Hallo zusammen,
ich bin aktuell in der 14.SSW und habe im Juli ET. Ich versuche mir jetzt schon Gedanken zu machen wie lange ich zuhause bleiben möchte. Am liebsten wären mir 2 Jahre, diese Zeit erlebt man nur einmal und ich möchte so viel davon haben wie es geht. Andererseits haben wir letztes Jahr ein Haus gekauft und nun dementsprechend monatlich einiges an Geld abdrücken. Es würde zwar rechnerisch schon reichen, 2 Jahre zuhause zu bleiben und eben monatlich nur 1/2 des Elterngelds zu bekommen, aber wenn mal was Unvorhergesehenes kommt, wird’s knapp. Daher meine Idee: 2 Jahre Elternzeit, aber das Elterngeld nur auf 1 Jahr auszahlen lassen und im 2.Jahr dann je nach finanzieller Lage Teilzeit arbeiten (darf ja in der Elternzeit bis 30h). Wisst ihr ob das möglich ist? Oder habt ihr andere gute Ideen? Wie habt ihr das gemacht?
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten
Überfordert mit Entscheidung Elterngeld & Elternzeit
Klar geht das.
Huhu,
das ist auch gerade mein aktuelles Modell.
2 Jahre Elternzeit, aber nur 1 Jahr Elterngeldbezug und danach gehe ich Teilzeit arbeiten, damit es finanziell gut passt. Kläre das aber mit deinem Arbeitgeber, ob er dir entsprechende Stellen bieten kann, sonst musst du dir für diese Zeit einen anderen Betrieb suchen.
Da du ET im Juli hast, könnte es auch gut mit dem neuen Kitajahr zusammen passen. Da muss man je nach Region etwas schauen. Hier ist es unterjährig schwer einen Platz zu bekommen.
LG
LG
Ich würde es exakt so machen wie du es geschrieben hast :) 2 Jahre anmelden, Elterngeld nur 1 Jahr, so bist du mit dem Einstieg flexibel :)
Huhu,
also ich beabsichtige, 1 Jahr mit Basiseöterngeld zu Hause zu bleiben und drei Jahre Elternzeit anzumelden. Da ich bis zum 3. Lebensjahr des Kindes eh nicht Vollzeit arbeiten gehen werde, bin ich so am flexibelsten, was die Stunden angeht.
Du solltest bedenken, dass du während der Elternzeit maximal 30 Stunden pro Woche arbeiten gehen darfst. Nach Ende der Elternzeit greift dann wieder dein „normaler“ Arbeitsvertrag und der AG wäre nicht verpflichtet, dich mit weniger Stunden anzustellen, sofern du merkst, dass Vollzeit noch nicht möglich ist.
Ggf kann man dann zwar die Elternzeit verlängern. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob der AG eine Verlängerung dann nicht auch ablehnen kann.