Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe da kennt sich jemand gut aus mit dem Dazuverdienst.
Ich möchte ab Februar wieder arbeiten ca. 48 Stunden im Monat und würde 1000€ Brutto entspricht ca. 700€ netto bekommen.
Bei ElterngeldPlus kriege ich ca. 800€ netto auf 2 Jahre aufgeteilt.
Werden diese 700€ netto angerechnet oder ist das schon dazuverdienen?
Am Telefon sagen die nur, wir rechnen Ihnen das nicht aus und das wars dann auch.
Danke für eure Antworten.
ElterngeldPlus - Dazuverdienst
Selbstverständlich ist das dazuverdienen.
Mein Tipp: Eltergeldrechner im Netz suchen, am besten den vom Ministerium selbst und deine Daten eingeben inklusive deinem Zuverdienst. Also den ausführlichen Rechner nehmen.
Du wirst aber unter'm Strich immer mehr raus haben als ohne Arbeit.
Ob etwas von deinem Elterngeld gekürzt wird bzw. wie viel hängt davon ab, wie hoch die Differenz aus Elterngeldnetto und Elterngeld plus ist.
Vielen Dank für deine Antwort.
Also ElterngeldPlus kriege ich 800€ netto und Zuverdienst ca. 700€ netto.
Kannst du mir den Link bitte schicken.
Ich finde es irgendwie nicht im Internet
Nach was googlest du denn? Gib Elterngeldrechner ein und bumms, da ist es: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/der-neue-elterngeldrechner--was-aendert-sich-mit-dem-elterngeldplus-/100480?view=DEFAULT
Du darfst - grob gesagt - ca. 50% deines ursprünglichen Bruttos dazuverdienen, ohne dass dein Elterngeld gekürzt wird. Der besagte Elterngeldrechner ist da wirklich ziemlich genau. Wenn du über ein gewisses Einkommen kommst, wird das Elterngeld gekürzt.
Vergiss nicht die Elterngeldstelle über den Zuverdienst zu informieren. Unter Umständen musst du einen neuen Antrag bei der zuständigen Behörde stellen.
Hallöchen,
ich habe von der Elterngeldstelle die Info bekommen, dass das Elterngeld gekürzt wird, wenn man mehr als die Hälfte des bisherigen Bruttogehalts dazuverdient. Bis zur Grenze der Hälfte des bisherigen Bruttoeinkommens könnte man dazu verdienen.
Genau so handhabe ich es jetzt. Ich bekomme den Höchstsatz an Elterngeld, d.h. im Elterngeld Plus 900€ im Monat für ca. 2 Jahre und verdiene ca. 2400 € brutto an 18 h/Woche dazu ohne dass das Elterngeld gekürzt wird.
Hoffe, das hilft weiter.
Grüße,
P.
Gilt es Bundesweit diese Regelung?