Vorteile Arbeiten in Elternzeit - EZ verlängern?

Hallo!
Ich habe für die Zeit nach der Geburt unserer Tochter im Juni 2018 2 Jahre Elternzeit beantragt. Bin aber seit September letzten Jahres mit 25 Wochenstunden wieder angefangen zu arbeiten, also in Elternzeit. Da diese im Juni diesen Jahres ausläuft, hat mich meine Chefin diese Woche gefragt, wie ich danach arbeiten möchte bzw ob ich meine Elternzeit noch um ein Jahr verlängern möchte.

Nun wäre meine Frage an euch: wisst ihr, welche Vorteile es mit sich bringen würde, wenn ich noch ein Jahr Elternzeit beantrage? Ich will meine Stundenanzahl eigentlich beibehalten. Und hätte eigentlich gedacht, ich kann einfach so weiterarbeiten nur halt nicht mehr in Elternzeit.

Habe nächste Woche ein Gespräch mit meiner Chefin. Frage mich, aber wie ich nun handeln soll.

Und ach ja, wir haben aktuell wieder einen Kinderwunsch. Klappt bisher nur leider noch nicht :( Bringt es dann etwas weiterhin erstmal in Elternzeit zu arbeiten? Und ich habe einen befristeten Vertrag für noch 1 1/2 Jahre.

Kennt ihr euch mit den Vorteilen vom Arbeiten in Elternzeit aus?

Würde mich sehr über Antworten freuen. Danke!!

1

Teilzeit in EZ: Kündigungsschutz, Möglichkeit Stundenzahl zu verändern, Anspruch auf Beendigung der EZ für neuen Mutterschutz, kein Verlust des Vollzeit-Vertrags (wenn er vorher bestand).

Nachteil: Elternzeit wird verbraucht.

Wenn du die Elternzeit nicht mehr brauchst, würde ich weiter TZ in EZ arbeiten. Wenn du das Jahr EZ vielleicht noch für den Schulbeginn aufbewahren möchtest und dein Job recht sicher ist, würde ich in befristete Teilzeit wechseln.

VG Isa

2

Danke dir für deine schnelle ausführliche Antwort.
Befristete Teilzeit heißt für sich dann ez nicht verlängern und tz arbeiten mit meiner Befristung? Relativ sicher ist mein Job leider nicht. Projektbezogen

3

Arbeite projektbezogen sollte das heißen.

weiteren Kommentar laden
5

Auf jeden fall verlängern, wenn es mit dem schwanger werden klappt, kannst zum mutterschutz die elternzeit aufheben und bekommst so mehr geld im mutterschutz.
Elternzeit aufheben ist doch für fast niemanden interessant.
Lg

6

Ich gebe mir noch EZ auf! Wenn ich sehen was
im Freundeskreis alle für Stress hatten, als die Kinder in die Schule gekommen sind. Da sind j die Berreuungszeiten als der Kita der reinste Traum dagegen. Bis sich das eingespielt hat ist man froh nochmal EZ nehmen zu können.

Ich habe einen unbefristeten Vertrag, arbeite gerade TZ in EZ in einem großen Konzern. Ich werde nach den 2 Jahren in Absprache mit der Personalabteilung weiter Teizeit arbeiten, rechtlich stützt sich das ganze auf das sog. Teilzeitförderungsgesetz. So kann ich mehr als 30 Std arbeiten, verliere aber meinen Anspruch auf den Vollzeitvertrag nicht. Ob der AG das mitmachen
muss ist aber von der Unternehmensgröße abhängig.

7

Danke für eure weiteren Antworten. Alles sehr interessant. Wieso bekommt man dann mehr Geld im Mutterschutz? Kannst du mir diese Bitte noch einmal erklären. Danke :)

weiteren Kommentar laden