Hallo ihr Lieben,
Vielleicht habt ihr einen Hinweis.
Wir sind gerade darüber her, ein haus zu kaufen. Bei der Bank wurde kreditantrag gestellt und alle unterlagen eingereicht. Vorbehaltliche Bestätigung liegt vor. Aber seit einer Woche bewegt sich nichts mehr ... es wird immer noch die Kreditwürdigkeit geprüft und der Berater sagt, es liegt an der Corona-krise, das die Bank so lange braucht.
Kann das wirklich sein? Wir wissen langsam nicht mehr, ob er es nir auf die leichte Schulter nimmt. Der erste notartermin musste schon verschoben werden.
Bei der Bank haben wir schon nachgefragt, aber die geben uns keine Auskunft und verweisen auf den Berater.
Vielleicht habt ihr eine Meinung dazu und könnt mir einen Rat geben.
Kathas.
Hauskredit zur Corona-krise
Aloha,
was ist denn eine "vorbehaltliche Bestätigung" in dem Fall?
Ich kenne es nur so, dass es eine Info gibt, dass die Unterlagen da sind und geprüft werden. Bis zu sechs Arbeitstage kenne ich da auch als normal (alles Angaben aus dem Umfeld). Das es momentan länger dauern mag, kann ich noch nachvollziehen. Ich weiß nicht, was die Banken alles prüfen können oder ob dort momentan anders entschieden werden könnte weil man besorgt ist, dass Leute in Kurzarbeit o.ä. geschickt werden und ihre Raten nicht mehr bedienen können.
Ich wundere mich aber, dass niemand euch bei der Bank zum Bearbeitungsstatus sagt. Das müsste doch klar kommuniziert werden können, wir lang so etwas dauert.
Viele Grüße,
Ae
Vorläufig heißt, sie haben uns zugesichert, das wir den Kredit bekommen, sie müssen aber nur noch die Richtigkeit unserer Angaben prüfen.
Vielleicht haben die auch krankheitsbedingt weniger Leute zur Bearbeitung?
Viel wahrscheinlicher finde ich aber, dass es aktuell zu ganz neuen Risikobewertungen kommen wird. Die scheinbar heile Welt der letzten 10 Jahre ist über Nacht halt komplett anders geworden.
Was vorher sicher geglaubt war, ist es nun nicht mehr.
Wartet ab, ständige Anrufe beschleunigen eh nichts.
Ja, das ist im Moment so. Wir hatten gerade eine Umschuldung. Und unser Berater hat erzählt, die Bank hat gerade sogar die Zinsen angehoben, um weniger Kunden zu bekommen. Durch Homeoffice, geschlossene Filialen etc. können kaum Anträge bearbeitet werden. Wir hatten eine Mahnung über den alten Kredit, da der neue noch nicht abgelöst hat. Glücklicherweise ist es eine interne Umschuldung, sonst wäre es doof gelaufen. So ist es wohl kein Problem.
Da heißt es wohl abwarten.
Zum Glück haben wir die eigentliche Zusage schon erhalten. Da darf an den Zinsen nichts mehr geändert werden. Es sei denn, wir haben was verschwiegen, was wir aber nicht haben!
An den Zinsen nicht, die Bank kann es aber immer noch ablehnen.
Bei uns dauert es grade auch etwas länger. Ist doch klar! Auch bei der Bank arbeiten Risikopatienten, gegen viele im Homeoffice oder nehmen Urlaub/Überstunden, um die Betreuung der Kinder zu gewährleisten.
Bei uns wurde auch gesagt dass es aufjedenfall zwei Wochen dauern kann ; haben gerade dieselbe Situation. Auch der Notartermin wird nicht so schnell stattfinden aktuell...