Hallo. Ich bin hier eigentlich nicht im richtigen Forum, aber andererseits seid ihr wahrscheinlich am ehesten die Experten!
Also: ich bin letzes Jahr am 12.8. In Mutterschutz gegangen. Meinne tochter wurde am 30.9. geboren. Bis zum Beginn des Mutterschutzes habe ich meinen geamten aliqoten Urlaub von 20 Tagen genommen (gesamtrr Jahresanspruch wäre 30 Tage ).
Nun ist meine Frage, ob mir nicht für die Zeit des Mutterschutzes auch Urlaubstage zustehen ( 8 Tage, nach meiner Rechnung)? Zumindest verstehe ich die Gesetzestexte so.
Ab März gehe ich wieder arbeiten und musste heute halt schon den jahresurlaub planen. War halt der Meinung, ich hätte noch diese 8 Tage zusätzlich, aber mein Arbeitgeber sagt "nein".
Würde mich über Antworten freuen.
Mutterschutz und Urlaubsanspruch
Da dir um MuSchu keine Nachteile entstehen dürfen, werden auch die Urlaubstage für die MuSchu-Dauer normal berechnet und dürfen nicht gestrichen werden.
Diskussion stillgelegtDie steht der Urlaub bis Ene Mutterschutz, also bis einschließlich November zu!
Diskussion stillgelegtGenau wie du schon geschrieben hast. Dir stehen noch 8 Tage zu. Ich gehe auch am 12.08 in Mutterschutz und habe 28 Tage, die ich nehmen kann, also gerechnet zum November. Im Mutterschutz bist du noch ein voller aktivet Mitarbeiter, erst mit eintreffen der Elternzeit gebibst du dich in die Passivphase. Also ich verstehe nicht wieso dein Arbeitgeber meint, du hättest nur bis August Urlaubsanspruch. Es ist gesetzlich festgelegt
Diskussion stillgelegtSorry für die ganzen Fehler im Text😁
Diskussion stillgelegt
Du hast 28 Tage Urlaubsanspruch.
Da das gesetzlich geregelt ist solltest du deinem AG einfach die entsprechenden Gesetze vorlegen bzw die Paragraphen.