Guten Morgen,
Wie im Titel schon eigtl. kurz erklärt, würd mich interessieren ob es hier mitschwangere Werkstudentinnen gibt? Es geht um die Krankenversicherung in der Elternzeit. Bei mir ist es jetzt so, ich bin ab April in Mutterschutz und danach für ein Jahr in Elternzeit. Mich würde interessieren, wie ihr das mit der Versicherung klärt? Ich würde gerne auf meinen Mann wechseln bzw. Familienversicherung damit ich mir die Studigebühr für die Versicherung sparen kann. Die Frage ist nur ob dies auch geht, da ich Elterngeld über die angegeben 450€ bekommen werde. Ab der Summe ist man ja irgw. Verpflichtet selber zu zahlen. 🤷🏻♀️ Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Bin über jeden Tip dankbar! 🙏
Liebe Grüße 🍀
Werkstudentinnen hier? Habe eine Frage bezüglich Krankenversicherung
Bin kein Werksstudent.
Während der Zeit, in der Du Elterngeld beziehst, bist Du automatisch krankenversichert.
Das ist, so pauschal, nicht richtig. Bei Beamten gilt das beispielsweise nicht.
Natürlich sind die auch versichert.
Die müssen nur ihre Versicherung (den Rest) selber zahlen.
HI,
sie ist Werkstudentin, keine Beamtin...die Diskussion ist als müßig.
Elterngeld ist kein Einkommen, dass hier berücksichtigung findet, bedeutet du kannst grds. In die Familienversicherung.
Zur Sicherheit ruf doch einfach bei der KK deines Mannes an.
Und falls dein Mann genug verdient, überleg dir mal, ob sich Elterngeld plus lohnt, ihr mindert ggf. dadurch den Progressionsvorbehalt-Effekt (weniger Steuern zahlen).
Lg
Danke dir! Ich wusste tatsächlich nicht, dass es nicht als Gehalt in dem Sinne bedeutet. Das hilft dann weiter. Ich rufe mal morgen früh dort an und kläre das ab. 😊😊 liebe Grüße