Elterngeld ist das so möglich?

Ich hab ne Frage meinem Mann und mir stehen ja insgesamt 14 Monate Elterngeld zu. Wäre es möglich das wie folgt zu machen:

Er Lebensmonat 1,2 und 13

ich ab dem 4 Lebensmonat bis zum 14 LM. Unser ET ist Mitte April. D.h. Den 3 Lebensmonat wären wir ohne Elterngeld Bezug. Das macht für uns Sinn, da wir in dem Monat Sonderzahlungen erhalten und die ersten beiden bekomme ich ja sowieso Mutterschutzgeld.

Danke für die Antworten 😊

Liebe Grüße
Jule

1

Nein, das geht so nicht, denn dein Mutterschaftsgeld wird auf das Elterngeld angerechnet, ihr könnt also nur noch 12 Monate frei verplanen.

Das ist dazwischen einen Monat lang keine LEistungen bezieht geht meines WIssens nach. Ab dem 14. LM darf es keine Unterbrechung mehr im Elterngeldbezug geben, vorher ist das wohl möglich.

2

Aber warum überhaupt so kompliziert? Legt doch das Geld aus Sonderzahlungen einfach zur Seite und verbraucht es dann am Ende. Oft kommt ja der Ende des EG-Bezugs und der Arbeitsbeginn z.B. eh nicht so ganz hin und man muss noch Monate ohne Einkommen überbrücken.

3

Weil die Sonderzahlungen aufs EG angerechnet werden und das damit quasi in dem Monat gestrichen wird?

weitere Kommentare laden
7

Monate in denen Mutterschaftsgeld bezogen wird, werden immer als Basis EG Monate berechnet. Da kommt man auch leider nicht drumzu. Selbst wenn euer Kind z.b. 2 Wochen vor ET kommt und somit der Mutterschutz in den 3. Lebensmonat rutscht, muss dieser auch als Basis EG Monat genommen werden.