Spontanes sparen

Normalerweise kommen wir gut zurecht.
Nun hat escape sich aber ergeben das mein Mann einen neuen Job annimmt und wird sein Weihnachtsgeld darum zurückzahlen müssen.
Heißt zwei Monate sparsamer sein.
Dafür habe ich mir jetzt überlegt das ich unsere Deutschland card Punkte für einen Einkauf nutze bei dem ich einmal Nahrungsmittel hole die lange haltbar sind, günstig und die man immer braucht.
Nudeln, Reis, Mehl.....
Hat jemand da gute Ideen? Möchte mir daß vorher genau überlegen und ne Liste machen.
Ich habe 3 Gefrierfächer in der Küche und nen Gefrierschrank im Keller. Da werde ich versuchen öfters samstags abends runtergesetztes kaufen und dann für die nächsten Tage einfrieren.

1

Speiseplan schreiben und 1€-Gerichte kochen.
Auf die Arbeit Brote mitnehmen.
Vielleicht nen Monat aufs Auto verzichten und stattdessen mit Monatskarte fahren (wenn das geht) beim Auto etwas genauer auf den Verbrauch gucken und sparsamer fahren.
Das mit dem einfrosten ist ne langfristige sparmaßnahme. Keine "spontane".
Süß- und knabberkram sind auch unnötige Geldfresser. Dann lieber mal nen Kakao trinken.
Fertiggerichte und Spontankäufe vermeiden.
Kostenlimit für die Woche setzen.

2

Wenn ich Fleisch und Gemüse samstags abends billiger bekomme (50%) und einfriere kann ich es Donnerstags oder Woche drauf nutzen. Ohne einfrieren nicht.
Aufs Auto können wir leider nicht verzichten da die Busverbindungen nicht passen, aber ich fahre wenn es geht mit dem Rad oder gehe zufuß.
An den 1€ Rezepten arbeite ich. Heißt ich suchen Rezepte und schreibe mir alle Rezepte auf.

3

Wenn du das Gemüse eh einfrierst, dann kauf doch Tüten mit gefrorenem Gemüse. Die sind deutlich billiger als frisches und machen keine Arbeit.

Mit dem Fleisch gebe ich dir recht, das ist dann schon billiger. Aber, wie gesagt: du sparst mehr mit so sachen wie nudeln oder kartoffeln mit Spinat.

weitere Kommentare laden
9

Eine Frage aus Neugier: wieso muss man weihnachtsgeld zurück zahlen? Ich dachte das bekommt man für das letzte Jahr? Da kann man doch dieses Jahr woanders arbeiten gehen oder nicht?

10

Es kann vertraglich geregelt sein, das bspw bei über Kündigung binnen drei Monaten nach Erhalt des Weihnachtsgeldes selbiges zurückzuzahlen ist.
Eine ähnliche Vereinbarung musste ich bei meinem Ex AG auch unterschreiben.

12

Er hat immer Tarifvertrag stehen das er es zurück zahlen muss wenn er vorm 1.4. woanders anfängt.
Tja also wird es diesen und nächsten Monat aufgeteilt.
Ich hatte seinen Vertrag nicht gelesen und er wusste es leider nicht. Daher kam es etwas überraschend.
Gut ist das ich die Bedingung gestellt hatte das er mit Rauchen aufgehört wenn wir das mit der neuen Arbeit machen. Weniger Zeit für uns und längerer Fahrtweg aber nettere Kollegen und erde fühlt sich wohler.
Etwas Fleisch werde ich wohl holen müssen. Aber es wird deutlich weniger. Ein Glas Heißwurst reicht für 2 Eintöpfe je 2 Tage.

weiteren Kommentar laden
13

Achso, wegen Brot; wir machen das generell so, dass wir Brot in Scheiben kaufen (Bäcker haben oft ne Schneidemaschine) und einfrieren. Wenn wir es essen wollen, nehmen wir die scheiben aus dem gefrierschrank und toasten sie kurz auf. Das machen wir auch mit Toast so.

23

Ja so haben wir das auch schon öfter gemacht. Gibt ja mittlerweile sogar geschnittenes Brot beim den sb Backstationen und teils sogar Schneidemaschinen bei denen man die dicke selber einstellen kann. Ne Nummer dünner hat man nen paar Scheiben mehr. Und die kleine schafft meist eh nicht Obst und Brot komplett im KiGa. Da stört es nicht wenngleich die Scheibe nicht so dick ist.

19

Wenn Ihr gut zurecht kommt, dann würde Euch das Zurückzahlen des Weihnachtsgeldes jetzt aber keine Bauchschmerzen bereiten.

Die Zinsen sind niedrig, da sollte man doch auch nen Dispo für 3-6 Monate verkraften können und muss sich um das Einkaufen keine Sorgen machen.

22

Ich will aber nicht auf den Dispo, das ist nicht meine Art.
Lieber spare ich und gehe weder an Rücklage noch an den Dispo.

20

Als mein Ex mit seiner Firma Konkurs ging, haben wir wochenlang Milchreis gegessen. Schmeckt gut, hat Kalorien und der Preis hält sich in Grenzen.

24

Bei uns im Ort, und auch in allen Nachbarorten, gibt es Foodsharing etc.
Vielleicht erkundigst du dich mal in diese Richtung. Auch könnte to good to go was sein...