Extreme Probleme mit Ehemann. Ich kann nicht mit Geld umgehen...

Wir sind seit ca 11Jahren verheiratet und hatten Anfang an getrennte Konten. Als ich noch Vollzeit arbeitete, durfte ich davon 300euro behalten.
Jetzt habe ich zwei kleine Kinder und arbeite nur auf geringfügiger Basis.
Er gibt mir wöchentlich 50€. Damit soll ich Essen, Putzmittel und Kosmetika wie Shampoo usw bezahlen.
Für die Kinder gibt er mir im Monat 150€, aber auch nur weil es Windelkinder sind.
Ich bezahl sehr viel mit meinem Geld und danach schimpft er das ich nicht hauswirtschaften kann.
Früher habe ich Buchgeführt etc. Mittlerweile habe ich einfach keine Lust mehr.
Ich habe auch dadurch viel über Klarna eingekauft und zahle es monatlich ab.
Er hat vor kurzem davon erfahren und jetzt möchte er eine Konto-offenbarung haben.
Wenn ich am Monatsende kein Geld mehr habe, traue ich mich nicht ihn zu fragen wegen den ganzen Vorwürfen.
Es ist alles extrem belastend für mich. Ich weiß, wenn er sehen würde was ich alles ausgebe und nicht wirtschaften kann dass er sogar eine Trennung in Erwägung ziehen würde. Durch die Kinder sind wir gebunden.

Kindergeld bekommt er. Mit meinen 450Euro bezahle ich Friseur, meine Kosmetika, Handyrechnung, Sachen für die Kinder und auch Essen.
Am liebsten würd ich einfach die Kinder schnappen und abhauen. Ich schaff es einfach nicht mehr wie ein Roboter ohne Bedürdnisse zu leben.

Was meint ihr? Ich denke wenn ich meine ganzen Bedürfnisse nicht hätte, würd mir das Geld natürlich reichen. Es erscheint auch viel. 800€ ja klar... wöchentlich 50euro wie ein Kind.
Ach ja, wenn ich neue Deko wie Deckenlampe, Teppich oder große Spielzeuge kaufen möchte, kauf ichs einfach über Klarna. Es war einfacher als mich rechtfertigen zu müssen warum weshalb usw...

Diskussion stillgelegt

1

Das klingt nicht nach einer Partnerschaft auf Augenhöhe, was problematisch ist.

Das getrennte Konten sind m. E. schwierig, wenn das Versorgermodell gelebt wird. Das erfordert on ein bisschen Anstrengung, die Ausgaben dann auch fair aufzuteilen.

Wenn dein Mann selber nur knapp über Mindestlohn verdient, dann ist die Aufteilung fairer als wenn er ein Gutverdiener ist.

Deine Klarna-Aktion ist allerdings auch kindisch. Wenn dir nicht mehr Geld zur Verfügung steht, kannst du nicht einfach mehr ausgeben.

Hier stellt sich jetzt die Frage, kannst du wirklich nicht mit Geld umgehen. Hat dein Mann eine guten Grund für seine Sichtweise?

Indem Fall wäre die Erwachsene Option zu reden. Dazu eben auch deine Entscheidung auf Pump zu kaufen, zu rechtfertigen. Das ist in einer Partnerschaft so.

Wenn du gewöhnlich schon mit Geld umgehen kannst und dein Mann hier nur ein Machtspiel spielt, dann würde ich an Trennung denken. Das klingt ungesund.

Auch Lösungsansatz, arbeite mehr Stunden. Als Alleinerziehende ist das eh notwendig. Und ist euer Fanilieneinkommen insgesamt niedrig, hilft es.

Diskussion stillgelegt

2

Ich weiß nicht, was du hören magst, aber in meinen Augen läuft da einiges schief bei euch! Wieso lässt du dir vorschreiben, wieviel du von deinem Geld behalten darfst? Das ist krank, wenn du dir das gefallen lässt. Überleg dir was DU möchtest und handel danach, so schnell wie möglich.

Diskussion stillgelegt

3

Warum bekommt dein Mann das Kindergeld auf sein Konto?

Ich finde es sehr bedenklich, dass er versucht dich klein zu halten, das ist sehr ungesund und hat nichts mit Partnerschaft zu tun.

Du solltest ihm auf Augenhöhe begegnen und natürlich ihn ansprechen, dass es so nicht weitergeht.

Informiere dich vorab, was er an Unterhalt zahlen müsste, wenn ihr euch trennen würdet. Vor allem: tritt selbstbewusst auf!

Diskussion stillgelegt

4

Ohne die finanziellen Hintergründe zu kennen, finde ich das schwierig. Bei einem niedrigen Haushaltsgesamteinkommen finde ich 450€/Monat nicht unüblich.

Was gar nicht geht, ist Luxus auf Pump zu finanzieren. Mein Ex hat das auch gemacht. Auch noch auf meinen Namen. Dort war ich Alleinverdiener, er wollte sich auch mal „was gönnen“.
Aber zum Haushaltseinkommen beitragen fand er auch blöd. Ich durfte los arbeiten (Vollzeit, nebenbei Ausbildung), er saß auf der Couch und hat fröhlich online geshoppt.

Für mich mit ein Grund, die Beziehung zu beenden.

Letztlich hilft nur, setzt euch zusammen, besprecht das Budget.
Lass dir Einkommem und Fixkosten aufzeigen. Man kann halt Geld nur einmal ausgeben.

Diskussion stillgelegt

5

„Es erscheint auch viel. 800€ ja klar... wöchentlich 50euro wie ein Kind“.

Wieviel gibst du im Monat denn nun aus? Ich hab das nicht ganz durchblickt. 800€?

Diskussion stillgelegt

6

Gruselig ist ja schon, dass Du 300 Euro behalten "durftest", als Du noch Vollzeit gearbeitet hast. Wieviel Prozent von Deinem Nettoeinkommen waren das? Und wieviel Prozent von seinem Nettoeinkommen "durfte" Dein Partner behalten? Wer hat das festgelegt?

Ohne zu wissen, wie viel Dein Mann verdient und welche Fixkosten Ihr habt, ist es natürlich schwer, abschließend zu beurteilen, ob Eure momentane Aufteilung der Finanzen nur ein bisschen oder sehr unfair ist. Ich empfinde Dein Budget für Nahrungsmittel etc aber sehr eingeschränkt. Wir geben mit zwei Erwachsenen und zwei Kleinkindern deutlich mehr aus. Aber eben auch, weil unser Gesamteinkommen das zulässt.

Diskussion stillgelegt

7

Hi,

wir haben auch getrennte Konnten allerdings mit gegenseitigen Vollmachten. Es gibt eine gemeinsame Buchführung und prozentual gesehen gibt jeder das gleiche für die Familie aus bei uns. Er zahlt Miete und ich dafür sämtliche Einkäufe, Strom und die Parkplätze... als Beispiel.
Jeder kennt die Finanzen des jeweils anderen und das finde ich extrem wichtig.

Ihr solltet auch anfangen mit eurem Geld gemeinsam zu haushalten immerhin seid ihr verheiratet und keine WG.

Etwas anderes kann ich Dir da nicht sagen oder raten, Offenheit ist wichtig und sollte grade bei den Finanzen herrschen damit jeder bescheid weiss wie es steht und ob grössere Anschaffungen und Urlaube drin sind. Nach 11 Jahren Ehe sollte es eigentlich keine große Sache sein...

Grüße

Diskussion stillgelegt

8

Mal unabhängig davon, dass ich mich von meinem Partner nicht wie ein Kleinkind behandeln lassen würde, finde ich auch, dass du nicht vernünftig wirtschaften kannst.

800E pro Monat für Nahrungsmittel, Frisör, Handy, Kleidung der Kinder und Deko.

Deko kaufe ich äußerst selten, Möbel auch nur wenn es nötig ist etwas zu ersetzen. Daher dürfte der monatliche Posten nicht wirklich hoch sein. Außer natürlich, du kaufst für jeden Anlass neue Deko für das ganze Haus.

Kleidung: als meine Kinder noch klein waren, habe ich 2x im Jahr eingekauft. Frühling und Herbst. Erst auf Kleiderbörsen geschaut, da bekommt man vieles günstig und den Rest dann dazugekauft. Gerade wenn sie noch klein sind, kann man unglaublich viel Geld sparen.

Das heißt: du hast meiner Meinung nach, genügend Geld für Nahrungsmittel etc übrig. Ich weiß nicht wie du einkaufst, ich schaue wöchentlich nach Angeboten, mache dann einen Großeinkauf und kaufe nur Brot und Fleisch zwischendurch frisch. Wenn man täglich ohne Struktur einkauft, lässt man unglaublich viel Geld im Geschäft. Hier ein Überraschungsei...da noch einen Schokoriegel...das könnte man auch noch gebrauchen...

Ich würde dir empfehlen, einen Monat lang wirklich genau aufzuschreiben, für was du wie viel Geld ausgibst und dir hinterher auch mal genau die Qittungen anzusehen.
Falls es wirklich nicht reicht, kann man immer noch weitersehen. Aber dann hättest du wirklich stichhaltige Argumente.

Diskussion stillgelegt

9

"Jetzt habe ich zwei kleine Kinder"...
Diesen Satz finde ich schon befremdlich. Es sind doch EURE Kinder!

Diskussion stillgelegt