Ohne gültigen Perso Baby anmelden...

Hallo,
eigentlich hätte ich Dienstag meinen Personalausweis abholen können, die Bürgerbüros sind aber geschlossen bei uns... Nun ja, mein Perso läuft diesen Monat ab und nächsten Monat kommt Baby, was mache ich denn jetzt beim Standesamt ohne gültigen Perso? Hat jemand eine Ahnung? Denke ja nicht, dass es bis dahin besser wird, eher im Gegenteil...
lg

4

Zum Thema Gültigkeit von Personalausweis/Reisepass gab es grad ne Pressemitteilung vom Innenministerium.

https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/ausweise-und-paesse/ausweise-und-paesse-node.html

Ich würde jetzt einfach mal meinen, wenn es zum Reusen reicht, dann auch zum Kinder anmelden.

1

Ich glaube es gibt immer eine Übergabgsfrist für Persos oder nimm deine Geburtsurkunde mit :)

2

Mir wurde gesagt, dass solange du einen hast, ist es egal. Das hat mir ein Polizist gesagt, nachdem er einen seit anderthalb Jahren abgelaufenen Ausweis kontrolliert hat.

3

Frag beim standesamt nach, das ist bei jedem anders.
Ich hatte nur eine Kopie der geburtsurkunde, war scheißegal.

5

Hallo, leider läuft diesen Monat mein Perso und auch Reisepass ab, hätte beides abgeholt... Und die Bürgerbüros in meiner Stadt sind komplett zu, die Frau von der Info war sehr patzig und meinte nur, dann ist das halt so... Ich werde Mal demnächst beim Standesamt anrufen und die Geburtsurkunden wie andere sagten, kann ich ja auch vorzeigen... Wer weiß, ob man Baby dann überhaupt anmelden kann xD
lg

6

Du wirst das Baby anmelden können.
Nimm den alten Ausweis mit und gut ist. Wenn da Zweifel bestehen sollten, kann das Standesamt Kontakt zum Meldeamt aufnehmen und sich dort absichern.

7

Hallo,
schreibe doch einfach mal eine Mail an das Standesamt. Für den Publikumsverkehr sind die Ämter zu, aber arbeiten tun die Beamten schon ;).
Ich bin auch nach der Schließung des Bürgerbüros umgezogen. Ich musste das ausgefüllte Wohnungsgeberformular und eine Kopie des Ausweises per Mail schicken. Das war meine Ummeldung. Die Änderung im Ausweis wird später vorgenommen.