Hallo!
Ich arbeite in einem großen Logistikunternehmen in Dauernachtschicht. Nun bin ich schwanger und mein AG hat mich im Tagdienst ins Büro gesteckt.
Was ist nun mit meinem Gehalt, wie hoch wird es ausfallen? Da ich ja nun keine Nachtschicht mehr arbeite, fallen da auch meine Zuschläge weg? Wären fast 400€ weniger im Monat! Mir dürfen doch aber keine Nachteile entstehen nur weil ich schwanger bin!! Oder denke ich da falsch?
Vielen Dank und liebe Grüße
Gehalt in Schwangerschaft
Die Zuschläge müssen weitergezahlt werden, allerdings nicht mehr steuerfrei.
Hast du denn überhaupt einen Arbeitsvertrag der eine Tagschicht zulässt?
Hast du nämlich einen Arbeitsvertrag der die Arbeitszeit auf die Nachtschicht festlegt, kann der AG nicht einfach die Arbeitszeit in den Tag verlegen, sondern hat dann entsprechend ein Beschäftigungsverbot auszusprechen.
Gruß
Demy
Vielen Dank für deine Antwort.
In meinem Arbeitsvertrag steht lediglich die Wochenarbeitszeit in Std., nicht jedoch die Nachtschicht. Nur in meinem Dienstplan sind die Zeiten hinterlegt. Demzufolge kann ich auch am Tag eingesetzt werden.
Hallo,
du bekommst weiter das durchschnittliche Gehalt wie es drei Monate vor der Schwangerschaft war: https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__18.html wie vorher schon geschrieben müssen die Zuschläge dann versteuert werden, das erhöht im Gegenzug aber auch dein Elterngeld.
VG