Elterngeld Antrag Punkt 17 - brauche dringend Hilfe

Thumbnail

Guten Morgen zusammen,

bei Punkt 17 brauche ich dringend Hilfe. Da steht etwas von Steuerbescheid. Da ich aber noch nie eine Steuererklärung gemacht habe, habe ich einen solchen Bescheid gar nicht.

Was mache ich denn da jetzt?!

Mein Freund macht jedes Jahr seine Steuererklärung. Muss er seinen Steuerbescheid auch zufügen oder wollen die nur die Angaben von mir haben?!

Ich Blick bei sowas überhaupt nicht durch.

Da ich ja keinen Steuerbescheid habe, muss ich dann irgendwas anders zufügen? Falls ja, was? Ich habe nur Lohnabrechnungen, sonst nichts..

Danke im Voraus 😊

1

Ich hab zwar noch nie EG beantragt, aber weil du die Spalte für Paargemeinschaften angekreuzt hast, definitiv den Steuerbescheid deines Freundes anfügen. Und von dir vielleicht die Bescheinigung zur Lohnsteuerabrechnung die man immer zum Jahresende bekommt sowie die aktuellen Gehaltsabrechnungen die noch 2020 dazukommen. Ich sehe das so, lieber zu viel mitgeben als zu wenig 😅 aber im Zweifelsfall einfach nachfragen. Gibt ja viele die keine Steuererklärung machen :)

2

Da du vermutlich 2019 schon Mutterschutzgeld bekommen hast, musst du die Steuererklärung eh machen. Würde also ankreuzen liegt noch nicht vor

3

Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht und habe das auch eigentlich gar nicht vor

4

Wenn du Mutterschaftsgeld und Elterngeld beziehst, bist du dazu verpflichtet. Wenn du also 2019 schon Mutterschutzgeld bekommen hast, wird dich das Finanzamt zur Erklärung auffordern, das ist kein Wunschkonzert.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Vielleicht einfach nochmal kurz bei Eurer Elterngeldstelle nachfragen. So wie ich das verstanden habe, wird zb. Bei uns nur dieLohnabrechnungen der letzten 12 Monate gefordert. Steuerbescheid nur bei selbständiger Tätigkeit.

LG raserle

10

Ich werde/kann auch keinen Befügen - ich ich nie eine Steuererklärung mache