Baufinanzierung vorzeitig kündigen

Hallo
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, eine Baufinanzierung vor Ablauf der Zinsbindung zu kündigen?
Wie war der Ablauf? Wie hoch in etwa die Vorfälligkeitsentschädigung?

Wir haben die Finanzierung erst vor drei Jahren abgeschlossen und evtl erhalten wir in ein bis zwei Jahren eine größere Summe und könnten damit fast den kompletten Kredit tilgen. Wir überlegen jetzt schon, wie und ob wir aus dem Vertrag kommen würden. Bei den aktuellen Zinsen lohnt es ja nicht, das Geld ein paar Jahre aufs Konto zu legen

1

Hi,

wenn du vor Ablauf der Zinsbindung kündigst, wollen die Banken eine Vorfälligkeitsentschädigung. Das geht schnell in 5stellige Summen, je nach Kredithöhe. Das kannst du aber normal bei deiner Bank anfragen.

Habt ihr Sondertilgungen vereinbart? Dann wäre es ggf. eine Möglichkeit, diese dann jährlich voll zu nutzen und nach 10 Jahren hast du meines Wissens immer ein Sonderkündigungsrecht. Müsste man alles ausrechnen, wie man besser fährt...

2

Soweit ich weiß, ist das eine Kulanzfrage der Bank. Uns wurde die vorzeitige Kündigung abgelehnt.

3

Es kommt darauf an wie lang eure Zinsbindung noch wäre und wie hoch die Restschuld ist. Grob kann man sich daran orientieren, dass sich die Entschädigung im Rahmen der entgangenen Zinsen bewegen wird. Ich würde auch eher vorschlagen mit dem Geld Sondertilgungen zu leisten.

4

Würde ich sein lassen, ergibt auch gar keinen Sinn. In 7 Jahren könnt ihr, unabhängig von der Zinsfestschreibung, sowieso regulär kündigen. Bis dahin ordentlich Sonderzahlung.


Ansonsten ist das hier doch sehr hypothetisch "eventuell" "in ein bis zwei Jahren"

5

Unabhängig von der Zinsbindung habt ihr nach 10 Jahren die Möglichkeit regulär zu kündigen. Darauf würde ich warten. In der Zeit könnt ihr das Geld anderweitig anlegen. Sonst verschenkt ihr sinnlos Geld.

Aber ihr solltet Euch dann fragen: Was machen wir mit dem Geld, das wir nun monatlich übrig haben, was bisher zur Tilgung des Immobilienkredits eingesetzt wurde? Ich würde also überlegen den Kredit einfach normal weiter laufen zu lassen, max. etwas schneller zu tilgen und das andere Geld anderweitig sinnvoll in Vermögensaufbau zu stecken. Da kann ein guter Finanzberater helfen.

6

Wieso verschenken sie Geld ?
Ob sie jetzt beispielsweise 20.000 Euro Vorfälligkeitsentschädigung zahlen oder in den 10 Jahren 20.000 Euro ab Zinsen - das hält sich doch die Waage, oder hab ich einen Denkfehler ?

7

Ja, die Vorfälligkeitsentschädigungen sind i.d.R. deutlich höher als nur die entgangenen Zinszahlungen, denn die Banken wollen momentan das Geld los werden, das ist deren Hauptinteresse. Sie müssen Negativzinsen vermeiden, da sind denen die läppischen aktuellen Zinsen bei Immobilienkrediten fast nebensächlich.

Und selbst wenn könnte man lieber auf der einen Seite günstige Zinsen zahlen und das neu erworbene EK für weiteren Vermögensaufbau und mehr günstige Darlehen nutzen. z.b. den Erwerb einer Wohnung zur Kapitalanlage. Die dafür anfallenden Zinskosten kann man steuerlich geltend machen und die Wohnung trägt sich optimaler Weise durch die Mieteinnahmen selbst.

weiteren Kommentar laden