Bin aktuell in meiner EZ wieder schwanger. Elterngeld habe ich nur bis April 2019 erhalten. Meine Elternzeit ginge bis Oktober 2020. Habe schon meine jetzige EZ beim AG 1 Tag vor dem Mutterschutz gekündigt. Steht mir trotzdem Mutterschaftsgeld zu, oder bekomme ich keins, weil ich quasi etwas über ein Jahr kein Einkommen (Elterngeld) mehr hatte. ?
Elterngeld bekomme ich sicherlich nur den Mindestsatz, das ist mir klar..
LG
In der Elternzeit Schwanger / Mutterschaftsgeld
Soweit ich das verstanden habe hast du Anspruch auf dein normales vertragliches Gehalt im Mutterschutz wenn du die jetzige Elternzeit dafür beendest!
Das Elterngeld hast du ja bereits selbst erwähnt...
Bitte nicht verwechseln: Mutterschaftsgeld ist das, was du von der Krankenkasse bekommst. Das würdest du auch in Elternzeit bekommen.
Dann gibt es noch den AG-Zuschuss. Den bekommst du nur außerhalb der Elternzeit. Wenn du diese nun für den neuen Mutterschutz beendet hast, dann bekommst du den normalen AG-Zuschuss wie im erste Mutterschutz auch.
Ach ja, wieviel Elterngeld du bekommst hängt davon ab, wie viele Monate zwischen 1. Geburtstag des Kindes und neuem Mutterschutz liegen und welches Elterngeld du beantragt hattest.