Hey Mädels
Bestimmt kam die Frage schon oft
Evtl wollen viele nicht darüber reden , aber was verdient ihr denn so als Single ? Netto Steuerklasse 1 . (Zum besseren Vergleich)
Ich zb verdien 1655€ und naja find ich jetzt nicht so viel . Wenn man alle fix kosten zusammen rechnet und noch was für seine private Altersversorgung macht 🙈
Verdienst Steuerklasse 1 netto
Ich bin kein Single aber wir haben die Steuerklassen 4/4.
Das ist das gleiche wie 1.
Netto 2750.
2007 waren es 1400
2015 waren es 2300
Kommt ja auch immer auf Alter und Erfahrung an.
Glücklicher als mit 1400 bin ich nun auch nicht.
Aber sparen klappt natürlich besser.
Kosten für die (jetzt größere) Wohnung haben sich nur knapp verdoppelt (440 auf 860 warm)
Ich verdiene Netto mit Teilzeit 80% knapp 2800 EUR
Als Lehrerin
Verdiene jetzt 2400€ vor 10 Jahren hab ich nur 1500€ verdient. Selber Job, selbe Firma. Mit der Zeit und Erfahrung bekommt man mehr.
Ich hab mit Steuerklasse 4 (als auch zuvor mit Steuerklasse 1) knapp 2500€ netto. Kommen trotz EFH gut klar da mein Mann fast das Doppelte mit nach Hause bringt... Aber auch als Single mit eigener Wohnung bin ich immer gut über die Runden gekommen und konnte sparen!
Liebe Grüße :)
Ich hab direkt nach Ausbildung als Krankenschwester auf Intensivstation inkl Zulagen ca 1800 € gehabt (38.5std/Woche).. das war 2010.
. Single und erste Wohnung.. hat gereicht- aber mit 700 Euro hatte ich damals Glück mit einer Mietwohnung.
10 Jahre später habe ich nun 2800 Euro netto im gleichen Beruf. Aber das Leben ist teurer geworden. Für 700 Euro bekommt man aktuell keine 65m2 citynah etc.
Ich habe nach der Ausbildung mit 1600€ netto angefangen. Nach Fortbildungen, Aufstieg in der Firma und neuem Aufgabenbereich mit Personalverantwortung habe ich mit 3700€ vor dem Mutterschutz aufgehört.
Warum möchtest du das wissen? Was hast du gelernt und was ist dein Ziel?
Wenn ich das hier so lese, wie viele mit Ausbildungsberufen verdienen, frage ich mich, wieso alle immer denken, als Lehrer verdiene man so viel.
Nach fünf Jahren Studium und zwei Jahren Ref erhalte ich ca. 2300 mit 75% Arbeitszeit.
Ja irgendwas mach ich falsch :D
Soziale Berufe halt.
Habe selbst als Geschäftsführerin nur 2780€ gehabt. Plus zwei Gehälter zwar. Aber da hat mich auch der ein oder andere ausgelacht
2800 Euro mit 25 Stunden. Vollzeit wären 35h.
Dann melde ich mich mal als Wenig-Verdiener 🙋♀️
Als Single 2018/ 19: Habe in Teilzeit 1150 € monatlich verdient, zeitweise hatte ich einen 450-€-Job. Fixe monatliche Ausgaben hatte ich 440 €, der Rest war für Freizeit, Hobby, Essen zur Verfügung. Ich bin immer gut und mit einem Plus durch den Monat gekommen. Wichtig war mir die monatlichen fixen Ausgaben gering zu halten (bei den Wohnkosten bspw. hab ich mich ungefähr an die empfohlenen 1/3 des Gehalts gehalten).
Mittlerweile lebe ich mit meinem Freund zusammen, der Standart ist dadurch jetzt höher, meine eigenen Fixkosten ein bisschen gesunken, allerdings war ich seither nebenberuflich gar nicht bzw. wenig arbeiten, habe mehr Geld für "Schnulli" ausgegeben, bin weniger organisiert mit den Einkäufen usw.
Aktuell bin ich nun im Mutterschutz und danach ein Jahr in Elternzeit mit Basis-Elterngeld, unterm Strich haben wir dann ca. 400 € weniger Geld zur Verfügung als mit meinem Arbeitseinkommen, 200 € Kindergeld kommen da aber noch wieder drauf. Mein Babyjahr macht auf das gemeinsame verfügbare monatliche Einkommen also zum Glück nicht soooo viel aus.