Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Versicherung. Ich habe unter anderem eine Riester-Rente und eine Rürup Rentenversicherung mit BU. Nun möchte mein Versicherungsvertreter fast jedes Jahr meine Gehaltsnachweise, rentennachweise und die sozialversicherungsnachweis des Jahres. Um irgendwelche zu lang zu berechnen. Aber geschieht dies nicht automatisch? Bin ich bzw mein Versicherungsvertreter verpflichtet Daten bei z.b. einer Gehaltserhöhung an die Versicherung zu melden? Passiert das nicht irgendwie automatisch über das Finanzamt oder die Rentenversicherung?
Gehaltsnachweis bei Versicherung9
1
Hallo, für die Riester-Rente muss ich tatsächlich jedes Jahr mein Einkommen im vergangenen Jahr melden, da danach die Beiträge angepasst wird. Ich mache das allerdings selber online auf der Homepage der Versicherung. LG
2
Hallo,
Ich habe auch einen Riester Vertrag. Bei mir läuft das mit den Zulagen automatisch. Das kann man bei der Beantragung angeben, dann muss man nicht Jahr um Jahr neu beantragen.
Gruß kleinekecki
3
Ich zahle nur diese 15 € Mindestbetrag ein. An diesen Betrag möchte ich auch nichts ändern da ich nicht viel von der Riester-Rente Haltepunkt daher verstehe ich nicht warum Gehaltsnachweise notwendig sind.