BV laut MuSchG

Folgendes steht bei uns gerade zur Diskussion:
Im Mutterschutzgesetz Paragraph 11 steht:
Der AG darf eine schwangere Frau keine Tätigkeit ausüben lassen und sie keinen Arbeitsbedingungen aussetzen, bei denen sie in einem Maß mit Biostoffen der Risikogruppe 2, 3 oder 4 im Sinne von Paragraph 3 Absatz 1 der Biostoffverordnung in Kontakt kommt oder kommen kann.

In der Biostoffverordung wurde Corona (SARS-CoV-2) jetzt in die Risikogruppe 3 eingestuft.

Nun die Frage: Beschäftigungsverbot???

Ich arbeite im Krankenhaus, als OTA im OP. Meiner Meinung nach würde das aber jeden Treffen der iwie mit Kundenkontakt arbeitet.
Was meint ihr?? Vllt schützt das auch jmd vor Kurzarbeit.

Liebe Grüße

1

Das ist spannend, da hänge ich mich mal an.
Bin erzieherin (U3) und war heute beim Betriebsarzt wegen BV.
Da ging es erstmal um Antikörper (ringelröteln, zytomegalie, Windpocken)
Aber ich bin auch etwas besorgt wegen corona und wir arbeiten ja gerade mit Risiko-Kindern von Ärzten etc pp.
GHz hoffe jemand weiß eine Antwort dazu.

Sorry das ich nicht weiter helfen konnte...

3

Dafür ist es ja da, zum gegenseitigen Austausch. Es wäre ja prima wenn wir uns dadurch gegenseitig helfen können!

2

Hallo. Sehr interessant. Das würde mich auch interessieren. Aber soweit ich weiß wird uns das nicht vor Kurzarbeit schützen. Da dies ja für die gesamte Firma/Betrieb gilt und man als schwangere deshalb keine Vorteile haben darf.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

4

Ist es nicht so, wenn man vor Beginn der Kurzarbeit ins BV kommt hat man Anspruch auf das normale Gehalt und nicht das Kurzarbeitergeld?
Viele stehen ja gerade erst kurz vor der Entscheidung von Kurzarbeit und sind noch nicht „mittendrin“

6

Soweit ich weiß nicht. Außer es ist im Arbeitsvertrag gesondert geregelt. Aber wie gesagt. Ich bin kein Fachmann😁

weitere Kommentare laden
5

Hallo,