugschluss??
VG

3

Noch eine Frage... Fühlst Du Dich bei dem Fernstudium nicht etwas allein? Fehlt Dir nicht jemand, den Du direkt fragen kannst? Und wie sieht es mit der Disziplin aus?

weitere Kommentare laden
8

Machbar ist alles, wenn man bereit ist Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Ich habe bevor ich schwanger wurde meinen Bachelor berufsbegleitend gemacht. Studieren neben der Arbeit war schon hart. Da blieb nicht viel Zeit für Hobbies , Freunde oder ähnliches. Nachdem jetzt mein erstes Kind da ist, nutze ich die Zeit bei https://www.allensbach-hochschule.de ebenfalls per Fernstudium meinem Master zu machen. Zeitmanagement ist alles, und ich habe keine Eile