Elternzeit neuer AG

Hey ich hab ma ne komplizierte frage und werde nich so richtig fündig im Netz...

Ich habe einen Sohn, am 20.1.20 3 Jahre alt geworden. Ich hatte Elternzeit nach Mutterschutz Frist von 12 Wochen da Frühchen bis 30.4.18. Habe am 1.5.18 eine neue Arbeitsstelle angefangen.

Nun möchte ich noch einmal von meinem Recht auf Elternzeit Anspruch machen. Ich weis das andere fristen gelten weil er schon 3 ist. Aber geht das bei dem neuen Arbeitgeber überhaupt oder hätte ich das vorher irgendwie übertragen müssen?
Bitte helft mir..
Achja und bekomme ich dann überhaupt elterngeld?

1

Elternzeit hast du übrig, allerdings nur noch bisschen mehr als 1,5 Jahre. Kannst du beim neuen AG beantragen.

Elterngeld gibt es natürlich keins mehr, das hattest du damals schon Unsinn dem Alter bekommt man eh keins mehr.

2

Okay danke. Das ist ja mies. Wie soll man 3 Jahre Elternzeit nehmen wenn man nur in einem Geld bekommt. Dieser Staat... Gibt es denn andere Leistungen die man da beantragen kann?

3

"dieser Staat" gibt dir überhaupt die Möglichkeit der Elternzeit und des Elterngeldes. Klar, es gibt Staaten mit noch schöneren Regelungen, aber auch sehr sehr viele mit deutlich schlechteren.
Du könntest z.B. Teilzeit in Elternzeit arbeiten gehen. Hat den Vorteil des besseren Kündigungsschutzes.

weitere Kommentare laden